Mein Sohn hat Mundgeruch!

Guten Morgen zusammen,

seit ca 2 Wochen fällt mir bei meinem knapp 8-jährigen Sohn auf, dass er starken Mundgeruch hat.

Unabhängig ob morgens oder abends, vor oder nach dem Essen, vor oder nach dem Zähneputzen :-(

Er wurde sogar schon von einem Freund darauf angesprochen.

Ich kenne das von ihm nur dann, wenn er entweder stark erkältet ist oder er einen Wackelzahn hatte.

Beides ist zur Zeit nicht der Fall.

Wir waren vor kurzem noch beim Arzt, der ihm in den Hals geschaut hat und ihn abgehört hat usw.-alles ok.

Er putzt morgens und abends gründlich Zähne (ich putze nach), benutzt Zahnseide und auch Mundwasser - nichts hilft.

Kennt das jemand?

Es riecht irgendwie....pupsig? sorry....

An welchen Arzt wende ich mich denn zuerst? Zahnarzt oder Kinderarzt?

Was könnte man noch tun?

LG Samira

1

Hat er eine Essstörung? Erbricht er sein Essen vielleicht? Ketose führt zu einem ziemlichen Mundgeruch.

2

Hallo Samira,

trinkt dein Sohn ausreichend?
Belegte Zungen können auch Mundgeruch verursachen. Zunge nach dem Zähneputzen mit der Zahnbürste gut abbürsten ( besonders im hinteren Bereich) und danach Bürste und Mund gut ausspülen.

Ein HNO Arzt oder Zahnarzt könnte vielleicht weiter helfen?

LG

3

Hallo Samira,

mein Sohn hat auch immer regelmäßig Zähne geputzt, hatte aber immer einen Zahnbelag und Mundgeruch. Durch Urbia habe ich Xylit entdeckt, dass ist ein Zuckeraustauschstoff, der 80% der Kariesbakterien abtötet. Bei regelmäßiger Anwendung verschwindet so der Zahnbelag sowie die Bakterien. Man muss dann nicht mal mehr gründlich putzen.

Mein Sohn hat seit der täglichen Anwendung keinen Zahnbelag mehr (bei allen Kontrolluntersuchen gab es keine Kritik mehr) und auch keinen Mundgeruch mehr (früher haben sich auch Kinder darüber beschwert). Seine Zähne sind auch viel weißer geworden.

Es gibt Xylit in Zahnpasten (z.B. in Reformhäusern) oder als Gel. Ich benutze nur den Zucker, das ist am billigsten und effektiv. Meine Kinder putzen erst kurz mit Zahnpasta und danach mit dem Zucker.

Ich bestelle das Pulver bei https://www.apothekestockdorf.de/produkte/xylit-pulver/

Das würde ich unbedingt mal ausprobieren.

LG

Carola#winke

14

Ich kaufe meinen Xylit bei Xucker.de, da ist er günstiger.

Was man aber UNBEDINGT erwähnen sollte, wann immer man Xylit weiterempfiehlt, ist, dass es für einige Tiere, u.a. Hunde TÖDLICH ist! Das sollte jeder wissen, der Xylit im Haus hat, damit er es entsprechend sichern kann.

15

Das ist ja wirklich krass. Habe es gerade mal gegoogelt und ehrlich gesagt vorher noch nie gehört. Wir haben keine Haustiere von daher.

4

Kenne es auch, hatte es schon selber, bzw. mein Sohnemann auch. Meine es kam von zuviel Säure bin mir aber nicht mehr sicher. Würde zum Kinderarzt gehen.
Liegt nicht an den Zähnen sondern am Magen.
Gruß Ela

5

Hallo,

habt Ihr mal den Magen checken lassen?

Bei Mundgeruch würde ich in erster Linie mal zum Zahnarzt gehen.

Wenn der jedoch nichts finden kann, würde ich mal zum Kinderarzt gehen - es könnte auch sein, dass der "pupsige" Geruch was mit dem Magen bzw. der Verdauung zu tun hat.

LG

6

Hallo!

Hatte dein Sohn schon öfters etwas an den mandeln? Oder vielmehr...sind die mandeln zerfurcht? Wenn ja, kann das auch davon kommen! Meine Tochter hatte im letzten Jahr 3 mal scharlach. Im Dezember fiel mir ihr übler mundgeruch auf. Trat plötzlich auf. Dachte Entzündung, aber nix. Dann dachte ich, vielleicht zu wenig getrunken oder der Magen, wieder nichts. Beim hno hab ich es nochmal angesprochen und dabei kam raus, das meine Tochter eine zerfurchte mandel hat und in der sitzen Zell - speise und Bakterienreste. Das verursacht den Geruch!
Vielleicht, ist es ja auch das?!

LG
brina10

7

Hi,

also ich würde zum normalen Arzt gehen, wenn er ansonsten gesunde Zähne hat.

Der Geruch kann gut von einer bakteriellen Infektion im Rachen- oder Magenbereich kommen.

LG

8

Mundgeruch kann leider viele Ursachen haben.
Viele wurden schon genannt.

Eine Bekannte von mir litt auch jahrelang unter Mundgeruch. Bei einem Abstrich wurde festgestellt, dass sich einen speziellen Pilz hatte.

Grüße
Luka

9

Die Ursache für Mundgeruch liegt( entgegen der landläufigen Meinung) zu über 90% im Mund. Du könntest mit deinem Sohn eine Mundgeruch Sprechstunde aufsuchen und bis dahin könnte er Meridol Halitosis Mundspüllösung verwenden( einige Tage vor dem Termin nicht mehr verwenden!)