Pensum in der ersten Klasse

Hallo ihr.
Meine Tochter wurdeim August mit 5 3/4 früher eingeschult. Das ist nicht das Problem, sie kommt gut mit usw.

ICH habe eher ein "Problem."

Sie geht in Schlewsig Holstein zur Schule, mehrmals habe ich schon gehört das das Pensum dort schon in der ersten Klasse sehr hoch ist.
So scheint es auch.
Was mich stört:
Meine Große ist ein Ganztagskind, bleibt also bis 16 Uhr in der Schule. Ab 12.15 ist Mittagessen. Bis ich also mit ihr zu hause bin (ab und an noch die kleine Schwester von der Kita mit ab holen) ist es halb 5. Sie haben seit der 3ten Woche Hausaufgaben auf, die macht sie in der Hausaufgabenbetreuung.

Jetzt kommt dazu:
Die Deutschlehrerin will, das wir täglich minimum 10 Minuten noch lesen. Die Mathelehrerin will, das Nele täglich 10-15 Minuten Mathe übt.

Dann hatten wir vor einer Woche einen Zettel im Ranzen das alle Kinder täglich 10 Wörter schreiben sollen, aus dem Kopf.
Das alles zusätzlich zu den Hausaufgaben.
Find nur ich das viel?

Wie ist das bei euch in der ersten Klasse eurer Kids?

Lg

4

Bei uns ist es genauso. Und ich sag es dir mal ganz ehrlich: Von nichts, kommt nichts.
Ist doch logisch, dass man bestimmte Sachen wie Lesen üben muss.

1

Hi,
Thilo ist noch auf der Sprachheilschule, Ganztagsschule, Unterricht bis 15 Uhr, eigentlich keine Hausaufgaben. Jetzt in der 2. Klasse. Der Bus hält jetzt um 15.40 Uhr, 1. Klasse 16 Uhr an der Bushaltestelle.

10 min täglich lesen, seit Herbstferien 1. Klasse, mit Heftchen, wo die Seite vom Lesebuch eingetragen wird, mit Unterschrift vom Kind und Eltern/Oma/etc.

Vor dem eigentlichen Unterricht, mindestens 10 Worte aus dem Kopf schreiben, was sie schon können.

Er hatte, hat auch jetzt, nie dazu Lust. Und es waren dann die Hausaufgaben. Dann waren es aber keine 10 Worte mehr, sondern 4-5 Zeilen zu schreiben.

Für 5x Salami zu schreiben, saß er dann auch schon mal 2 Stunden.

Seine Klasse ist ca. 4 Wochen weiter als die Paralellklasse und die Cousine, die auf eine andere Grundschule, im anderen Landkreis geht, aber die selben Sacharbeitshefte hat, ist auch ca. 6 Wochen hinterher.

Es kommt auf die Lehrerin an.

Wie ist es dann, in der Klasse selber? Was sagen die anderen Eltern.

Sind die anderen Kinder auch damit "Überfordert", oder sind es Halbtagskinder, wo es nicht so ins Gewicht fällt. Dann kann sie eigentlich die 10 Wörter ja auch in der Hausaufgabenbetreuung schreiben. Und für die Mathe Übungen machst Du auch dann schon am Abend zuvor ein Blatt, was sie in der Betreuung lösen soll.

Vorgelesen wurde bei uns abends, im Schlafanzug. Es sind die Gute Nacht Geschichten. Er liest gerne die Pixi Bücher. Auch im Lesebuch waren schöne Geschichten, die mir nicht schnell Leid wurden.

Gruß Claudia

2

Hallo,

mein Sohn hatte immer nur die 10 Minuten lesen - und auch das nicht offiziell- zu den Hausaufgaben auf. Er ist allerdings auch nicht in einer Ganztagsschule, aber täglich in der Hortbetreuung mindestens bis 14.00, wenn ich Dienst habe, auch mal bis 17.00 Uhr.

Mathezusatzaufgaben gab es nie, das mit dem Wörter schreiben kenne ich auch nicht.

Er ist jetzt in der 2. Klasse (Brandenburg, vormals 1. Klasse NRW)

LG

a79

3

Hallo,

wir haben 5-10 Minuten gelesen. Immer ein Pixi Buch. Das habe ich dann auch mal während er Abendessenzubeeitung machen lassen (Kind saß auf der Arbeitsplatte).
Was soll denn "Mathe üben" neben den Hausaufgaben in der ersten Klasse sein? Kopfrechnen? Zahlenverständniss?

10 Worte aus dem Kopf aufschreiben - kann sie das veilleicht schon in der HA-Betreuung machen?

Arbeitest Du alle fünf Tage in der Woche? Gibt es keine Möglichkeit das KInd ein- oder zweimal in der Woche früher abzuholen, um mal selber zu sehen, wie sie mit den Hausaufgaben zurecht kommt? Welchen Grund hat es, dass das Kind täglich zusätzlich Mathe üben soll, wenn es gut mitkommt etc?

LG, Andrea

5

hallo

wir haben die erfahrung gemacht das wir von nrw nach schleswig gezogen sind, innerhalb der 3. klasse und glaub mir wir haben uns sehr umgeguckt.

meine tochter war in nrw klassenbeste, sehr schnell und hatte erstmal extreme stolperer. inzwischen haben wir uns wieder an die spitze gesetzt

glaub mir wenn ihr jetzt schon ein problem damit habt, das wird ganz mies.

aktuell brauchen wir alle 2 stunden für die hausis, heißt die hausaufgabenzeit, reicht garnicht! ZUSÄTZLICH lernen viele täglich.

ich denke, ich würde alles zusammen vors schlafen gehen legen bei euch. das muss halt gehen.

lg

6

HI,

ist doch ganz normal#kratz, wie soll das Kind sonst lesen lernen? In der Schule#gruebel?

Nein, so etwas wird zu Hause geübt und zwar täglich! Du wirst schnell Fortschritte sehen, wenn ihr am Ball bleibt.
Genauso mit Rechtschreibung, wer heutzutage zu Hause nichts macht, muss sich nicht wundern, wenn die Kinder irgendwann nämlich nicht schreiben können.

Das Schulsystem hat sich verändert!
Bei uns werden 70% des Schulstoffs über Hausaufgaben gemacht, die jedoch von der Lehrerin nicht korrigiert/kontrolliert werden. Oft gibt es ein neues Thema in Deutsch auf, was am nächsten Tag gleich als Test geschrieben wird, 2. Klasse!

Daher gewöhne Dein Kind lieber gleich dran!
In der Hausaufgabenbetreuung kann es ja die Wörter schon mal schreiben oder sich selber ein paar Rechenaufgaben ausdenken.... lesen kann man am Abend auch im Bett oder am Wochenende jeweils am Tag zwei Einheiten, somit hat man unter der Woche ein Gutschein.
Und Kopfrechnen im Auto auf der Rückfahrt, beim Einkaufen, beim Tischdecken, beim Anziehen - somit ist das schnell erledigt.

Sicherlich werden nicht alle Eltern gleich viel mit den Kids üben aber am Ende des Jahres wirst Du schnell merken, wer regelmäßig etwas getan hat.

Auch wenn viele Urbianer schreiben werden "das liegt in der Verantwortung des Kindes" das es dieses alles selbständig und alleine machen muss, weil es ja die Hausaufgaben des Kindes sind und nicht Deine.#zitter

Lisa

7

Meine Tochter hat - wenn sie zügig arbeitet - immer nur recht wenig Hausaufgaben auf. Weitere Sachen kommen nicht mehr dazu.

ABER! ICH möchte, dass sie jeden Tag lesen übt. Also kuscheln wir uns abends ins Bett und erst liest sie mir ein paar Seiten vor, dann lese ich ihr vor. Das kostet eigentlich keine zusätzliche Zeit, da ich ein paar Minuten weniger lese, wenn es zu spät werden sollte.

Selbst wenn das bei euch nicht passen sollte, könnte sie doch vielleicht in der Betreuung noch mit einem anderen Kind zusammen lesen üben? Erst liest der eine 2-3 Seiten, dann der andere.

Rechnen kann man auch im Auto auf dem Weg nach Hause üben, indem man einfach ein paar Aufgaben stellt. Oder ein LÜK-Rätsel, bis das Essen fertig ist.

10 Wörter schreiben dauert auch keine Ewigkeiten und kann in den Alltag eingebunden werden. Lass sie den Einkaufszettel schreiben, oder eine Liste, was man noch alles erledigen wollte oder ein kleines Briefchen an die Oma..

lg

8

Hallo,

ich finde das völlig normal und wenn man das in den Alltag einbaut, sprich, sich nicht am Abend hinsetzt und büffelt, sondern Rechnen zwischendurch, lesen am Abend vor´m zu Bett gehen, ist das mehr als easy ;-)

LG

9

Unsere Tochter wurde im September eingeschult. Hausaufgaben gibt es seit dem ersten Schultag.

Sie haben jeden Tag Hausaufgaben in Deutsch und Mathe auf, manchmal kommen HSU oder Religion dazu. Dazu sollen sie ebenfalls täglich zehn Minuten lesen. Seit Weihnachten haben sie auch Lernwörter, die zu Hause eigenständig geübt werden müssen.

Ich finde die Hausaufgabenmenge bei ihr sehr entspannt, ich habe aber auch drei ältere Kinder zum Vergleich.

Könnt ihr Mathe nicht schon auf dem Weg im Auto üben? Die Wörter könnte sie schon in der Hausaufgabenbetreuung schreiben und das Lesen kann doch gut abends gemacht werden. Wir lesen immer 'Erst ich ein Stück dann du' und packen das Lesenüben damit ins abendliche Vorlesen. Findet sie toll.