Blaue Briefe - bei welchen Noten gibts die bei euch?

Hallo!

Ich muss einfach mal eine blöde Frage stellen...

Aus meiner Schulzeit kenne ich die "blauen Briefe" nur ab Note 5.

Heute flatterte uns für unseren Sohn ein eben solcher ins Haus mit dem Text "Ihr Kind steht in folgenden Fächern schlechter als 4" - er steht in Englich 4- (es war uns klar, dass er nicht besser als 4 steht - bekommt seit März Nachhilfe).

Ich mache mir auch keine Sorgen, dass er in den 5er-Bereich abrutscht, denn die Nachhilfe macht sich deutlich bemerkbar.

Letzte HÜ z.B. fiel sehr schlecht in der Klasse aus: 1x 2, 2x 3, 2x 4, 10x 5, 5x 6 - noch vor 3-4 Monaten wäre Fabian mind. bei den 5ern gewesen... jetzt hatte er eine glatte 4. Die Klassenarbeit davor (nach Beginn der Nachhilfe) hatte einen ähnlichen Schnitt - und auch da hatte er eine glatte 4. Und die Nachhilfe bewirkt, dass er endlich Spaß daran hat für Englisch zu lernen und sich auch mündlich mehr beteiligt!

Machen eure Schulen das auch so? Wir waren etwas irritiert.

Gruß
Kim

1

Hallo,

soweit ich weiß, handhaben das die Schulen unterschiedlich.

Zu meiner Zeit gab es die blauen Briefe, wenn man in Vorrückungsfächern auf 5 stand (war bei mir einige Male der Fall, die Briefe habe ich entsorgt :-p)

Inzwischen ist es in manchen Schulen sogar so, dass es diese Briefe gar nicht mehr gibt, sondern die Eltern zu einem persönlichen Gespräch mit dem jeweiligen Fachlehrer gebeten werden.

Aber, wenn Dein Sohn eh auf 4 steht, würde ich mir da keinen Kopf machen. So ein Brief ist auch eher als Hinweis gedacht, dass man da etwas tun müsste.

GLG

2

Hallo,

ehrlich gesagt: Wo ist denn der Unterschied zwischen "ab Note 5" und "schlechter als 4".

Die Endnoten sind ja meistens das Ergebnis einer prozentualen Auswertung aus mehreren Komponenten auf das ganze Jahr gesehen. Und zweimal eine glatte 4 in den letzten Tests bedeutet noch lange nicht, dass sein Mittelwert mittlerweile auf konstant 4 ist.

Die Schule ist eben verpflichtet, die Eltern im Bedarfsfall zu benachrichtigen.

Ich finde das jetzt nicht schlimm, zumal es Euch ja anscheinend sowieso klar war, dass es in dem Fach eng wird. Eigentlich eher positiv, dass darauf hingewiesen wird.

4

Hi,

ich glaube, Du hast mich mßverstanden.

Wie die Note zustandekommt ist uns durchaus bewusst. Uns ist auch bewusst, dass er eben im Moment nur knapp noch eine 4 bekommt. Es wäre ein Wunder, wenn er nach 7x Nachhilfe bereits Richtung 3 tendieren würde. Aber man sieht eben bereits die ersten kleinen Erfolge - und wenn die ihm die 4- "retten", dann hat sich das Geld für die Nachhilfe erstmal schon gelohnt. Langfristiges Ziel ist natürlich, dass er auf eine 3 kommt.

Irritiert war ich nur, weil ich es eben nicht kenne (und auch andere Eltern in meinem Umfeld nicht), dass man bei 4- einen blauen Brief bekommt.

Seine Versetzung ist nicht gefährdet - selbst mit einer 5 in Englisch nicht, da er in Mathe 1 steht.

Gruß
Kim

5

OK - war vielleicht unglücklich von mir ausgedrückt.

Kommt sicherlich auch darauf an, auf was für eine Schule er geht.

Bei uns ist es so, dass auf dem Gym. (zumindest jene, die ich kenne) eine mögliche 5 in einem Hauptfach einen sogn. blauen Brief erwirkt. Muss noch nicht mal die Versetzung beeinflussen.

Die 5 wäre in seinem Fall noch nicht ausgeschlossen, auch wenn es tendenziell momentan aufwärts geht.

Ist nur ein Warnschuss und finde ich, wie gesagt, absolut fair (nicht dass er sich auf seinen zwei 4ern ausruht....#schein).

3

Also bei uns gibt es die nur wenn ein Kind versetzungsgefährdet ist, darin wird dann um ein Elterngespräch gebeten

6

wenn 4er die Richtung 5 gehen: bei weiterem Absinken der Leistungen ist das Vorrücken gefährdet

wenn mindestens eine 5: Vorrücken gefährdet

wenn 2 5er oder gar eine 6: sehr gefährdet

Kurz: blaue Briefe ab zwei 4er die in Vorrückungsfächern zur 5 tendieren...

7

Hallo,

immer dann wenn die Versetzung gefährdet ist. Dies war zu meiner Schulzeit zw. 1979 - 1993 in NRW so und ist auch in Bayern so.

LG Reina

9

Hi,

so war es bei uns früher auch, aber Fabian ist definitiv nicht versetzungsgefährt. Alle anderen Noten liegen zw. 1-3. Ich habe damals einen blauen Brief bekommen (Hessen), als ich in Mathe und Physik 5 bzw. 6 stand...#schock

Gruß
Kim

8

Ja bei uns wird auch bei einer 4- oder mehreren 4 gemahnt. Je nachdem steht dann noch drunter nach dem derzeiten Stand wäre die Versetzung gefährdet oder wäre ausgeschlossen.

Es könnte ja auch sein, dass das Kind sich nicht bessert sondern abrutscht und doch nocj eine fünf bekommt.

VG

10

Hi,

ok - ich sehe schon, es ist wirklich sehr unterschiedlich. Bei Fabian ist weder die Versetzung gefährdert noch hat er in anderen Fächern ein 4.

Naja, aber besser eine frühe Info als gar keine.

Gruß
Kim

18

Unsere Klassenlehrerin meinte sie mahnt eher "großzügig" also relativ viel. Dies soll auch als Warnung an die Schüler dienen, dass etwas gemacht werden muss.

Ihr macht ja schon was und er könnte auch noch ausgleichen.

VG

11

Hallo,

bei uns gibt es auch blaue Briefe, wenn man schlechter als 4 steht. Das heißt, steht ein Kind in einem Fach z. B. 4,3 gibt's den Brief.

Die Kinder wurden aber wohl in der Schule schon darauf vorbereitet, so dass sie das ihren Eltern schonend beibringen konnten. Die Hälfte der Klasse hat wohl so einen Brief bekommen.

Das Ergebnis davon ist allerdings ein wenig befremdlich: Töchterchen war stolz darauf, keinen solchen Brief zu bekommen. Ich war damals noch stolz auf gute Noten...

LG Anja

12

Hallo,

vorbereitet wurde bei uns nichts - auch auf dem letzten Elternabend wurde nicht erwähnt, dass blaue Briefe verteilt werden und ab wann. Allerdings ist es wie bei euch auch: ca 10 - 12 von 20 Kindern haben einen Brief bekommen. Fabian war sehr geknickt - im Gegensatz zu mir damals... aber ich war auch "schon" in der 8. Klasse und es war mir einfach egal...

Gruß
Kim

13

Hallo,

ich verstehe Dein Anliegen nicht, Ihr wisst Bescheid, die Schule informiert Euch, seid froh darüber, daß es so ist.

LG

14

Hi,

ich wollte einfach nur wissen, wie es in anderen Schule gehandhabt wird, weil ich blaue Briefe bisher nur kannte, wenn die Versetzung gefährdet war und das war eben ab Note 5 (und in mind. 2 Fächern).

Bei einer 4- (uns war ja klar, dass er aktuell nur knapp 4 steht) kannten wir das alle nicht (meine Mutter, Schwiegermutter, mein Mann, meine Freundin, andere Eltern).

Deshalb habe ich einfach mal gefragt und viele Antworten bekommen, die mir sagen "DAS Standartvorgehen" gibt es nicht, wie ich aber ursprünglich dachte.

Gruß
Kim

15

Mir klang das eher nach Empörung. Ist auch egal, in der Regel informiert die Schule mit der Vorgehensweise und das ist auch gut so ;-)

weitere Kommentare laden
19

Hallo,

mein Sohn bekam in Kunst einen blauen Brief. Das bedeutet, dass aus seiner 4 schnell eine 5 werden kann, wenn es nicht besser wird.
Ohne blauen Brief keine 5 auf den Zeugnis, daher gibts hier schon blaue Briefe, wenn die Leistungen schwach ausreichend sind.

Lg Maja