GNE Zahnspange - wie bzw. was bzw. wann Festes essen können? ERFAHRUNGEN bitte.

Hallo ihr Lieben,

unsere Tochter (7) hat eine Gaumennahterweiterungsspange eingesetzt bekommen. Nach reiflicher Überlegung und einer Zweitmeinung eines anderen KF-Orth. wurde es jetzt ernst...

Sie nimmt es hin und (noch) ist es ok für sie. Ich habe das Gefühl, mir gehts schlechter als ihr, weil sie mir so leid tut (zeige ich ihr natürlich nicht). Ich mag gar nicht gerne an der Stellschraube drehen :-(

Sie hat gut geschlafen. Aber sie isst nichts mehr, außer Brühe und Trinkjoghurt und Joghurt ohne Stückchen.

Das ist so gemein. Sie hat wohl Hunger, kann bzw. mag nichts essen.

Sie sagt sie kann nicht kauen ('Anmerkung: weil sie Milchzähne hat, ist die Spange auf die Zähne geklebt und nicht mit Metall um die (wenn vorhanden gewesenen bleibenden Zähne) gewickelt - und ihr ist gestern beim Versuch mit Joghurt die Frucht oben hängen geblieben. Das hat sich zwischen Gaumen und Schraube festgesetzt. Das war total unangenehm für sie. Jetzt traut sie sich nichts mehr :-(

Sie spricht jetzt etwas nuscheliger (klar, wenn die Zunge beim Sprechen nicht mehr an den Gaumen gelangt für manche Laute).

Jetzt frage ich mich:

1) wird das mit der Aussprache etwas besser? Wenn in einigen Monaten die Apparatur rausgenommen wird - muss sie neu lernen vernünftig zu sprechen, oder kommt das wieder?

2) Ab wann kann sie wieder was essen? Bzw. wie lange dauert es ungefähr, bis sie sich an den Fremdkörper gewöhnt hat und den Umgang damit (ich meine, wie man kaut o.ä.) Was geht gar nicht oder ist super unangenehm? Oder gibt es noch Wissenswertes zum Thema Essen???

Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen. Vielen #danke

LG, Tanni #blume

1

Hallo!
Wir hatten genau die gleiche Spange und ich konnte mir gar nicht vorstellen wie man mit

Der Spange überhaupt essen kann....
Mein Sohn hat 2 Tage lang nix gegessen, sogar trinken fiel ihm schwer :-(
Dann hatte er aber so Hunger, dass er immer wieder selber was ausprobiert hat und gemerkt hat dass es doch geht! Wir haben daraus eher so ein Spiel gemacht..."mal schauen ob man mit Spange auch Paprika, Spätzle, Schnitzel...USW. Essen kann....! " und täglich kam was neues hinzu.

Ich würde an deiner Stelle kein Druck machen, sie wird es selber ausprobieren!

Das drehen war nur die ersten 3 Tage schmerzhaft, dann auch nicht mehr.

So, und nach 5 Monate ist das Ding raus und Sohnemann musste sich wieder dran gewöhnen ohne Spange zu essen..... War auch nicht so easy wie gedacht. Drück euch die Dauen, wird schon!

Alles Gute
Tine

3

Hallo Tine,

vielen Dank für deine Antwort. Heute hat sie Kartoffeln mit Apfelmus gegessen Und eine weiche Herzwaffel/Eierwaffel, die ich im Vorbeigehen aus dem Supermarkt noch schnell mitgenommen hatte.

Ihr gehts sonst soweit ganz gut, über Schmerzen hat sie bislang nicht geklagt.

LG & #danke,

Tanni

2

Hallo,

meine Kinder haben das beide hinter sich. Was beide gegen Speisereste zwischen Stellschraube und Gaumen gemacht haben, war "fauchen". So mit einem "ch,ch,ch" durchpusten, dann war es wieder frei.

Meine Tochter hat am 2. Tag wieder normal gegessen, bei meinem Sohn hat es fast eine Woche gedauert. Er hat nur Joghurt gegessen. Komischerweise gingen aber Süßigkeiten.... Deswegen habe ich abgewartet. Im Prinzip haben sie aber dann alles gegessen. Nur das Problem mit Essensresten unter der Stellschraube bleibt, so lange die Spange im Mund ist, aber wie gesagt, meine Kinder hatten die "Technik" zum Entfernen dieser Reste schnell heraus. Man muss halt auch immer gründlich Zähne putzen.
Das Sprechen war sofort ohne Spange wieder normal. Es ist aber auch währenddessen nicht groß aufgefallen. Am Anfang wussten die Lehrer, dass die Kinder eine Spange tragen, nach kurzer Zeit merkt man es kaum noch (man sieht die Spange ja auch nicht).

LG bluehorse

4

Hallo bluehorse,

vielen Dank für deine Antwort. Heute hat sie Kartoffeln mit Apfelmus gegessen Und eine weiche Herzwaffel/Eierwaffel, die ich im Vorbeigehen aus dem Supermarkt noch schnell mitgenommen hatte. #mampf

Das mit dem Fauchen werde ich ihr mal erklären, danke für den Tipp! #freu

Sie selbst stört sich gar nicht mal so sehr daran, sie hat bisher keine Schmerzen oder so. Und Vorlesen aus dem Buch mag sie mir abends auch noch :-) trotz etwas mehr Spucke im Mund und schwerer Aussprache. Aber verstehen kann man sie. Nur ich WEISS ja, dass sie viel besser/ordentlicher spricht normalerweise. Andere merken das vielleicht auch nicht auf Anhieb.

Trotzdem/deswegen kann ich das nicht gut haben irgendwie. #schmoll Und ob es auch die richtige Entscheidung war usw. Ich denke leider zuviel darüber nach. Ich bin aber einfach nur froh, dass sie sonst dabei gut zufrieden ist.

Wie lange hatten deine Kinder denn die Spange? Bekamen sie später auch noch eine lose Spange?

LG #winke
Tanni

5

Hallo,

mach dir nicht so viel Sorgen, das wird schon. Bei meinen Kids hat es viel gebracht (die 2. Schneidezähne hatten endlich Platz). Meine Große hatte im Anschluss noch 6 Monate eine lose Spange (oben). Mein Sohn hat eine zweiteilige mit "Zapfen", wahrscheinlich ca. 2 Jahre. Beide werden aber auch noch eine feste Spange bekommen.

LG bluehorse