Frage wegen Abrechnung Ergotherapie

Hallo zusammen!

Unserem Sohn wurde vor ca. 3 Monaten vom KiA ein Rezept über 1 Einheiten Ergotherapie ausgestellt.
Es gibt hier vor Ort nur eine Praxis, dort hatte er pro Woche nun 45 Min. Therapie. Während dieser Zeit war er zwei Mal (nicht zusammenhängend) krank - einmal hatte er in der Schule einen kleinen Unfall und musste deswegen zum Zahnarzt, da ein Stück Zahn abgebrochen war, das andere Mal erkrankte er erst am Behandlungsmorgen - da rief ich dann ca. um 8.30 dort an.
Nun sind aber beide Termine sozusagen als wahrgenommen abgerechnet worden - die Therapeutin meinte, die Absagen seien zu kurzfristig gewesen.
Mir ist klar, dass es sicher Leute gibt, die einfach so die Behandlung ausfallen lassen, und natürlich wollen die Praxen sich dagegen absichern. Aber beide Male habe ich ja frühstmöglich abgesagt - ist da da Gang und Gäbe, dass für uns die Termine jetzt einfach "ausgefallen sind"?

Danke für Eure Meinungen und liebe Grüße aus dem Regen!

1

10 Einheiten - sorry, unsere Tastatur spinnt!

3

Hallo,

ich kenne von der Logopädin, daß man nach jeder Behandlungsstunde mit der Unterschrift diese bestätigt. Ist das auch so bei der Ergotherapie?

LG
Maria

5

Hallo,

überall so.

LG

2

Hallo

was sie macht ist verboten. Sie darf mit der Krankenkasse nur abrechnen wenn dein Kind da ist.

Aber sie kann wenn ihr wirklich kurzfristig abgesagt habt die Kosten von euch fordern, wenn sie keinen anderen Patienten in der Zeit behandeln konnte

4

Hallo,

grundsätzlich darf sie die Stunden nicht mit der KK abrechnen, sondern müsste dir eine Privatrechnung ausstellen.

Ich denke damit wird sie schlechte Erfahrung gemacht haben, Therapien sollten 24 Std. vorher abgesagt werden. Für sie sind deine Absagen ein Verdienstausfall und u. U. konnte sie auch keinen Springer einsetzen.

Ich empfehle das persönliche Gespräch mit der Therapeutin oder PI-Inhaberin. Weitere Fragen und Erklärungen gerne per PN.

LG Reina

6

Das ist Patientenrisiko, d. h. persönliches Lebensrisiko.

Wenn Du jetzt Terz machst, dann musst Du die Termine aus eigener Tasche zahlen. Das würde ich mir überlegen.

Bei uns in der Nachhilfe gilt: Absage nicht bis 12.00 Uhr am Vortag, kein Ersatztermin. Ersatztermine gibt es auch nur bei 2 von 10 Terminen, egal was der Grund ist. Ausnahme: längere Erkrankung mit Attest, Klassenfahrt/Ausflug wenn rechtzeitig der Ersatztermin vereinbart wurde.

Gruß

Manavgat

7

Hallo,

Die Ergotherapeutin von meinem Sohn hat das bei Notfällen auch so geregelt bei uns (ist rechtlich natürlich eigentlich nicht ok so),damit uns eben keine kosten entstehen.

Wenn du dagegen angehst wirst du die Stunden zahlen müssen, ihr habt doch bestimmt eine Vereinbarung unterschrieben bis wann abgesagt werden muss und was es ansonsten kostet oder?
Bei der ergo mussten wir spätestens 24 Std. Eher absagen, bei der Logo und der Psychologin sind es sogar 48std. Und es ist unerheblich ob die Std. wegen Krankheit oder aus welchen anderen Gründen abgesagt wurde.
Du kannst aber fragen ob sie die Stunden nachholen würden, das haben wir auch öfter schon gemacht.

LG

8

das geht unter p.P., wenn man nicht einen Tag vorher absagen kann.
Jeder handhabt es anders....die einen drücken ein Auge zu, die anderen eben nicht.
Es wurde sicherlich vorher erwähnt oder es gibt einen Aushang in der Praxis.

Im Endeffekt hast Du Glück, da du diese Termine privat zahlen müßtest....bei uns wären es 45,00 Euro pro Termin.

Lisa

9

Hallo,

das geht so natürlich nicht.

Im Notfall die Kasse darauf hinweisen.

Was hat sie eigentlich mit den notwendigen Unterschriften gemacht? Gefälscht?

GLG

10

Hallo,

deswegen fragte ich nach den Unterschriften, denn nur die bestätigten Stunden können doch abgerechnet werden. Die TE sollte wirklich da nochmal nachfragen.

LG
Maria

11

Offiziell musst du die ausgefallenen Std privat bezahlen.

Für die Therapeutin ist es ein Verdienstausfall, wenn sie die Std nicht kurzfristig zufällig besetzen kann. Natürlich könnt ihr auch nichts dafür, aber die Therapeutin noch weniger...

Wenn du das Gespräch mit ihr suchst, wird sie dir das genauso erklären... Leider sind auch Ergotherapeuten Heilmittelerbringer und werden nicht besonders großzügig vergütet. Wenn dann spontan täglich 2 oder 3 Therapien ausfallen, kann die PI das nicht mehr stemmen... Das ist alles sehr eng kalkuliert.

lg, loobs

12

Hallo,

danke an alle, die geantwortet haben! Ich hatte nicht vor, mich deswegen zu beschweren, sondern wollte nur mal wissen, ob das so die gängige Praxis ist, was ja offensichtlich der Fall ist :)

Vielen Dank nochmal und ein schönes WE für Euch!