Schlüsselbein-Fraktur, Schmerzen, keine Schule?

Hallo,

meine Tochter (7) ist gestern beim Judo auf die Schulter gefallen.
Gestern sah es alles nicht so dramatisch aus, aber heute Morgen hatte sie immer noch eine Schonhaltung, so dass wir zur Sprechstunde ins Kh gefahren sind.
Sie hat sich das Schlüsselbein gebrochen und einen Rucksackverband bekommen.

Stundenlang war soweit alles in Ordnung, doch dann fing sie an zu weinen. Ich hab ihr ein Schmerzmittel und sie ist eingeschlafen.

So kann ich sie doch morgen nicht in die Schule schicken, oder?
Mein Mann meint, wenn sie den Arm dort schont, könne sie ja ruhig dort "sitzen".
Aber sie scheint doch nach ein paar Stunden völlig ko und bekommt Schmerzen...

Hat jemand Erfahrungen?

Danke

1

Hallo,

so lange sie Schmerzen hat, würde ich sie nicht in die Schule schicken.

GLG

2

Hi,

was spricht dagegen, sie NICHT zu schicken?
OK, rumsitzen kann sie auch in der Schule aber was ist, wenn Kinder anecken, was ja normal ist?
Kann sie alleine auf die Toilette, ihre Sachen aus dem Schulranzen holen, etc. etc. ???

Was spricht dagegen, sie die ersten Tage zu Hause zu lassen?
Was hat denn der Doc gesagt, sie muss doch eine Krankmeldung mitbekommen haben, oder?

Lisa

5

Haben nur eine "kein-Sport"-Meldung bekommen. Keine Krankmeldung, er sagt sie könne morgen in die Schule.

11

Dann würde ich sie in die Schule schicken. Warte erstmal ab, wie´s ihr morgen geht.

3

Wenn die Schmerzen stark sind würde ich sie daheim lassen
Meine Tochter hatte mit knapp 15 eine OP am Knie und wollte quasi gleich nach dem Krankenhaus in die Schule, ich hab sie mal machen lassen aber es hatte keinen Sinn. Sie konnte sich nicht konzentrieren weil es trotz Schmerzmittel weh tat, das hochlegen klappte nicht immer und die Pausen & Klassenzimmer wechsel noch weniger
SO in der Schule zu sitzen hat meiner Meinung nach keinen Sinn

4

Hallo,

die ersten zwei/drei Tage kann sie sicher zuhause bleiben. Dann würde ich mein Kind aber wieder zur Schule bringen. Wie lange bleibt der Rucksackverband? Drei Wochen? Das wäre mir als Schulausfall doch zu lange.

LG Andrea

6

Ja, drei Wochen.

Nein, auf jeden Fall soll sie in der Zeit gehen.
Der Arzt meinte sogar, sie könne ihren Tonister selber tragen.
Aber sie kommt kaum hoch wenn sie auf dem Boden sitzt...

7

Hallo,

sitzen die Kinder in der Schule auf dem Fußboden?

LG Andrea

weitere Kommentare laden
8

Ich würde sie heute auf jeden Fall daheim lassen.

Du kannst ja dein Kind bei Krankheit für die ersten zwei, drei Tage selbständig schriftlich/telefonisch entschuldigen, bei der Schule, da braucht man nicht gleich ein Attest.

Wenn es um deinen Arbeitgeber geht, schon eher. Aber dafür musst du dann einfach bei eurem Kinderarzt anrufen, und der wird dir eine Bescheinigung ausdrucken.

Gute Besserung!

White

9

Hallo,

ich hatte auch schon mal das Schlüsselbein gebrochen (sogar doppelt). Schmerzen hab ich kaum gehabt, wirklich nur die ersten 1-2 Tage. War eher eine Kopfsache, dass da jetzt was nicht richtig stabil drin ist und ich hab versucht den Arm möglichst nicht nach vorne zu bewegen.

Die Schultasche würde ich sie noch nicht tragen lassen und vielleicht eine Freundin fragen, dass ihr jemand z. B. beim Jacke anziehen hilft (nix starres, eher eine Strickjacke, die man langziehen kann ;-)). Dann kann sie sicherlich ab morgen wieder gehen.

Liebe Grüße und gute Besserung

Kat

10

Hallo,

1-2 Tage zu Hause geht sicher. Sonst kann Deine Tochter zur Schule. Kann eine Freundin ihr bei einigen Dingen in der Schule helfen? Außerdem sollte sie wirklich nur das Notwendigste tragen. Zur Not eine Tasche mit Schulterriemen, die sie mit der gesunden Schulter tragen kann. Ansonsten nochmal zum Arzt gehen.

LG
Maria

13

Hi,
mit Schmerzen kann sie natürlich nicht in die Schule, auch nicht, wenn diese mit einem Schmerzmittel unterdrückt werden.

Die Frage ist ja auch: käme sie dort allein zurecht (Toilettengang usw.)?

lass sie noch ein paar Tage zuhause und hol ein Attest vom Arzt. Wenn sie schmerzfrei ist (und das geht bei Schlüsselbeinfrakturen häufig sehr schnell), kann sie ja wieder gehen.

LG
cori