Tintenroller/Füller Empfehlung für Linkshänderin

Hallo,
meine Tochter besucht die 2.Klasse und seit einer Woche wird nun geübt mit Füller/Tintenroller zu schreiben.
Wir waren vor 6 Wochen los und haben uns beraten lassen, sie konnte einige testen und hat sich für den Stabilo Tintenroller Move Easy entschieden.
So sehr sie sich auch anstrengt, sie bekommt es nicht hin einen Satz mit dem Tintenroller zu schreiben, weil immer die Tinte wegbleibt. :-(
Wenn ich (auch LH) mit ihm schreibe, schreibt er problemlos.

Nun sind wir am überlegen am Wochenende in ein anderen Schreibwarenladen zu fahren und uns neu beraten zu lassen.
Aber vielleicht könnt ihr ja schon vorweg einen empfehlen mit dem eure LH gut zurecht kommen?

1

Hallo

meine Kinder haben diesen:

http://www.amazon.de/Faber-Castell-149842-Tintenroller-Scribolino-blau/dp/B00BYIKUU2/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1398780781&sr=8-12&keywords=faber+castell+tintenroller

Beide können sehr gut damit schreiben.

lg

2

Hallo,
meine Tochter ist auch Linkshänderin und geht in die 4.Klasse. Sie hatte am Anfang auch Probleme. Der Füller mit Feder verbog sich ständig und dann kam auch keine Tinte raus.

Dann haben wir einen Linkshänder-Tintenroller mit so vorgegebenen Griffmulden (weiß nicht mehr von welcher Firma) ausprobiert. Damit kam sie aber auch nicht klar, weil sie den Stift anders hielt, als es vorgegeben war und damit waren die Mulden im Weg. Mittlerweile schreibt sie seit Anfang der 3.Klasse mit einem ganz normalen Tintenroller von Aldi. Sie kann damit am besten Schreiben und hat eine viel lockerere Stifthaltung - vorher war es echt verkrampft, weil sie sich an die Vorgaben des Stiftes halten wollte.
Ich finde es auch praktisch, daß er ganz normale Tintenpatronen hat und nicht die Spezialdinger wie bei Stabilo.

Wie du siehst haben wir auch schon so einiges ausprobiert. Ich selbst bin übrigens auch Linkshänder und hatte damals einen LInkshänderfüller von Pelikan.
Ich wünsche euch viel Erfolg auch der Suche nach dem richtigen Schreibgerät.
LG #winke
Eisabeth

3

Hallo,

meine Tochter hatte richtig Probleme mit Füller, da kam auch bei ihr keine Tinte, bei mir schon. Verschiedene probiert, Ergebnis immer gleich. Den Stabilo Tintenroller haben wir hier auch. Mit dem kam meine Tochter auch nicht klar, außerdem ist sie bei allen Stiften immer ganz nach unten zur Mine gerutscht zum Anfassen. Wir sind dann in einem Schreibwarenladen auf einen Tintenroller von Schneider gestoßen, mit dem kommt sie endlich super klar. Die Griffmulden sind so hoch, dass sie gar nicht runter rutschen kann, außerdem rutsch sicher gummiert. Die Mine ist nicht so dünn, sondern schreibt angenehm leicht. Den kann ich echt empfehlen! Leider habe ich den noch nicht so oft gesehen in Schreibwarenläden.

LG Jokie

4

Ich selbst bin auch Linkshänder und konnte mit keinem "Linkshänder-Stift" der Welt was anfangen...

Ich hab mir das immer so erklärt:

Rechtshänder haben eine "ziehende" Schreibhaltung. Die Griffmulden sind so gesetzt, dass sie den Stift optimal halten können. Für Linkshänder-Stifte sind die Mulden einfach nur gespiegelt. Aber ein Linkshänder schreibt doch ganz anders, nämlich "schiebend". Das wird also in den allermeisten Fällen schief gehen.

Ich habe seit meiner Grundschulzeit (zu Beginn gab es nämlich gar keine "Linkshänder-Füller") nur Füller und Stifte ohne Griffmulde benutzt. Und ich hatte und habe eine schöne Schrift und immer Spaß am Schreiben!

PS: Wenn ich eine Weile mit einem Fineliner geschrieben habe, kann den komischer Weise kein Rechtshänder mehr benutzen. Versuchen Rechtshänder damit zu schreiben, kommt keine Farbe. Ich hingegen kann damit prima schreiben. Auch ein interessantes Phänomen!

5

Danke für deinen Tipp! Die Griffmulden scheinen mir hier nämlich das Hauptproblem zu sein. Werden da gezielt drauf achten :-)

7

Ja, das habe ich bei meiner Tochter auch beobachtet. Die Griffmulden passen meist überhaupt nicht, zumindest nicht wenn sie dann wirklich schreibt. Ich empfinde die selber auch meist als "falsch", obwohl ich nicht so oft mit Links schreibe (bin umgelernter Linkshänder). Bei dem hier ist das besser gelöst finde ich (kann aber natürlich auch nur sein, dass er zufällig gut auf meine Tochter passt ;-)). Ich kann damit jedenfalls auch ziemlich gut schreiben.

http://www.schneiderpen.de/produkte/katalog/folgeseite/show/patronenroller-8_breeze-165.html

LG Jokie

6

Hallo

mein Sohn, auch 2 Klasse, hat gestern mit Füllerschreiben begonnen.

Wir haben für ihn den Pelikano Junior für LH besorgt. ( also Füller ...keinen Roller )

Er kann damit wirklich gut schreiben. ( schon Zuhause vorher geschrieben )
Die Spitze soll lt.Verkäuferin kugeliger sein, wie die für RH, da die LH ja schieben und nicht ziehen.

Als Alternative haben wir den Lamy Holzfüller ausprobiert. Der ging auch, aber mit dem Pelikano junior hatte er ein schöneres Schriftbild.

Lg.Saturnring

10

Wir waren heute Nachmittag nochmal los und es ist tatsächlich der Pelikan Junior geworden!

Der Griffix war auch klasse, aber die vorgegeben Griffmulden empfand sie nach einer Zeit zu anstregend. ;-)

Vielen Dank nochmal für deine Antwort :-)

12

Hallo

gerne :-)

Lg.Saturnring

8

hallo,

mein sohn ist in der 4. klasse (die haben erst in der 4. mit dem füller angefangen) und auch rechtshänder, aber wir hatten auch probleme mit dem ersten füller.

jetzt hat er den griffix 4 von pelikan und mit dem schreibt er wunderbar und es läuft auch keine tinte aus. den gibt es für rechts- und linkshänder. mit dem schreibt auch sein bester freund und der ist linkshänder. der findet ihn auch gut. von dem haben wir auch den tipp.

probiert den doch mal aus im geschäft.

lg
blucki

9

Danke! Der kommt auf jeden Fall mit auf die Liste. ;-)

11

Hallo,

ich selber bin auch Linkshänder und hab nie Linkshänder Stifte verwendet, weil ich einfach damit nicht zurecht gekommen bin. Ich hab immer einen Rechtshänder Füller genommen. Probiert das doch mal aus, mein Sohn ist erst nächstes Jahr dran mit Füller kaufen.

Lg,

Hsiuying