Was habt ihr für Spielekonsolen? Evt auch fürs Auto???

Hallo ihr alle

Wir haben zwei Jungs (5 + fast 8 Jahre alt). Wir fahren im Sommer nach Österreich und möchten uns deshalb fürs Auto eine kleine Spielekonsole anschaffen.

Ich bin eigentlich total gegen diesen "Daddel" Kram, aber für die Autofahrt finde ich es dann doch sinnvoll. Ausserdem hat unser grosser Sohn schon langsam das Gefühl in dieser Hinsicht sehr benachteiligt zu sein - seine Klassenkameraden sind was so was angeht irgendwie voll ausgestattet #kratz#kratz. Nur wir leben da wohl irgendwie hinterm Mond - mein Mann mag es auch nicht und somit ist es immer dabei geblieben.

Wir besitzen seid letztem Winter eine WII mit der wir gelegentlich gemeinsam spielen. Bei den Kindern war es 3 Tage hochinteressant - jetzt wird nur noch selten gespielt. Ich finde die gemeinsamen Spiele super - Mario Kart einfach nur zum Abgewöhnen#schein!!!

Jetzt würde mich mal interessieren was ihr für längere Autofahrten so für eure Kinder zur Verfügung stellt?? Ach ein Tablet besitzen wir auch noch nicht - das steht aber unmittelbar bevor. Vielleicht kann man damit ja auch Spiele spielen im Auto - ich habe echt keinen Schimmer. Ich höre immer von I-pad und Filmen im Auto - für mich echt böhmische Dörfer.

Ach nen DVD Player fürs Auto den haben wir auch. Da sind wir bei Fahrten bis 4 Std auch immer gut mit hingekommen. Auch in der Hinsicht sind unsere Kinder eher vorsintflutlich erzogen - in Mathis Klasse haben alle schon Star Wars 1-4 gesehen (und die Kinder sind 8 #zitter#zitter). Also unsere Kinder begnügen sich immer noch mit Disney, Pippi Langstrumpf, Michel usw.

Bin mal gespannt wie ihr das so handhabt und ob es Ideen oder Vorschläge für uns gibt.

Gruß Beate

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo,

wir haben so einige Daddel-Dinger #schein.

Am Besten ist aber immer noch das Ipad. Man kann Filme schauen, Musik hören, Lesen und Spiele spielen. Also alles in Einem. Und jeder in der Familie kann es nutzen, nicht nur die Kinder.

vg

2

Hörspiele werden bei uns gemeinsam gehört.

Madame hat einen iPod, Sohn nutzt unser Tablet. Ewig hält der Akku bei beiden nicht, aber von einem Netzteil, an den Zigarettenanzünder angeschlossen, halte ich nix. Danach ist eben schlafen, Rohkost naschen, sich unterhalten, miteinander spielen, Radio hören, lesen, nachdenken angesagt.

Rausschauen bietet sich auch an. Ich labere die beiden immer voll: "Schaut da, der Flughafen Frankfurt", "schaut da, die Skyline samt Messeturm", "oh wow, da ist ein Oldtimer", "Riecht ihr auch den Raps?" ... #bla #schein

Ich finde, wenn ihr schon ganze Filme im Auto schaut, seid ihr medial gesehen doch gut dabei. Das Auge wird dabei ja ziemlich gefordert, ebenso der Gleichgewichtssinn. Wenn ihr also Filme schaut, dann noch Konsolen nutzt, bei MIR wäre da Brechreiz auf ganzer Strecke vorprogrammiert...

Aber die Konsole lohnt sich dennoch, finde ich. Denn sie ist ja nicht nur um Auto nutzbar. Wartezeiten jeder Art, Zugfahrten etc. sind wunderbar zu überbrücken. Ein verregneter Tag kann im Urlaub mit der Konsole auch ein wenig verkürzt werden, was nicht meint, dass man den ganzen Tag damit spielen muss.

Meine Tochter spart gerade, um sich einen Nintendo kaufen zu können, sie möchte unbedingt Animal crossing spielen können (das ist ein beliebtes Spiel der Konsole). Die Konsole wird sie auch im Auto nutzen, oder eben in die Medienzeit eingebaut, hier bei uns.

L G

White

3

Ich würde gar keine Konsole kaufen sondern ein ipad.

Damit hast du alles zusammen. Spiele, Filme, Bücher.

Nintendo usw kommt mir auch nicht in die Tüte.

Schönen Urlaub#winke

4

hallo !

wenn ihr euch sowieso ein tablet anschaffen wollt, ist das doch klasse !
es gibt jede menge kostenlose spiel apps - du mußt halt nur gucken, dass sie ohne inet-verbindung laufen !

spielkonsolen haben wir (die kinder sind 17 und 8) noch nie besessen !

lg

5

Huhu,

also für 10h Auto fahrt kann ich nur ein tablet empfehlen!!!
Unsere Jungs haben auch spiele consolen aber die wird auf der urlaubsfahrt von 10-12h so gut wie nicht genutzt max. 30min. Da sind die tablets doch mehr in benutzung bzw. dvd.

Unsere Kids werden ähnlich erzogen, nur das sie parallel doch ein Tablet und Nintendo (finde da so einige lernspiele ganz nett) haben, dies aber so gut wie nie genutzt wird. Das tablet hat 2 mal im Jahr ausgang und zwar wenn wir in den Urlaub fahren und finde das ok.

Ist ja auch ne besondere situation. Da haben die Kids keinen Bock auf schlafen, sind ja viel zu aufgeregt.... und mit lesen fangen wir ja in der ersten Klasse gerade an ;-) also hatten wir bis jetzt nicht so viele alternativen und die Kids fragen eigentlich erst ca. ne stunde vor Ankunft... "sind wir bald da?" ;-)

Also wie gesagt tablet kommt bei uns super, es muß kein ipad sein!

6

wenn wir in den Urlaub fahren kommen mit und werden entstaubt: PSP vom großem, DS von beiden, mit 5 hatte meiner noch eine Vsmile Pocket. wir haben keinen DVD Player im Auto, ansonsten Malzeug
lg

7

Für Reisen nutzen wir auch das iPad, mit so ner Schaumstoff kinderhälle drum, da ist alles drauf und umgehen können die Kinder damit schnell. Ich war schon öfter froh dran!