Welche Sonnencreme bei SEHR sensibler Haut?

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Sohn wird 8 u. jedes Jahr geht das Drama los bzgl. Sonnencremes. In den letzten Jahren haben wir einiges versucht. Alle möglichen Discounter Sonnencremes, Eucerin, Ladival u. letztes Jahr Daylong. Bei der Daylong dachte ich, ja die ist es. Aber am dritten Tag in Spanien war er voller Ausschlag. Es hilft dann immer nur Fenistil Tropfen u. letztes Jahr musste sogar Cortison her. Ich bin echt verzweifelt. Da komische ist, das der Ausschlag nur am Oberkörper ist. Arme, Beine u. Gesicht sind frei. Es sind alles rote Pusteln die furchtbar Jucken. Ansonsten hat er zwar eine empfindliche Haut, aber reagiert auf normal Cremes nicht. Er hat auch keine Neurodermitis. Es ist auch zu Hause in der Sonne so, also nicht nur im Urlaub.

Hat vielleicht jemand noch eine Idee welche Creme ich versuchen könnte? Ich weiß das jeder anders reagiert, aber vielleicht hat jemand noch einen Tipp?

Der Hautarzt konnte mir auch nicht weiterhelfen. Er meinte man müsste alle Cremes durchprobieren......

Schon mal Danke u. Lg nini

1

Hallo,

versuch mal diese hier

http://www.dermasence.de/shop/

Sind auch für Personen mit Neurodermitis gut geeignet

LG

2

Hallo,

cremt Ihr überall?

Wenn es eine Allergie auf die Creme wäre, müsste er an den Armen auch Ausschlag bekommen.

Meine Tochter hat immer auf die Creme von Aldi reagiert, die im Kindergarten benutzt wurde.

Sie hatte immer Ausschlag da, wo die Creme aufgetragen wurde, also Gesicht und Arme (Beine waren bei ihr bedeckt).

Ich habe seit Jahren bei ihr die Daylong und sie reagiert nicht.

Reagiert er möglicherweise auf etwas anderes? Oder hat er Ausschlag durch das Schwitzen?

Meine Neffen hatten immer Ausschlag am Oberkörper, weil sie im Sommer stark geschwitzt haben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Miliaria_(Hauterkrankung)

GLG

3

Hallo

wenn die Haut so auf die sonne reagiert würde ich ihm ordentliche UV-Tshirts kaufen, die er auch im Wasser anlassen kann.

lg

4

Hat er so ein UV - Tshirt an? Unser Sohn hatte immer unter dem Shirt so ein Ausschlag. Ohne hat er keine Probleme.

5

Schon mal Danke für Eure Antworten.
Ja, wir cremen ihn überall ein. Der Ausschlag ist dann nur an Hals, Bauch, Rücken u. letztes Jahr ein wenig an den Beinen.

Das mit dem Schwitzen könnte ja auch sein. UV Shirts hat er. Umso älter er wird, umso mehr motzt er natürlich am Strand u. im Wasser ein Shirt anzulassen.

8

Bekommt er den Auschlag vielleicht nur wenn er die Shirts an hat???

Was bei "Mallorca-Akne" gut helfen soll sind die Gels. Da sie fettfrei sind und man nicht schwitzt. Hat eigentlich jede Hausmarke im Programm, das würde ich mal versuchen. Oft heißt es auch Sport-Sonnengel.

Garnicht eincremen würde ich nicht überlegen - so wie hier geraten!!! Wenn Dein Sohn ein normaler 8-jähriger ist dann kann man ihn eh nicht im Schatten halten. Meine Jungs (obwohl blond und blauäugig) neigen nicht zu Sonnenbrand, aber grade jetzt creme ich ein wenn wir z.B. im Stadion in der Sonne stehen oder auch wenn sie die ersten Tage nackt rum laufen.

Wir haben letztes Jahr von Bübchen eine 30er Creme getestet, die war echt gut. Allerdings hat mein SOhn auch "nur" eine Neurodermitis und die meisten Cremes trocknen seine Haut massiv aus, mit Auschlag reagiert er nicht.

LG,
Hermiene

13

Hi,

die Symptome, von denen du sprichst, deuten eher auf eine Sonnenallergie denn auf eine Allergie gegen Cremes. Gegen Sonnenallergie hilft nicht viel, meist vergeht es im Alter von allein. Ich hatte es als Kind, mir half als Vorbereitung auf die Sonne (d.h. ab Frühling) die Einnahme von Beta Carotin & Kalzium sowie eine vorsichtige Gewöhnung an die Sonne (eher mit textilem, denn mit Creme-Schutz).

Zwei Dinge würde ich gern noch einmal anmerken. Ich bin Hautkrebs-Patientin, habe sehr helle Haut und rötliche Haare. Ich kenne mich daher gut mit Sonnenschutz aus. Grundsätzlich gilt bei "Unverträglichkeiten" gegen die Sonne: nicht zu in die Sonne gehen :-) Und außerdem: viel Sonnencreme und hohe Schutzfaktoren helfen nicht automatisch viel, der ideale Schutz ist Schatten/ keine Sonne.

Trotz meiner Problematik rät mir meine Hautklinik, keine Schutzcremes über 30 zu verwenden, auch nicht für die Kinder. Deren Wirksamkeit ist mit Nichten höher, sie wiegen einen nur in Sicherheit. Faktisch kann man mit einem Kind, gerade wenn es empfindlich ist, schlicht keinen Tag am Strand verbringen, das ist zuviel für die Haut.

Zudem muss man bei den Schutzshirts aufpassen: die billigen (z.B. von Aldi, Lidl, DM...) sind a) belastet mit Schadstoffen und b) stauen sie Hitze und verursachen häufig Hitzepickel. Man sollte lieber ein wenig mehr investieren und die guten Surfer-Shirts tragen. Ich selbst habe Surferkleidung und ich merke sie kaum auf der Haut. Die billigen Shirts, die ich früher meinen Kindern angezogen habe, habe ich schnell entsorgt - das ist eine Zumutung für die Haut.

Ich würde dir daher raten, deinen Sohn jedes Jahr langsam an die Sonne zu gewöhnen. Er muss definitiv im Frühling langsam an die Sonne gewöhnt werden. Nutze Gels und keine Cremes, LSF 30 kann schon ausreichen, in 50 sind nur mehr Chemikalien. Investiere in EIN gutes Surfer-Shirt, die sind auch cool, die mag er anziehen (ganz dünnes Material!) und creme ihn darunter nicht ein. Das Shirt bitte dann nicht mit Weichspüler & Co. waschen, sonst ist der Schutz auch dahin. Und füttere ihn - nach Absprache mit dem Arzt - ggf. ab März zusätzlich mit Kalzium & Beta Carotin, das soll vorbeugen. Mit der Zeit verschwindet die Allergie i.d.R.

Ich gebe bei dem ganzen Sonnenschutz-Hype zu bedenken, dass Sonne für den Menschen sehr wichtig ist. Trotz meiner Vorgeschichte bin ich regelmäßig draußen & ich creme mich nicht ab Februar schon mit LSF ein. Trotzdem habe ich nie Sonnenbrand, ich reduziere schlicht die Zeit in der prallen Sonne (mehr Schatten), ziehe mich nicht sofort nackt aus und verbringe keine ganzen Tagen in der prallen Sonne.

LG

weitere Kommentare laden
6

Hallo nini,

ich kenne das Problem an mir. Was mir geholfen hat ist: Gar keine Sonnencreme. Bei mir hat sich wohl die Theorie bewahrheitet, dass in der Schicht zwischen Haut und Creme eine arte "Stau" entsteht und ich bekam genau an den Stellen wie dein Sohn auch diese Sonnenallergie-Pickelchen.

Nun bin ich ja eine erwachsene und halte mich überwiegend im Schatten auf.

Bekommt er leicht einen Sonnenbrand? Wenn er dahingehend robust ist - mein Mann und meine Tochter werden sofort braun, Sonnenbrand kennen sie gar nicht - dann würde ich auf diese ganzen Cremes verzichten, bzw, nur Rücken, Schultern und eben die Stellen eincremen, wo diese Pickel nicht entstehen.

Hattest du von Ladival das Gel? Also das komplett fettfreie? Damit war die Sonnenallergie an der Brust nicht ganz so dramatisch. Alles Gute.

LG
B.

7

Hi,

nutzt ihr Cremes oder Gel?

Ich habe das gleiche Problem wie Dein Sohn: juckende Pickelchen auf Dekoltee, Brust und Bauch, wenn ich in der Sonne bin (mir hilft auch keine UV-Kleidung). Arme und Beine sowie Rücken sind nicht betroffen.

Alle "Milchcremes" lösen dies bei mir aus - nur allergikergeeignete Sonnengels vertrage ich und bekomme keine Pickelchen. Vielleicht ist das für euch auch eine Möglichkeit. Dazu nehme ich im Urlaub Calcium bzw. schon ca 4 Wochen vorher.

Gruß
Kim

9

hallo,

meine tochter hat auch auf sämtliche sonnencremes reagiert. nur ladival sonnengel hat sie vertragen...ist zwar teuer, aber für ihre haut einfach am besten.

lg

10

Hi,

mein Jüngster hat auch superempfindliche Haut. Als wir 2010 im Disneyland Paris Urlaub gemacht haben (es war Sommer und dementsprechend sonnig und heiss) habe ich auf meinen Mann gehört und die von Stiftung Warentest "sehr gut" getestete Sonnencreme von Lidl gekauft. Großer Fehler! Denn als wir ihn dort eincremten, bekam er überall, wo die Creme war, diesen fürchterlich juckenden Ausschlag (er sah aus, als hätte er Neurodermitis). Zum Glück hatte ich Fenistil Gel dabei, das linderte sein Schicksal ein wenig. Wir cremten daraufhin nicht mehr ein, sondern zogen ihm dünne langärmelige Shirts an. Ich hatte ein schlechtes Gewissen, aber zum Glück bekam er keinen Sonnenbrand.

Wieder zu Hause ging ich in die Apotheke und holte ihm für den restlichen Sommer die Kindersonnencreme von La Roche Posay. Die ist zwar teuer, aber das ist mir mein Sohnemann allemal wert. :-) Mittlerweile benutzen wir alle diese Sonnencreme (wir Erwachsenen natürlich nicht die für Kids ;-) )

Liebe Grüße aus dem Norden,
Verena