können eure 1 Klässler schon schwimmen?

Hallo können eure 1 Klässler schon schwimmen bzw. eure nach dem Sommerferien 2 Klässler?

Bei meinen Sohn kommt erst der schwimm unterricht ab Februar nächstes Jahr dazu.

Darum hatten wir uns entschlossen unseren Sohn im Schwimmkurs anzumelden für das Seepferdchen.

Nur 3 Kinder aus der Klasse von meinem Sohn können schon schwimmen.

Da mein Sohn mit dem Hort aber in den Ferien sehr oft schwimmen geht. haben wir ihn dazu angemeldet.

Und was soll ich sagen mein Sohn hat heute freudestrahlend sein Seepferdchen abzeichen entgegen nehmen können. er hat von angegeben 12 stunden nur 9 stunden gebraucht.

Wir sind unglaublich stolz auf ihn. auch wenn man ihm mit dem Seepferdchen abzeichen trotzdem nicht alleine ins große Becken lassen darf. Aber wir sind nun etwas sicherer mit dem abzeichen.

wie sieht es bei euch aus? ab wann haben eure in der Schule Schwimmen. Oder können eure schon Schwimmen?

LG Bianca

2

Hallo,

ich finde ja, Kinder sollten schon vor der Schule schwimmen lernen (im Schwimmunterricht in der Schule lernt es sowieso keiner....).

Ich bin immer wieder entsetzt, wie viele Kinder in der 3. oder 4. Klasse nicht schwimmen können. Für mich ist das eine grundlegende Fähigkeit wie Fahrrad fahren um die man sich als Eltern kümmern sollte.
Mein Sohn hat übrigens mit 4 Jahren schwimmen gelernt.

Gruß, Lena

4

Hallo,

vielleicht sollte man nicht immer davon ausgehen das solche Fähigkeiten nur erworben werden können wenn Eltern sich kümmern oder nicht.

lg

Andrea

10

Komische Antwort.....

Bei einem Kind im Vorschulalter KANN diese Fähigkeit wohl nur erworben werden, wenn die Eltern sich kümmern. Alleine kann es wohl kaum ins Schwimmbad gehen....

Schwimmen lernen ohne "Kümmern der Eltern" geht wohl erst ab einem gewissen Alter.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

nein, meine Tochter hat erst schwimmen gelernt, als sie in die 2. Klasse ging.

Sie geht jetzt in einem Schwimmverein üben, da in der Schule erst in der 4. Klasse schwimmen dran kommt.

Aber wie sagte unsere Schwimmlehrerin so schön: "Das Seepferdchen ist der Freifahrtschein zum Ertrinken." Die Kinder haben zwar dann ein hübsches Abzeichen, aber richtig schwimmen kommt erst mit viel Übung.

GLG

20

"Die Lizenz zu Absaufen" ... hat es unser Schwimmtrainer genannt! :-D

3

Hallo,

mein Sohn kommt in die erste Klasse und er kann seit letztem Jahr schwimmen. im November hat er dann bronze gemacht.

vg, m.

5

Meine Tochter war 4 Jahre und 3 Monate alt als sie schwimmen lernte.
Das war jedoch in unserem Privatpool in den sie vorher panische Angst hatte reinzugehen und dann als sie doch rein ist wollte sie unbedingt schwimmen lernen und hat täglich geübt
Abzeichen hat sie keine..
Schwimmen hatte sie in der Schule nicht wobei ich auch finde das es Sache der Eltern ist den Kindern bei Bedarf schwimmen beizubringen (denn nicht jeder geht schwimmen)

6

Huhu,

mein Sohn konnte als er 6 oder 7 ( also als er in der deutschen 1. Klasse gewesen wäre) war nicht schwimmen.

Er ist zwar lange zum Schwimmunterricht der DLRG gegangen, hat dort aber nur sehr wenig lernen können.

Der Schwimmunterricht in der Schule ( Gruppe 5, das wäre in Deutschland die 3. KLasse) war da deutlich besser und er hat dort vieles gelernt. Leider hat er dann zum Ende des Schuljahrs hin 3 Wochen wegen einer Lungenentzündun aussetzen müssen und in dieser Zeit waren auch die Prüfungen fürs Diploma. Deshalb hat er etwas später in Deutschland das Seepferdchen abgelegt.

Bronze möchte er ( heute 12 und nach den Ferien in der 6. Klasse Realschule) dann im Schwimmunterricht der Schule vielleicht noch holen.

lg

Andrea

7

Schwimmen können ist ja relativ. Meine Tochter hatte, genau wie mein Sohn, der dieses Jahr eingeschult wird, schon vor dem Schulstart das Seepferdchen. Leider wird unser Schwimmbad sei einem Jahr renoviert und deshalb stoppte der Schwimmkurs.

Im Urlaub will meine Tochter (kommt nach den Ferien in die zweite Klasse) aber jetzt unbedingt Bronze machen, weil sie in der 2. Klasse schwimmen gehen und einige Klassenkameraden das Abzeichen schon haben. Ich bin mal gespannt, vor allem das Tieftauchen kann ich mir bei ihr noch nicht so recht vorstellen. Der Rest wird mit etwas Übung sicher klappen.

Bei uns heißt es inoffiziell, dass die Kinder vor dem Schulschwimmen wenigstens das Seepferdchen haben sollten.

8

Hi!
Ich hab hier eine Super-Schwimmerin.....sie konnte sich mit 4 Jahren schon super über Wasser halten und sprang schon ohne Schwimmflügel vom 1er Brett! Sie hat schon das Silber-Abzeichen und will jetzt das Goldene machen.....ist jetzt 10 Jahre alt! Schwimmen hatte sie ab der 3. Klasse in der Schule!

Das Gegenteil habe ich auch: Mein Sohn ist jetzt 8,5 Jahre alt und kann sich 8 sec über Wasser halten, dann bekommt er Panik pur! Er ist meistens noch mit Schwimmflügeln im Wasser! Wahrscheinlich könnte er, wenn er nicht so eine Angst hätte!!!!

Meine 2 Jährige ist auch ein Fisch.....sie hat zwar noch Flügel an, aber bewegt sich wie ne 1.....springt auch schon vom Beckenrand usw rein....wie ne Irre! Bei ihr wirds bestimmt auch schneller gehen....!

Ana

9

Hallo,

bei uns haben die Kinder ab der ersten Klasse Schwimmen als Unterricht, was allerdings nicht bedeutet, daß man dort Schwimmen lernt. Es ist halt Sportunterricht wie jeder andere auch: Diejenigen, welche bereits schwimmen können, dürfen ins tiefe Becken und machen dort diverse Wettkämpfchen, die anderen bleiben im Nichtschwimmerbereich und lernen einigermaßen mit einer Schwimmhilfe umzugehen. Es geht hauptsächlich um Bewegung im Wasser.

Die meisten können hier bereits vor Schulbeginn schwimmen. Unser Großer hat mit knapp 5 sein Seepferdchen gemacht und kann mittlerweile auch wirklich einigermaßen gut schwimmen und sich sicher im Wasser bewegen.
Als er in die erste Klasse kam, konnten ca. 3/4 seiner Mitschüler schwimmen. Das hat sich allerdings auch nach der ersten Klasse nicht geändert.

Ich denke, da sollte man als Eltern aktiv werden, die Kinder in Schwimmvereine oder entsprechende Kurse geben, damit sie es lernen.

11

Hi,

wir haben in der Schule kein Schwimmen.#schein

Meine Tochter hat es vor der Schule gelernt und konnte es wirklich schon gut.

Ihr Zwillingsbruder ist eher ein Hundepattler....er hätte schon Seepferdchen machen können aber ich habe das Gefühl, er kann nur mit Schnorchel schwimmen ansonsten nicht#rofl Da kann er sich dann stundenlang über Wasser halten.#rofl
Er ist halt ein Taucher, was meine Tochter gar nicht mag.

Wir gehen halt leider unregelmäßig zum Schwimmen....als ich klein war, war das Schwimmbad nebenan....wir sind im Wasser sozusagen aufgewachsen....

lisa