Hilfe, häufiger Harndrang!!!

Meine Tochter (7) hat seit Samstag häufigen Harndrang. Aber nur, wenn sie im Bett liegt.

Sie kam Samstag drei Mal: Das erste Mal war es ein Monster unter dem Bett (vermutlich einem Bilderbuch entsprungen). Ich habe sie dann in mein Bett gebettet. Dann kam sie nochmal und konnte nicht gähnen, der Mund ging nicht auf (hat sie gesagt). Ich habe sie nochmal ins Bett gebracht, etwas gestreichelt, ein T-Shirt von mir gegeben. Das dritte Mal kam sie dann und musste dauernd auf Toilette. Ich bin dann gegen 22 Uhr gemeinsam mit ihr ins Bett gegangen. Nach einer Stunde schmusen und kuscheln und kichern konnte sie schlafen.

Am Sonntag dann musste sie wieder dauernd aufs Klo. Diesmal half gar nichts, auch nicht, dass ich letztlich wieder mit ihr ins Bett gegangen bin. Jetzt hatte sie auch noch Bauchweh und musste halt ungefähr 40 mal in eineinhalb Stunden. Da ich selbst ziemlich kaputt war, habe ich sie dem Papa überlassen und sie nach unten aufs Sofa verfrachtet (wo es auch kühler ist). Dort ging sie dann noch einige Male aufs Klo und schlief gegen 1 Uhr nachts.

Und heute geht es wieder los. Sie muss ständig.

Wir waren heute morgen beim Arzt. Der Urin ist unauffällig. Auch eine Kultur wurde angelegt, ebenfalls unauffällig.

Also was ist das? Psychosomatisch vielleicht? Will sie Aufmerksamkeit? Aber warum? Es ist nichts passiert. Der Papa hatte Urlaub und arbeitet seit letztem Dienstag wieder. Vielleicht ist es das. Sie hatte auch Geburtstag am Montag und vorher waren wir im Urlaub. Sicher alles sehr aufregend. Äussert sich das vielleicht so? Oder doch was Organisches? Aber was kommt in Frage? Habt Ihr Erfahrungen?

1

Das Ergebnis der Kultur kann noch gar nicht da sein... Der Urin muss doch "bebrütet" werden.

Und ja, wenn ich aufgeregt etc bin, muss ich auch oft, aber nicht 40x.
Du kannst morgen mal angocin in der Apotheke holen und Cantharis Globuli.

Lg

2

"Das Ergebnis der Kultur kann noch gar nicht da sein... Der Urin muss doch "bebrütet" werden."

??? Wir waren gleich morgens da und am späten Nachmittag rief sie an, dass alles in Ordnung ist. ???

"Und ja, wenn ich aufgeregt etc bin, muss ich auch oft, aber nicht 40x."

Ich hatte das als Kind auch. Wenn ich ins Bett sollte, musste ich ständig. 40 mal habe ich da auch geschafft. Und ich musste wirklich und es kam auch immer was. Wenig nur, aber es kam was. Ich wollte Aufmerksamkeit, denke ich.... unterbewusst natürlich. Bei mir ging das über Monate und war mit viel Stress verbunden. Meine Eltern hat das wahnsinnig gemacht und so haben sie dann auch irgendwann reagiert.

Meine Tochter war ja schon immer eine empfliche Schläferin. Aber "früher" äusserte sich das anders. Sowas wie jetzt hatten wir noch nie. Auffällig ist, dass es im Wohnzimmer dann weg ist. Sie sitzt jetzt neben Papa und muss nicht. Deswegen vermute ich fast, dass es damit zusammenhängt, dass Papa wieder arbeiten muss.

Aber wir probieren die Globulis morgen mal. Ich glaub zwar nicht an sowas, aber was solls?

6

Hallo,

eine Urinkultur kommt 1-2 Tage in den Brutschrank, dann werden Erreger gezählt und ABs ausprobiert.

Das Ergebnis kann also nicht am Nachmittag feststehen.

Ich würde vielleicht noch einmal einen Urologen aufsuchen.

GLG

weiteren Kommentar laden
3

"Jetzt hatte sie auch noch Bauchweh und musste halt ungefähr 40 mal in eineinhalb Stunden."

Geh mit ihr ins Krankenhaus!

4

Und was glaubst was die tun, was ein Arzt nicht tut?

5

Hallo,

hat sie den Tag über genügend getrunken, oder eher zu wenig?

Sitzt sie entspannt auf der Toillette und leert sie die Blase vollständig? Verdrückt sie den Harndrang öfter?

Wir hatten das unlängst, vorallem morgens, und der Arzt konnte nichts organisches feststellen.

Aber mit seinen Tips und einem Trinktagebuch haben wir das wieder super in Griff bekommen.

lg
Silvia

7

"hat sie den Tag über genügend getrunken, oder eher zu wenig?"
Sonntag könnte es zu wenig gewesen sein, aber gestern war es definitiv genug. Gestern waren es (ärztlich verordnet) 1,5 Liter über den Tag verteilt, überwiegend Wasser, etwas Wasser mit Sirup und einmal Limonade. Dazu noch Obst und Gemüse (Rohkost, ebenfalls auf ärztlichen Rat).

"Sitzt sie entspannt auf der Toillette und leert sie die Blase vollständig?"
Das kann ich nicht beurteilen.

"Verdrückt sie den Harndrang öfter?"
Nein, eigentlich geht sie immer gleich, wenn sie muss.

10

Sitzt sie gerade auf der Toilette oder hängt sie eher drin. Machen manche Kinder ganz gerne ;-) Und wenn man so drin hängt, kann die Blase einfach nicht anständig geleert werden. Wir haben wieder ihren Tritt rausgekrammt und damit saß sie wesentlich besser.
Das und auch zu wenig trinken, waren anscheinend die Gründe bei meiner Tochter.

Nach ein paar Tagen, mit ausreichend Trinken, war es bei uns weg.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

ich denke, das könnte auch eine Reaktion auf dieses heiße Wetter sein. Meine Tochter (6) kann momentan auch ganz schlecht einschlafen, ich bin mir sicher, dass ihr einfach zu heiß ist. Sie kommt dann auch mit tausend Dingen wieder aus dem Bett ("mit Decke ist mir zu heiß, ohne Decke hab' ich aber Angst" - "ich will was trinken" - "ich muss auf's Klo" - "es ist zu hell" - "es ist zu dunkel"). Gestern hab' ich ihr dann eine kühle, feuchte Stoffwindel gebracht, mit der sie sich zudecken durfte - und innerhalb von fünf Minuten war sie eingeschlafen, nachdem wir davor jeden Abend stundenlang diese "Ausreden" hatten, warum sie nicht schlafen konnte.
Ist ja auch doof, wenn man im Bett liegt, nicht einschlafen kann und einem dann langweilig wird. Als Kind erfindet man dann gerne Gründe, die das Aufstehen rechtfertigen - und "aufs Klo gehen" oer auch "Bauchweh" ist ein von den Eltern gebilligter Grund - schließlich wollen die ja nicht, dass man ins Bett macht ;-). Wenn ihr Harndrang im Wohnzimmer tatsächlich weg ist, wie du schreibst, und die Urinkultur unauffällig war, würde ich mir jetzt weiter keine Sorgen machen.
Häufiger Harndrang ist übrigens auch in der 1. Klasse anfangs ein häufiger Grund für Kinder, aus dem Klassenzimmer zu flüchten, wenn's ihnen zu viel/zu anstrengend/ zu langweilig ist. Denn der Lehrer kann's einem schlecht verweigern....

LG
Mavie

9

Ihr ist ganz sicher warm und hell ist es ja auch. Sie geht aber schon später ins Bett als sonst und sie hat die Erlaubnis aufstehen und spielen zu dürfen. Sie muss also nicht im Bett liegen und sich langweilen. Wenn sie dann müde ist, soll sie sich hinlegen und tut das auch immer selbstständig. Ich habe mir aber eine abendliche Ruhepause erbeten, ihr erklärt warum ich die brauche und das hat sie bisher auch verstanden und respektiert. Wenn sie trotzdem mal kam, dann einmal. Dann haben wir ihr irgendeine andere Schlafstätte angeboten (z. B. Gästebett, Elternbett oder Matratzenlager auf dem Fußboden) und das hat in der Regel auch funktioniert. Jetzt aber gerade nicht....

Ich weiß, dass häufiger Harndrang auch Stressabbau bedeutet. Man kommt abends zur Ruhe und die Blase macht buchstäblich Druck. Ich wundere mich nur, weil das in dieser Form ganz neu ist. Früher hätte sie Albträume gehabt oder ins Bett gemacht (wenn der Stress sehr groß ist). Und stressig war es in letzter Zeit durchaus (Urlaub, Geburtstag etc.). Vielleicht hat sie einen Entwicklungsschub durchgemacht und dieser Stress äussert sich jetzt so. Sie erschien mir in letzter Zeit auch etwas vergesslich, das deutet schon darauf hin, dass sich was verändert hat.

13

Hallo,

meine Tochter kommt normalerweise auch nicht mehr aus dem Bett, da sie weiß, dass abends Mama "Nachrichten" guckt und nicht gestört werden möchte ;-).... aber jetzt geht's halt nicht. Sie WILL ja schlafen, und versteht selbst nicht, warum es nicht geht. Und das ist einfach anders als sonst und für sie nicht nachvollziehbar. Darum kommt sie und sucht Gründe, warum das mit dem Schlafen nicht klappt. Vielleicht geht es Deiner Tochter ja ähnlich. Sie IST müde, will schlafen. Klappt nicht. Spielen will sie nicht, weil sie ist ja müde....aber schlafen kann sie auch nicht.... und kommt vielleicht deshalb zu Euch, weil sie sich doof damit fühlt, dass es nicht so klappt wie sonst.
MUSS natürlich nicht so sein, aber mir geht's ja ähnlich. Ich gehe später ins Bett als sonst, weil ich bei der Hitze nicht früher einschlafen kann, will dann im Bett lesen, merke aber, dass ich eigentlich dazu zu müde bin, mache das Licht aus, kann nicht einschlafen, Licht wieder an, aufstehen, Glas Wasser trinken, wieder ins Bett, Buch, Licht aus..... usw. Kann mir durchaus vorstellen, dass es unseren Kindern genauso geht.

14

Ich würde aufpassen, dass mein Kind ausreichend trinkt und aus der Sache vor dem Kind keine große Geschichte machen.
Ich würde sie einfach noch ein paar Tage machen lassen und dann neu entscheiden.

Erfahrungsgemaess erledigt sich vieles schneller, wenn man mal den Körper machen läßt.
Beim Arzt warst du, also was soll man noch tun?

15

Hallo,

ich kenne es von mir: wenn ich ein paar Tage weniger trinke und dann wieder mehr muss ich öfter als wenn ich regelmäßig viel trinke. Aber 40 mal in 1,5 Stunden #schock Würde meine Tochter so oft aufs WC rennen würde ich ihr das erstmal nicht abnehmen und schauen, ob sie denn wirklich jedesmal pieselt oder ob es nicht einfach ein "nicht schlafen wollen" ist. Hier würde dann auch wieder passen, dass einmal ein Monster da war, sie dann nicht gähnen kann (grins - das ist für mich ein deutliches Zeichen des "nicht schlafen wollens) passen. Und weil sie gemerkt hat das sie nicht weiter kommt damit hat sie sich halt die Sache mit dem WC einfallen lassen :-)

Und: Es ist zwar nicht wirklich was passiert, aber die letzten Wochen verliefen bei euch ja alles andere als "normal"/Alltag. Somit kann das ja auch daran liegen.

Daher würde ich auf alle Fälle kontrollieren, ob denn jedesmal etwas kommt wenn sie aufs WC geht. Wenn ja, dann würde ich schon dahinter sein und nochmals beim Arzt es genau abklären lassen, weil 40 mal in 1,5 Stunden ist schon sehr viel.

LG janamausi