tip toi, ting, tüdelüd....bin ganz durcheinander...!

hallo!
eigentlich wollte ich tip toi für meine damen (6 & 4 jahre) zu weihnachten holen...nun meinte jemand, ich solle doch lieber einen ting stift nehmen, den könnte man universell einsetzen.
schaue ich gerade auf der tip toi seite bei einem spiel - und da heißt es "nur mit tip toi stift". hm....!
ja was ist denn nun besser??? wer kennt sich aus? mich verwirrt das ganze irgendwie nur...!
vg

1

Hallo

wir haben mit Tip toi angefangen weil die Buchseiten einfach Stabiler sind.Der zweite vorteil ist dass ich eine Freundin hab die auch Tip toi haben und somit müssen wir uns nicht jedes Buch kaufen sondern können unsgegenseitig ausleihen.

lg

3

wir haben gar nix von beidem:-p

lg

2

Hallo,

also wenn du mal die Suchfunktion benutzt, werden die Dutzende Threads zum Thema um die Ohren gehauen. Und keiner kommt zu einer einstimmigen Meinung. Die einen sind für Tip Toi und die anderen Ting. Du mußt einfach für dich selber entscheiden, welches dich mehr anspricht.

Wir haben uns wir Tip Toi entschieden, aber aus dem Hauptgrund weil sich unser Sohn dieses zum Geburtstag gewünscht hat.

Liebe Grüße

4

Wir haben den TING und sind bestens zufrieden.
Es gibt viele schöne Bücher für etwas ältere Kinder.
Mein Kind benutzt den Stift momentan als MP3Player. :-p

5

Die beiden Systeme sind nicht untereinander kompatibel. Also du kannst Tip Toi-Bücher nicht mit dem Ting-Stift bespielen, ebensowenig umgekehrt.

Tip Toi ist vom Ravensburger Verlag, d.h. nur Ravensburger produziert Spiele und Bücher, die mit dem Tip Toi-Stift bespielt werden können.

Ting ist verlagsübergreifend, d.h. verschiedene Verlage stellen Bücher dafür her, u.a. Cornelsen, Langenscheidt, Brockhaus... Wahrscheinlich war das gemeint mit der Aussage, der Stift sei "universeller".

Besser oder schlechter gibt es wahrscheinlich nicht. Tip Toi scheint nur für Kinder ausgelegt zu sein, während es Ting-Bücher auch für Jugendliche/Erwachsene gibt - etwa Materialien zum Erlernen von Fremdsprachen.

6

Mir ist beides nichts.
Die Bücher sind teuer, die Kinder werden eher zum zuhören als selber lesen animiert und irgendwei hab ich eher das Gefühl, manche möchten damit ihre Kinder ruhigstellen damit sie selber nicht vorlesen brauchen.

Besser als beide Systeme ist eine Büchereikarte für 6 € im Jahr und Kinder die sich da austoben können, vorgelesen bekommen oder selber lesen lernen.

Müßte ich allerdings die Wahl treffen, dann würde ich den Ting nehmen, einfach deshalb weil mich das total nerven würde auf Ravensburgerangebote angewiesen zu sein.

Mona

8

Ich habe mir beides angesehen, hat mich aber auch nicht überzeugt.

Für den Bereich "Fremdsprachen" finde ich es gut, eben wegen der Aussprache... Für Ting gibt es z.B. Bildwörterbücher, man schaut auf ein Bild, tippt es an und hört sofort das Wort, ausgesprochen von einem Muttersprachler. Auch für ältere Kinder oder sogar Erwachsene interessant, die anfangen, eine neue Sprache zu lernen.

Ansonsten finde ich höchstens den Globus von Tip Toi noch interessant. Wir haben von einer anderen Firma einen "Smart Globe", auch mit einem sprechenden Stift, damit beschäftigt sich meine Tochter gerne, und ich mache auch die Quizspiele gern. Da werden dann Länder oder auch Hauptstädte genannt und man muss sie schnellstmöglich antippen.

7

Hallo,

wir haben Ting und finden ihn super.
Für mich war der Grund, das er Verlagsübergreifend ist, das die Bücher günstiger sind und das es mir vom Klang besser gefiel.
Für Ting gibt es bisher noch keine Spiele, denke aber das wird kommen, denn den Stift gibt es ja erst seit Anfang des Jahres.
Wir haben neben den Brockhaus Büchern auch zwei der Wimmelbücher und werden für unsere Große jetzt das English Dictionary als Ting Ausgabe holen. Dann hat sie nicht nur Lautschrift sondern kann sich die Aussprache auch anhören.
Besser oder schlechter gibt es hier nicht, man muss wissen was man nutzen will und was man bezahlen will :-)

LG

helikopta

9

Also wenn du so verwirrt bist...

Ich kann dir nur zustimmen. Ich habe deine beiden Posts gelesen und mir daraufhin beides angeschaut.

Nach 5 Minuten war ich vom Anschauen der Bilder im Netz schon völlig überladen. Wie soll es da deinen Kindern gehen?

Ich habe auch 2 Mädels im Alter von 4 und 6. Ich muss mal ganz ehrlich sagen:

So ein Sch...

Wer braucht denn bitte Bücher, die mit einem reden? Also meine Kids haben Bücher (nicht sprechende!!!!!), Hörspiel-CDs und ja - sogar so ein Elektronik-Spiel mit Kontakten. Außerdem Lego und eine Holzeisenbahn.

Bitte schenk deinen Mäusen was "Reales" (Bücher können in der realen Welt nicht sprechen!!!!). Da haben sie echt mehr von!