Ab wann ist ein Kind motorisch in der Lage Gitarre spielen zu können?

Ab welchem Allter ist ein Kind in der Lage Gitarre spielen zu können.Ich weiss es gibt Wunderkinder die schon mit 4 spielen können. Mein Sohn wird in 3 Wochen 7 .
Bei unser Musikschule kann man immer nur für ein Jahr anmelden kostet 250€.Es wäre mir das schon wert aber wenn er dann nach 2 Monaten keine Lust mehr hat habe ich die 200€ in den Sand gesetzt.
Danke für eure Antworten
Schnuffelente:-)

1

Hallo,

ich habe vor einer Weile mal in der Musikschule meiner Tochter nachgefragt. Kinder unter 10 unterrichten die gar nicht.

Ich habe Gitarre mit 12 Jahren gelernt.



LG

2

hallo!
sophie hat mit 4,5 jahren angefangen auf einer gitarre, die für ihre größe war!
mein tipp bzgl. instrument: thomann!
ich würde mir einen privatlehrer suchen...eine jahresbindung in dem alter ist nicht so super aus den von dir genannten gründen...!
lg

3

Hallo,

bei uns kann man ab 4 Jahren lernen, mein Sohn beginnt nun mit 6 Jahren, allerdings finde ich 250€ total günstig bei uns kostet es 648€ jährlich.

LG

4

Normalerweise ist man mit 7 schon in der Lage, bei uns gibts Gitarren-Unterricht ab 6. Die Garantie daß er nach 2 Monaten nicht nörgelt kann Dir aber niemand geben.

Aber ich würde ihn schnuppern und mehrere Instrumente ausprobieren lassen. Vielleicht liegt ihm die Gitarre ja gar nicht.

Mein Sohn ist 9 und spielt seit einem dreiviertel Jahr. Er hat Talent, geht gern zum Unterricht, mag aber nicht gern üben. Begonnen hat er mit 7 mit der Melodika, das hat ihm dann aber keinen Spaß mehr gemacht. Naja, mir ist wichtig daß er ein Instrument lernt das ihm liegt. Unter Druck geht das natürlich nicht.

lg

5

Hallo,

das kommt auch darauf an, wie groß das Kind bzw. wie klein die Gitarre ist.

Auch die Feinmotorik dürfte eine Rolle spielen... die ist bei jedem Kind unterschiedlich ausgeprägt.

Gruß Marion

6

Meine Tochter ist jetzt 2. Klasskind und hat jetzt damit angefangen, genauso wie eine Klassenkameradin. Ein anderer Klassenkammerad hat mit Beginn der 1. Klasse angefangen Gitarre zu spielen.

Ich denke mit der Schulreife müßte ein Kind durchaus in der Lage sein, mit dem Gitarrenspiel anzufangen.

7

es gibt eine Probezeit...versucht es doch erstmal mit musikalsicher Früherziehung...und bei uns kann man zu jeden Schulhalbjahr kündigen....also halbjährig...

vor 6 Jahren nimmt unsere Musikschule auch keine Kinder zum Instrumentalunterricht auf....die schulreife wird vorrausgesetzt...

8

Hallo,

meine Tochter hat mit 7 Jahren mit der Gitarre angefangen und spielt jetzt knapp 2 Jahre.
Alizée ist allerdings feinmotorisch ziemlich fit. Sie wird von einer guten Bekannten privat unterrichtet, die selber ausgezeichnet spielt.
Anfangs hat diese ihr erstmal Akkorde beigebracht.....und seit einem knappen Jahr lernt meine Tochter jetzt auch einzelne Noten.
An deiner Stelle würde ich mir einen Privatlehrer suchen. Vielleicht liegt deinem Kind dieses Instrument garnicht.
Achja.....gute Anfängergitarren gibts bei Thomann.de.....und sie kosten nicht die Welt.

LG
Simone

9

Hallo,
mein Sohn hat mit 7 Jahren angefangen zu spielen aber dann leider nach einem Jahr wieder aufgehört.
Der Anfang ist schwer und die Kinder verlieren dann manchmal die Lust. Es dauert halt ein wenig bis man ein Liedchen spielen kann.

LG Z.