Kennt ihr das: Aufsetzen im Schlaf beim Übergang in den Tiefschlaf?

Hallo zusammen
unsere Maus ist seit kurzem ein stolzes Schulkind. Seit dieser Zeit gibt es aber folgendes Problem: sie geht abends zwischen 19 und 19.30 Uhr ins Bett. Nach einem ruhigen Abendritual schläft sie selber ein. 20 - 30 Minuten später redet sie wirres Zeug "Schau mal was für einen riesigen Daumen der hat" oder "Hey, das muß man doch grün anmalen. Grün..." oä und setzt sich auf. Dabei kann es auch sein, dass sie weint. Sie ist aber nicht wach. Ich geh dann rein und sag "schlaf weiter und leg dich hin" und leg sie dabei hin und sie schläft weiter. Ich denke das passiert in der Übergangsphase vom Leichtschlaf in den Tiefschlaf, wenn sie den Tag verarbeitet bzw. "einordnet" weil sie momentan eben mit einer neuen Situation konfrontiert ist, die sie beschäftigt. Sie ist jetzt auch ein ganzes Stück gewachsen und hat einen glasklaren Verstand, kombiniert sehr gut und erkennt bei viele Dingen blitzschnell den Zusammenhang, so dass ich nur staunen kann. Vielleicht kommt ja auch alles zusammen: Entwicklungsschub, Schule und Wachstum...
Habt ihr so was auch schon mal erlebt?
Ceebee

1

Sowas macht mein Partner mit fast 30 immernoch. Er setzt sich blitzschnell auf, macht nichts oder brabbelt irgendwas oder redet deutlich unzusammenhängend oder zusammenhängend jedoch Inhaltlich Blödsinn. Oft kann man einigermaßen dabei mit ihm kommuniezieren. Nach kurzer Zeit lässt er sich wieder ins Bett fallen und schläft weiter.

2

Hallo!

Mein Sohn (14) macht das auch sehr oft!
Er kommt dann manchmal sogar aus dem Bett gestürmt und erzählt wirres Zeug.
Danach legt er sich wieder in sein Bett und schläft weiter.

LG, k.

3

Guten Morgen.

Mein Sohn (7 Jahre) hat seit ca 5 Jahren den "Nachtschreck". Vor Schulstart war es ca 3 Monate weg und ich dachte schakalaka den Scheiß sind wir los, aber weit gefehlt seit ca einer Woche hat er ihn wieder jede Nacht.
Er fängt dann an, zu quitschen und zu quarken, dann rennt er durchs Haus und sagt so Sachen wie. " Ja wollte ich ja!" Ich muss das noch schnell machen!" Warte!" Das ist meins!" Mama wo bist du?" (Ich stehe vor ihm), das dauert meisten so ca. 10 min. und dann geht er wieder ins Bett.Danach schläft er ohne weitere Zwischenfälle bis zum nächsten Morgen.
Gruß Annette