1.Klässler arbeitet schlampig - nacharbeiten lassen?

Hallo und Guten Tag!
Sohnemann ist in der 1. Klasse und ein guter Schüler, in vielem voraus. Bisher fliegt im alles zu. Einziger Meckerpunkt meinerseits: Er arbeitet total schlampig. Bei Zahlen / Buchstaben gibt er sich große Mühe. Geht's aber ans Ausmalen (was er eigentlich gerne mag), ist es mehr ein Krickelkrackel. Heute sollte er addieren und dazu Kästchen farbig anmalen, z.B. 4 + 2. Also 4 rote Kästchen, 2 gelbe. Er malt so krakelig und lieblos aus, dass ich mich ärgern kann. Er hat seine Hausaufgaben gemacht, gekrickelt, über die Ränder gemalt - ich habe ihn nochmal nacharbeiten lassen. Klar, gab Gemaule, wurde aber gemacht. Dann habe ich gesehen, wie er in der Schule arbeitet (ebenso Kästchen ausmalen), totales Krickelkrackel, die Lehrerin scheint's entweder nicht gesehen oder für ok befunden zu haben, die Aufgaben ansich waren alle richtig. Ich fand's schlampig und habe ihn die Kästchen nochmal übermalen lassen.
Was denkt ihr? In wieweit ist nacharbeiten lassen in Ordnung?
Grüsse...

1

Für die Ausführung der Hausaufgaben ist meiner persönlichen Meinung nach das Kind alleine zuständig. Kritik gibts dann spätestens in der Schule, wenn kontrolliert wird.

Allerdings ist die Einstellung von Lehrern da total unterschiedlich.
Die eine will, dass die Kinder ohne elterliche Kontrolle die Aufgaben machen, die anderen sind der Meinung, dass auch die Eltern hier für die Ausführung zuständig sind. Da hab ich echt schon alles gehört.

Ich würde mit der Lehrerin sprechen und sie fragen, wie sie es für sinnvoll hält. Denn es bringt nichts, wenn Du immer bemängelst, das Kind nacharbeitet und die Lehrerin dann glaubt, er beherrscht das schon.
Vielleicht liegt ihm Ausmalen einfach nicht, er hat keine Lust drauf und krakelt deswegen herum? Und die Lehrerin akzeptiert das erst einmal so, um zu sehen, wie er sich sonst weiter entwickelt?

2

Wenn er ansonsten gut arbeitet und sich auch bemüht, wäre ich beim Ausmalen großzügig. Wahrscheinlich langweilt ihn das Ausmalen der Kästchen einfach, was ja auch irgendwie verständlich ist. Kästchenmalen ist ja auch öde...

Solange halbwegs erkennbar ist, was er denn da ausmalen sollte, würde ich ihn lassen, dann hat er mehr Energie und Zeit für wichtigeres.

Wenn es der Lehrerin zu unordentlich wird, wird sie schon mal was drunter schreiben und sich dein Sohn dann (hoffentlich) kurzzeitig mehr bemühen.

3

Warum können sich Mütter eigentlich nicht raushalten?

Das geht Dich doch gar nichts an.

Seine Hausaufgaben, seine Verantwortung, sein Problem mit der Lehrerin - falls es eines gibt.

Gruß

Manavgat

4

hallo!
ich finde nicht, dass die komplette verantwortung am 1. schultag an den schüler abgegeben werden muss / sollte, sodass mama sich aus der affäre ziehen und sagen kann: "iiiiich bin nicht dafür zuständig!". wir unsererseits geben verantwortung ab, wenn wir merken, unser kind beherrscht eine aufgabe sicher allein (z.b. sich anziehen, tisch decken, alleine duschen) - wenn es reif genug ist, den überblick über eine aufgabe oder auch die konsequenzen / folgen daraus hat - und nicht, weil tag x (z.b. "vierter geburtstag" oder "schulanfang") da ist. ich finde schon, dass eltern helfend, fördernd, fordernd zur seite stehen sollten - und das kind anleiten, verantwortung für etwas zu übernehmen. das ist ein schleichender prozess, der erlernt werden muss.
lg

6

Ganz meine Meinung!!!!!
Lg#pro

weitere Kommentare laden
5

hallo!
ich finde es in maßen in ordnung, solange es nicht missionierend wirkt oder druck ausgeübt wird. ein bisschen auf schlampigkeit hinweisen kann man als mutter / vater schon, finde ich - im gegenzug natürlich die guten dinge loben. mir als mutter ist es wichtig, zu sehen, wie mein kind arbeitet und wo noch probleme bestehen. ich kann dann eingreifen, vorschläge machen. es geht ja in eurem fall auch nicht darum, dass stoff nicht verstanden wurde und du z.b. dein kind alle aufgaben berichtigen lässt.
bei uns ist z.b. bald elternsprechtag, ich würde dort ansprechen in wieweit "ausmalen von kästchen" überhaupt wichtig ist. ich denke, es ist nur ein weg zum ziel, nämlich das erlernen des rechnens.
ich vermute, deiner tochter ist das ausmalen der dinger schlichtweg zu langweilig (nachvollziehbar!!), wenn sie schon rechnen kann...!
lg

8

Hallo,

es gibt Tage, da arbeitet meine Tochter schöner und manchmal halt schlampiger.

Das ist ihr Ding und das soll die Lehrerin kommentieren. Ich bin dafür laut Lehrerin nicht zuständig.


LG

9

Hallo,

ich hätte genauso gehandelt wie Du. Ich finde nämlich es ist eine Sache, wenn die Kinder es nicht perfekt können (erwartet in der 1. Klasse ja auch keiner), aber man muss sehen, dass sie sich Mühe gegeben haben.

Wenn ich die Hausaufgaben meines Sohnes (im Hort gemacht) kontrollieren und mit der Art nicht zufrieden bin (die 3 sollte z.B. als solche ja auch erkennbar sein #augen), dann bespreche ich mit ihm, wie sie aussehen soll (hat er ja schon im Heft) und radiere nach gemeinsamer Diskussion die hässlichsten weg. Dann darf er nochmal ran.

Ich habe dabei kein schlechtes Gewissen, weil ich persönlich der Meinung bin, dass am Anfang von den Eltern die Linie vorgegeben werden muss, wie ordentlich Hausaufgaben gemacht werden müssen. Mein Sohn hat im übrigen nach dem ersten Maulen immer zugegeben, dass gerade die Zahlen oder Buchstaben, die ich beanstandet habe, wirklich furchtbar aussehen. Und er hat schon festgestellt, dass ordentlich gemachte Hausaufgaben (auch wenn viel radiert wurde) immer ein Lob von der Lehrerin garantieren, während "hingerotzte" Hausaufgaben ohne Stempel, Sternchen oder einer anderen Bemerkung bleiben. Und auf diese Anmerkungen ist mein Sohn ganz scharf ;-)

Viele Grüße
Bettina

12

Hallo!

Mir ist es wichtig, dass mein Sohn verstanden hat, was er machen soll, d.h. dass er die Aufgaben so gut wie möglich macht..
Letztendlich ist es SEINE Verantwortung, wie er die Aufgaben macht. Ich bespreche vorher mit ihm, was zu erledigen ist und schau hinterher mal drüber.
Wenn es um "Malaufgaben" geht, bin ich da nicht so genau. Es ist mir wichtiger, dass er z.B. die richtige Anzahl Kästchen ausmalt als dass er sie superordentlich ausmalt.
Bei Buchstaben/Wörtern zeige ich ihm, welche ihm aus meiner Sicht besonders gut gelungen sind. Meist sagt er aber auch schon selber, welche ihn nicht so "gefallen".

Uns er Sohn weiß, dass es uns wichtig ist, dass die Hausaufgaben, bzw. auch die Aufgaben in der Schule, so gut wie möglich gemacht werden und dass er sich Mühe geben muss.
Würde er eine Hausaufgabe wirklich offensichtlich schlampig machen, obwohl er es besser könnte, würde ich ihm eher nochmal das ein oder andere Wört auf irgendein Blatt Papier schreiben lassen. Aber die Hausaufgaben soll die Lehrerin korrigieren.

LG Silvia

14

Hallo,

wahrscheinlich ist ihm das ständige Ausmalerei zu langweilig und er möchte endlich "richtige" Sachen machen.
Geht meinem Sohn genauso, er möchte endlich die Aufgabe lösen ohne immer dazu malen zu müssen. Kann ich sogar verstehen.
Solange es nicht übertrieben schlampig wird und er die eigentliche Aufgabe verstanden hat, würde ich ihn nicht nacharbeiten lassen.

LG

16

Dein Sohn ist in der ersten Klasse, das Schuljahr hat doch fast erst begonnen, warum erwartet man da von seinem Kind schon Perfektionismus? Der lernt das doch noch, meine Güte...