Welche Musik dürfen eure Kinder hören?

Hallo,

bisher hat sich die Frage nie gestellt. Die Kinder haben ihre eigene Kindermusik liebend gerne angehört, so was wie Rolf Zukowski, Frederik Vahle oder Geraldino etc.

Mittlerweile schnappen sich meine Tochter (8) und Sohn (6) CDs von uns Eltern und hören rein.
Da findet meine Tochter so Schinken wie ABBA im CD Regal und hört sich gerne Depeche Mode an. Okay, nette Musik, englische Texte, versteht sie sowieso nichts.

Doch mein Sohn greift da gerne zu Schandmaul & Co., die eben deutsch singen. Da findet er gerade die Lieder schön mit Texten die folgendermaßen gehen:

Gekränkter Stolz, das Ränkespiel.
Der große Krieger ist am Ziel.
Den Helden morden, so der Plan
- der wurd' erdacht im Wahn!

Doch hindert Unverwundbarkeit.
Und nur mit List und mit der Zeit
hat er vom Lindenblatt erfahren
- das auf die Schulter kam.

Refrain
Des Kriegers Stoß,
des Helden Untergang!
Der Drachentöter stirbt allein...
Des Kriegers Frevel ist des Helden Pein!
Und doch wird er unsterblich sein...


Der Krieger lud den Helden ein
zu einer Jagd im Wald zu Zwein.
es sollte wohl ein Unfall sein.
Gesticktes Kreuz markiert das Leid.

An einer Quelle ließ der Durst
den Helden wehrlos niederknien.
Als dann der Krieger warf den Speer,
da gab es kein Entfliehen!

(Refrain)

Der Held ist prunkvoll aufgebahrt, man gibt ihm das Geleit.
Der Mörder naht, die Wunde bricht, der Richter wird die Zeit



ODER



Es war in mondesheller Nacht
als ich triefend nass erwacht'
im Bad aus Schweiß und Blut
wie Feuersglut.

Die Sinne ganz und gar entrückt,
der Blick verworren und verrückt.
Versucht ich panisch nach Erinnerung:
Was ist gescheh'n in dieser Nacht?
Ich bin erlegen jener Macht,
die in mir wütet, mich zu brechen droht.
Sie jagt mich, treibt mich weit hinaus
zu suchen meinen Festtagsschmaus,
zu jagen voller Wut
nach rotem, heißem Blut

Refrain
Die zweite Seele brennt in mir,
so glühend heiß, so schwarz.
Sie führt, wenn ich die Macht verlier', sie verbrennt mich.


Mein Antlitz fahl, die Lippen rot
aus den Augen blickt der Tod,
alljener Seelen, die mein Opfer war'n.
Doch schier endlos ist die Gier,
sodass ich jede Macht verlier'.
Mein altes Leben ist den Flammen nah.
So bin ich weder Mensch noch Tier,
ich leb' nicht mehr im Jetzt und Hier,
ich bin ein Vagabund am Höllenschlund - am Abgrund.

[2x Refrain]

Der Geist im Spiegel blickt mich an
und fragt, ob ich mich entsinnen kann
an jenen Menschen, der dort war.
Es ist zu lange her,
ich erinner' mich nicht mehr.

Sie verbrennt mich.
Sie verbrennt mich!

-----

Klar, hat er schon bei Lied 1 gefragt: "Ist das der Siegfried mit dem Lindenblatt?" Er kennt die Sage aus einem Kinderbuch.
Oder bei Lied 2 "wieso hat der 2 Seelen? Ich dachte man hat nur eine?"

Ehrlich gesagt, habe ich mir die CD wieder genommen. Da gibt es noch andere Lieder die nicht sehr viel kindgerechtere Texte haben.

Wie handhabt ihr das? Dürfen eure Kinder ALLE Musik und Lieder hören wie sie wollen?

LG

1

Solche Musik wie Ihr sie hört haben wir hier gar nicht.
Wenn wir sowas zuhause hätten würde ich unseren Sohn sowas nicht hören lassen.
Mein Sohn ist 8 Jahre alt. Ich finde das einfach nicht kindgerecht und verstehen kann er das eh nicht.
Unser Sohn holt sich ab und an CD`s von uns. Er mag`s wenn die Sänger "cool" aussehen :-) Ich habe früher gerne Black Music gehört und da habe ich noch etwas im Regal stehen.
Ansonsten mag er Sachen aus den Charts. Wenn er was im Radio oder Fehrnsehen hört und ihm was gefällt dann sagt er das gleich.Mein Mann macht ihm dann regelmäßig was neues auf seinen I Pod.
Ich denke der Musikgeschmack entwickelt sich erst. Und englische Texte versteht er ja zum Glück eh noch kaum.

LG Z.

2

Hallo!
Nein, meine Kinder (5 und 8 Jahre alt) dürfen nicht jede Musik hören, die wir hören. Zumindest nicht alles.
Wenn ich an die Texte von "Eisregen" denke, z.B. - sowas kriegen meine Kinder nicht zu hören. Wenn mein Mann und ich alleine sind, ok. Aber das ist nichts für Kinderohren.
Bei deutschen Texten bin ich sehr pingelig.
Bei englischen Liedern achte ich darauf, dass keine "schmutzigen" Wörter wie "F*ck" und Ähnliches vorkommen.
Ich finde, da muss man schon drauf achten.
LG,
Sandra

3

hallo !

meine tochter (6) findet "7" von subway to sally ganz toll ;-) das hat sie bei ihrem bruder (15) aufgeschnappt und gröhlt immer mit oder "grenade" von bruno mars, sie mag auch pietro lombardi, aber meist hört sie nur ihre hörspiel CDs
de rgroße hört gerne metallica

lg

4

Hallo!

Mein Sohn (6) hört kaum noch die Kinder CDs und -MCs.

Er steht total auf das Musical "Elisabeth" und kaut dies täglich in sämtlichen Besetzungen durch. Am liebsten auf Japanisch und Deutsch. Und singt mit.

Peinlich wird es, wenn er dann anderen Leuten vom "Tod" erzählt. #zitter

Er hat auch schon mal eine Ärzte-CD in die Pfoten gekriegt und sich "Männer sind Schweine" und das Sauflied reingezogen. #hicks

Seit neustem hört er auch "Die Doofen".

Sonst hab ich glaub ich nix schlimmes im Regal.. die oft Schweinkram-enthaltenden Texte meiner J-Rocker versteht er ja zum Glück nicht. :-p

LG
Granouia

5

Hallo

Mein Sohn (fast 7) hört für sein Leben gerne Rolf Z. oder auch Volker Rosin!
Aber er liebt CHRISTINA STÜRMER

http://www.youtube.com/watch?v=xhtutAKKXyo

Er hört auch bei Oma ABBA, Schlager und und und!!

6

Hallo,

meine Tochter (8) hat zuerst Lieder von Abba und U2 gehört und viel später "richtige" Kinderlieder. "Dancing Queen" kann sie mit richtiger Inbrunst mitsingen :-D

Was sie noch mag ist Mozart und Songs, auf die man tanzen kann, so wie Mr. Saxobeat.


LG

7

hallo!

meine beiden mädchen (4 und 6) hören alle lieder von den bravo hits zb.
sowas wie rolf zuckowski etc. ging noch nie...

heavy metal, rock etc. ist bei uns garnicht angesagt und würde meinen kleinen ehrlich gesagt zb auch nicht deutsche texte mit so umfangreichem inhalt zumuten...

vg!

8

wir hören hier auch Schandmaul...einige Lieder wo es wirklich "scharf" hergeht und in eindeutig zweideutiger Weise direkt gerdet wird überspringe ich im CD Player...

lächel...zaghaft ist manch ein Lied gar nicht...

ansonsten, dürfen meine Kinder es hören...


9

Hallo,

Schandmaul und Co. gefällt deinem Sohn sicher vom Sound her. Die Texte werden ihm relativ Wurst sein. Such mal, es gibt noch anderen hymnischen Mittelalterrock etc.

Mein Großer mag die Toten Hosen, die holt er sich auch von uns.

Nr. 2 liebt nach wie vor Sommerkinder von Rolf Zuckowski, klar ist erst 4. Wobei er letztens Celtic Thunder gehört hat und dazu sagte: "Das ist sooo schön das will ich jeden Tag hören"....

LG