Erzählen eure Kinder etwas aus ihrem Alltag?

Mein 6-jähriger ist seit 2 Wochen in der Schule. Von allen Menschen wird er gefragt, ob es ihmn Spass macht, wie er es findet etc. Ich schließe mich da keinesfalls aus. Leider bekommt man aus ihm nichts raus. Nur ein paar Details.

ich bin mir bewusst, dass die Fragen nerven, aber wir haben zu wenig Sicherheit, dass alles gut für ihn läuft.

Erzählen eure Kinder etwas aus ihrem Alltag?

1

Hallo,

mein Sohn redet den ganzen Tag und erzählt auch sehr viel aus der Schule. Auf Fragen antwortet er auch gut.
Ich bin immer bestens informiert :-)

LG Z.

2

Hallo

meine Tochter (7 Jahre, 2.Klasse) mein Sohn (10 Jahre, 5. Klasse) Meine Kleine erzählt viel ohne dass ich nachhaken muss, mein Sohn ist auch eher "wortfaul". Am meisten bekomme ich noch aus ihm raus, wenn wir beim Abendessen sitzen - da hat er "Zeit" ;-)

lg bambolin

3

Hallo,

in der Regel nicht. Außer in der Schule hat jemand sie oder eine ihrer Freundinnen geärgert.


LG

4

Hallo,

im Kindergarten habe ich über zwei Jahre lang auf die Frage "Was habt ihr denn gemacht?" gehört: "Gespielt!". Montags (Waldtag) alternativ: "Gesägt!".

Jetzt ist mein Sohn im zweiten Schuljahr. Wenn jemand fragt "Was habt ihr heute denn gemacht?", lautet die Antwort seit über einem Jahr: "Mathe und Deutsch!"

Noch Fragen???

Gruß, Lena

5

Hallo,

mein Sohn (6 Jahre) erzählt auch nie freiwillig etwas aus der Schule. Das war aber schon im Kindergarten so.
Selbst spektakuläre Erlebnisse (wie z. B. Feuerwehreinsatz in der Schule, vermisstes Kind usw) erzählt er nicht von sich aus. Nur wenn ich direkt danach frage. Aber dazu müßte ich es vorher wissen und das ist ja zu 99% nicht der Fall.

Ich bin immer ganz neidisch, wenn ich von Kindern höre, die zuhause alles erzählen. Sogar welche Schuhe die Lehrerin anhatte ;-)

Liebe Grüße
Lisa

6

Hallo,

meine Tochter hat früher immer viel und gerne erzählt und andere Mütter haben ihre Informationen über KiGa und Schule von mir bezogen :-p

Mein Sohn hat schon immer kaum etwas erzählt, im KiGa nicht und aus der Schule hab ich eigentlich nur über die Pausen was erfahren. Da musste ich dann meine Informationen von den anderen Müttern holen. Oder meine Tochter (zwei Jahre älter als mein Sohn) konnte auch über die Klasse meines Sohnes erzählen ;-)

Inzwischen ist meine Tochter fast 15 Jahre und erzählt leider sehr, sehr viel weniger als früher. Mein Sohn erzählt gleichbleibend wenig.

Unser Nesthäkchen (3 Jahre) erzählt leider auch recht wenig#schmoll

LG, Anja

7

Hi,

nein, unserer erzählt prinzipiell nichts von der Schule. Auf Fragen wie war es heute?! Kommt schlichtweg: Schön!

Bei was habt ihr heute z. B. in Mathe gemacht: Gerechnet!#rofl

Ist aber bei vielen so in der Klasse. Da erzählt irgendwie keiner so richtig, was los gewesen ist.

Belangloses dafür wird bis ins kleinste Detail vorgekaut: Was er alles in der Pause gemacht hat, dass eine Lehrkraft krank war usw..

Ganz normal würde ich sagen.

LG
Caro

8

Hallo,

mein Großer geht jetzt auch seit 2 Wochen in die Schule. Wenn ich ihn vom Hort um 15:00 Uhr abhole und seine Hausaufgaben anschaue und kontrolliere, erzählt er genau einmal, was in der Schule Interessantes passiert ist.
Wer dann gerade nicht da ist, keine Zeit hat, nicht zuhört usw. hat Pech gehabt. Wenn Papa am Abend heimkommt, wird gar nichts mehr erzählt. Mein Mann muss dann hoffen, dass ich am Mittag gut zugehört habe ;-)

Viele Grüße
Bettina

9

Unser Sohn erzählt alles aus seinem Alltag und da bin ich auch ganz froh drüber.

Unsere Tochter noch viel mehr.

VG