American Dad und South Park für 9 Jährigen?

Guten Morgen zusammen,

mein Sohn, grade mal 9 geworden möchte sich beide Serien gerne anschauen, weil seine Freunde das auch tun dürfen, er kennt Inhalt und Figuren bereits aus Erzählungen dass kann ich wohl kaum verhindern. Ich hab mir beides angesehen und finde das wirklich nicht gerade passend wie erklärt ihr das, etwas zu verbieten was andere tün dürfen?


LG
Buggie

1

Finde auch daß die Serien nicht für Kinder in dem Alter geeignet sind.
Nicht umsopnst laufen sie zu einer späteren Uhrzeit.
In der Klasse meines Sohnes gibt es auch Kinder die sich Dinge ansehen dürfen die ich nicht altersgerecht finde. Das ändert nichts an meiner Meinung.
LG Z.

2

Hallo!

Sowas guckt mein 9jähriger keines Falls - und seine Freunde auch nicht.

Mir ist auch egal, was Anbdere dürfen - für MEINE Kinder bin ICH verantwortlich.

Der Film wird nicht besser, weil ndere ihn sehen dürfen, ergo ändert das nichts an meiner Meinung.

lg

melanie mit4 kids

3

Also ich würde meinem Sohn einfach erklären, warum ich diese beiden Sendungen nicht passend für einen Jungen in seinem Alter finde (ich denke mal, es werden die explizite - wenn auch comic-artige - Darstellung von Gewalt sowie die Art und Weise, wie die Charaktere generell miteinander umgehen und sprechen, sein => das kann man ja einem Kind auch so erklären [man sollte da nur nicht auf besonders großes Verständnis hoffen]) und ihm auch erklären, wann ich ihm das erlauben würde. In dem Fall kann man es sich ganz einfach machen: also die Serien-DVDs von American Dad sind ab 12 freigegeben; die von South Park ab 16. Dann muss man da als Elternteil gar nicht mehr großartig nachdenken.

Meine eigene Meinung: Bei South Park denke ich, dass - sobald ein Teenie die ersten pubertären Macken überstanden hat und wieder halbwegs normal sprechen kann und drauf ist. American Dad kenne ich nicht; hab’ da gerade mal ein paar Ausschnitte bei YouTube gesehen: Scheint meiner Meinung nach nichts zu sein, was ich einem 9-10-Jährigen Kind, dass halbwegs normal entwickelt ist, noch großartig verbieten müsste. Auch wenn es eine krude/schwarze Form von Humor ist, denke ich nicht, dass ein 9-10-Jähriger damit noch überfordert ist oder schaden von nehmen könnte. Oder ich hab’ einfach nur die falsche Folge gesehen #schein.

Notfalls, was man in dem Alter m.E. ja auch mal machen kann, einfach mal freundlich bei den Eltern anzurufen, ob die Kids, die das angeblich sehen dürfen, auch wirklich sehen dürfen. Bei einigen Müttern werden sie dann eine stille an Schweigen erleben: »Vielleicht war das mit dem eigenen Fernseher im Kinderzimmer doch keine so gute Idee… #kratz«. Auch das ist ja manchmal - für ein 9-Jähriges Kind - auch ganz hilfreich, zu wissen, dass es vielleicht doch nicht alle Kinder sind, die das sehen dürfen; auch wenn sie das behaupten. Vielleicht finden Sie so ja auch heraus, dass es wirklich die absolute Mehrheit an Jungs in dieser Klasse ist, die z.B. American Dad gucken dürfen. Wir verbieten unseren Kindern ja hauptsächlich Dinge, um sie vor irgendetwas zu beschützen; dass sollten wir natürlich nicht auf Kosten einer Gefahr machen, die gleich groß oder gar schlimmer für ein Kind ist.

4

Huhu,

mein Sohn ist 10 1/2 halb und ich wäre absolut not amused...wenn er diese Serien gucken würde.

lg

Andrea

5

American Dad kenne ich nicht. Aber South Park ist auf keinen Fall eine Serie für Kinder.

Ich würde deinem Sohn sagen, dass das keine Serien für Kinder sind und du nicht verstehst, warum die Freunde sich das ansehen dürfen. Du aber findest ist nicht in Ordnung und deshalb darf er das nicht ansehen.

6

South Park ??? Nicht in dem Altern, sonst wünscht sich meine Tochter zu Weihnachten noch Mr.Hanky zum kuscheln#rofl

Im Ernst, was spielt es für eine ROlle was andere dürfen? Bei uns spielt es absolut keine Rolle. Die einen dürfen den ganzen Tag Fernsehen, die anderen hocken nur an de X-Box...ist mir egal, hier gelten unsere Regeln.

Mona

7

Danke für eure Meinungen, dann lieg ich ja Gott sei Dank eh richtig ;-)

8

nein, es ist absolut nichts für Kinder.....ich selber gucke es nicht das es mir zu krass ist...die Äusserungen jeglicher art dort sind erniedrigend, verletztend, rassistisch, frauenfeindlich usw....

9

hallo!
wenn ihr bis jetzt, also 9 jahre lang, drum herum gekommen seid, etwas zu verbieten, was andere dürfen (oder anders herum), dann habt ihr aber viel glück (oder auch nicht, weil keine übung) gehabt!
ist doch immer so gewesen, dass jede familie ihre eigenen regeln hat - und das eine kind darf eben um 18 uhr noch naschen, das andere nicht, weils dann essen gibt. das eine darf die rolltreppe rauf-und runterfahren, das nächste nicht....ich könnte unzählige beispiele aufzählen.
ich würde einfach "nein" sagen und erklären, dass der inhalt eben nicht für 9jährige, sondern eher für erwachsene gemacht ist, auch wenn south park eine comicserie ist. jeder entscheidet für sich, ganz klar. ihr findet die serien nicht gut, also ist das so. theater wird kommen - aber, so what, that's life #;-)
vg