3. Klasse Benotung der Rechtschreibung nicht nur im Diktat

Hallo,

ich würde gern wissen, ob bei euch in der 3. Klasse die Rechtschreibung nur im Diktat bewertet wird, oder auch in anderen Bereichen, bzw. sogar in anderen Fächern.

Mein Sohn schreibt nicht gern und kann auch nicht abschreiben. Da kann 10 Fahrrad stehen und der schreibt einmal Farrad und einmal Fahrad, oder lässt ganz Silben weg, wie Schbschrift. :-[

Nun haben sie eine Grammatikarbeit geschrieben. Grammatikalisch alles richtig zugeordnet etc. Aber er hat 16 Rechtschreibfehler (Abschreibfehler) und somit nur eine 3.
Die Lehrerin hat auch schon angekündigt dass in Sachkunde wohl die Rechtschreibung auch zählen wird.
Das wäre der Untergang für mein Kind. Ist das bei euch auch so, bzw. ab welcher Klasse wird nur das richtig geschriebene Wort gezählt?

1

Also, bei uns ist das genau so, mein Sohn ist gerade in die 3te gekommen, und da wird ebenfalls Wert darauf gelegt! REchtschreiben gilt für alle Unterrichtssparten... und ehrlich gesagt ist das auch gut so, denn stell dir vor es geht in anderen Fächern durch und wird toleriert das er falsch schreibt, dann wird er weiterhin immer alles falsch schreiben!

Du kannst ihm aber helfen, indem du ihn zuhause auch oftmals etwas schreiben lässt!

Mein Sohn schreibt auch nicht gerne, deshalb haben wir vereinbart, wenn erlügt, oder Blodsinn macht, muss er ein paar Sätze schreiben die ich ihm sage, ;-) so lernt er besser schreiben, und außerdem gewöht er sich Lügen und Blödsinnmachen wenigstens ein bischen ab ;-)

LG

Andrea

7

...und wenn jemand beim Abschreiben statt niedlich - nielich schreiben würde, wäre dass dann auch ein Punkt Abzug?

10

wenn Du das hier:

Mein Sohn schreibt auch nicht gerne, deshalb haben wir vereinbart, wenn erlügt, oder Blodsinn macht, muss er ein paar Sätze schreiben die ich ihm sage, so lernt er besser schreiben, und außerdem gewöht er sich Lügen und Blödsinnmachen wenigstens ein bischen ab


durchziehst, dann erreichst Du


dass Dein Sohn Schreiben als Strafe empfindet.


Perfekt. Der beste Weg um eine Leistungsverweigerung dauerhaft zu manifestieren.

Gruß

Manavgat

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

normalerweise liegt es im Ermessen des Lehrers, inwieweit er die Rechtschreibung in die anderen Fächer einbezieht.

Bei Grammatikarbeiten mache ich das, wenn es beispielsweise darum geht, dass Nachsilben die Wortart bestimmen, also das Wörter auf -lich klein geschrieben werden. Wer dann ein solches Wort groß schreibt, bekommt das auch als Fehler angerechnet.

In Sachfächern müssen Fachbegriffe wie "Äquator", ... richtig geschrieben werden, sonst gibt es auch Abzug. Wobei ich da nicht ganz sooo streng bin.

LG,
delfinchen

3

Hi,

Fabian geht jetzt auch in die 3. Klasse (RLP) - bei uns zählt die Rechtschreibung NUR im Diktat. Bei Grammatik, Aufsatz - und vor allem anderen Fächern als Deutsch werden die Fehler zwar korrigiert, fließen aber nicht in die Note ein.

Aber mal eine Frage:

Hast Du mal testen lassen, ob er evtl. eine RS-Schwäche hat?

Gruß
Kim

6

Nein, habe ich noch nicht. Die Lehrer haben bisher gesagt, dass sie das so nicht sehen. Aber er macht auch nicht die typischen Fehler, sondern vergisst halt mitten im Wort Buchstaben.

13

Hi,

das macht unser Sohn u.a. auch und hat eine diagnostizierte RS-Schwäche.

Gruß
Kim

4

Hallo,
bei uns ist es es so, dass gegen Ende des zweiten Schuljahres erste Textaufgaben gestellt wurde. Waren Rechtschreibefehler in der Antwort gab das Punktabzug.
Mit 16 Rechtschreibefehlern in Deutsch würde es bei uns eine 6 geben.
Bis zu einem Fehler eine 1, bis zu 2,5 Fehlern eine 2 usw.
Auch in anderen Fächern, wie z.B. Sachkunde werden Rechtschreibefehler angerechnet. Neue Wörter zu bestimmten Themen im Sachkundeunterricht, die eingeführt werden sind automatisch auch immer "Übungswörter". D.h. sie werden extra aufgeschrieben und in der Schule bzw. zu Hause geübt.

L.G.
zwillima

5

Es war eine Grammatikarbeit. Es mussten Wörter sortiert und bestimmt werden. Es gab für alle richtigen Bestimmungen und Einsortierungen ca. 50 Punkte.
Er hat alles richtig einsortiert und bestimmt.
Aber da er die 16 Rechtschreibfehler (8 Punkte) hatte (pro Fehler einen halben Punkt Abzug) hat er nur eine 3 bekommen.
Was ich auch nicht verstehe. Der halbe Punkt ok. Aber für 2 Fehler im Wort hat er gar keinen Punkt bekommen, obwohl es richtig bestimmt war. :(

Es waren keine Lernwörter, sondern schlicht Abschreibwörter. Wenn bei Dir ein Kind im Sachkundeunterricht Äquator richtig schreibt aber dafür ein UND groß schreiben würde, wäre dass dann auch ein Punkt Abzug?

12

Hallo,

wenn es rein ums Abschreiben geht, kann man so streng werten.
16 Abschreibfehler ist sehr schwach - hat er vielleicht eine Konzentrationsschwäche?

Zwei Fehler in einem Wort werden eigentlich nicht als zwei Fehler gewertet, zumindest im Diktat nicht. Falsch ist falsch - und wenn 5 Fehler drin vorkommen.

Wenn es ums Bestimmen ging, sehe ich es auch so, dass zumindest die Hälfte der Punkte auch für diese Leistung gegeben werden sollten, unabhängig von der richtigen Schreibweise. Gar keinen Punkt, obwohl die Bestimmung korrekt war, empfinde ich als falsch.


LG,
delfinchen

8

Aha. Du stellst also fest, er kann nicht richtig schreiben. Fein.


und was tust Du, damit es besser wird?


Wir haben in dieser unserer Republik 7,5 Millionen funktionale Analphabeten. Soll Dein Sohn zu dieser Gruppe gehören?

Gruß

Manavgat

14

Schlag ihr doch lieber vor was sie tun kann statt sie anzugreifen.
Manche Leute kennen sich eben nicht aus.

LG

16

Hallo Manavgat,

du hast doch sonst immer Tipps parat. Was ist los, schlechter Tag? ;-)

Auch mein Sohn hat das Problem, dass er immer wieder Fehler beim Abschreiben macht; es ist manchmal wie verhext.


Ich habe mit meinem Sohn in den Ferien sowohl Diktate als auch Abschreibtexte sowie Regeln geübt....Wir haben folgendes Heft benutzt:

http://www.amazon.de/FiT-F%C3%9CR-DIE-SCHULE-Diktate/dp/378862552X/ref=sr_1_14?ie=UTF8&qid=1315593869&sr=8-14

LG
S. (auch Lehrerin, allerdings kein Grundschulprofi, sondern SI/II )

9

Hallo,

bei meiner Tochter war die Lehrerin sehr streng und hat in allen Fächern (auch HSU, Mathe, Musik) für Rechtschreibfehler Punkte abgezogen. Meine Tochter hat z.B. in der Mathearbeit aus Versehen Puramide statt Pyramide geschrieben und dafür keinen Punkt bekommen. In der Musikarbeit hat ihre Freundin in zwei Wörtern einen Buchstaben vergessen und dafür bekam sie auch keinen Punkt. Aber die Lehrerin ist auch extrem streng und die Noten in der Klasse dementsprechend. Das kommt sehr auf die einzelne Schule an, wie dort bewertet wird.

LG bluehorse

11

Wir haben die dritte schon hinter uns; bei Diktaten und bei Grammatikübungen wurde die Rechtschreibung schon streng gewertet, beim freien Schreiben wurden die Fehler zwar angestrichen, aber nicht im vollem Umfang auf die Note angerechnet; gleiches gilt auch für den Sachunterricht.

Im Zeugnis meines Sohnes fand sich der Vermerk, dass er die Rechtschreibregeln eigentlich kann, aber beim freien Schreiben zeitweise vergisst anzuwenden - da werden wir in diesem Schuljahr schon noch dran arbeiten.

LG

Anja

15

Also in anderen Fächern wird bei uns NICHT die Rechtschreibung benotet. Im Diktat und Aufsatz schon. Bei Grammatikarbeiten auch. In Lesearbeiten widerum nicht. Aber es werden bei allen Arbeiten trotzdem die Fehler unterstrichen...

ABER wenn die Kinder aus fleiß eine Hausarbeit (z.B. eine Geschichte schreiben) machen, dann unterstreicht die Lehrerin nicht mal die Fehler, da sie der meinung ist, dass würde die Kinder davon abhalten, von sich aus mehr zu machen...

Aber übt zuhause oder rede mal mit dem Lehrer. gibt es bei euch an der Schule keine Förderungen? ansonsten vielleicht mal privat was suchen, deutsch ist schon sehr wichtig...

18

Hallo,

bei uns (BW, 3. Kl.) werden Rechtschreibfehler in Klassenarbeiten vom Lehrer angestrichen, aber nicht gewertet - außer beim Diktat natürlich.

Liebe Grüße