Materialliste -5.Klasse Gym

Hallo!

Bin grad von der Arbeit nach Hause und erstmal vom Hocker gekippt, als ich die Materialliste gesehen habe.

Da muss ich mir je nen Tag Urlaub nehmen, um das alles zu kaufen!!!! Ich muss morgen und übermorgen arbeiten und nein, ich habe keinen Partner, der das erledigen kann. Da braucht man ja nen halben tag für, bis man den Einkaufswagen voll hat..;-)
Schicke ich meine Tochter, bin ich dann noch ärmer als ohnehin schon.

Was das alles kosten wird.....oh je.

Natürlich, keine Kommentare bitte wie "das weiß man doch!" Schon klar.
Und sicher ist Schule teuer, aber die Liste ist der Hammer.

Dann geht wohl morgen meine Mittagspause drauf.

LG palesun

1

Hallo,

muss das alles am Montag da sein?
Manche Fächer hat sie doch sicher erst am Donnerstag oder Freitag zum ersten Mal.
Aber auf der anderen Seite ist es wenig sinnvoll, den Einkauf in Etappen zu erledigen...

Naja, ich versteh dich :-), ich hab auch immer n schlechtes Gewissen,wenn ich die Materialliste ausgebe - allerdings geb ich ne Woche Zeit und wenn ich die Klasse weiterführe, gibt es die Materialliste schon Ende des alten Schuljahres.
Bei meiner letzten neu übernommenen Klasse hab ich Anfang der Sommerferien einen Elternbrief verschickt :-), das hat das Ganze dann etwas entzerrt.

LG,
delfinchen

5

Guten Morgen!

Ja, das muss alles am Montag da sein, weil die Kinder das dann alle zusammen alles beschriften.
Heute und morgen muss ich leider arbeiten und das erschwert die sache enorm.
Man kann schlecht einen anderen schicken...

Vor den Ferien gab es diese Liste sicher auch schon, hätte mich gefreut. Jetzt ist doch das meiste schon ausverkauft...

LG palesun

2

Hallo

bei uns gibt es in jedem Laden den Service dass man den zettel abgibt und in min.3 STd. später wieder abholt und man kann nochmal schauen und evtl was schauen ob es ne andere Firma noch gibt.

Gibt es das bei euch nicht???


lg

6

Da werde ich heute mal nachfragen, ich denke nur, die sind schon genug gefordert mit Kunden bedienen..

Danke

3

Hallo,

sei froh,dass es bei Euch noch eine Liste gibt.
Bei uns gab es dieses Jahre (6.Klasse) keine mehr und es kam jeden Tag etwas neues was eben Lehrer X haben wollte.
Wir haben eine gute Woche damit verbracht immer wieder Schulsachen zu kaufen.
Dann doch lieber wieder eine Liste und alles in einem Schwung besorgen.

Gruß

7

Guten Morgen.


Die Liste an sich ist schon ne tolle Sache.
Nur 2 Tage reichen mir nicht wegen der Arbeit.. na ja. Hoffe, dass ich alles bekomme.

Ja, du hast recht...das wäre anders noch nerviger.

9

So war es bei uns 5. Klasse auch.
Es gab zwar eine Liste, da standen nur Hefter, und Blöcke sowie Zeichenmaterial drauf, aber mehr nicht.
Kaum in der Schule ging es los.
Bis Morgen diesen Hefter, aus Laden A, dieses Teil aus Laden B und dieses Buch aus Laden C. alle Läden sind in ca 10 km immer schön entgegengesetzt verstreut.
Und das jeden Tag!
Da das nicht reicht kamen in den ersten 2 Wochen täglich Sonderwünsche wie Paßbilder oder Bewerbungsfotos dazu, natürlich Orginale. Diese wurden dann nur in den Hefter geklebt.
Nicht das man wahnsinnig viel Geld ausgegeben hat, aber wir haben auch vieles doppelt und dreifach weil erst gewünscht dann nicht gebraucht.
Für Zeichen, waren Deckfarben und Ölfarben gewünscht, gebraucht werden eins von beiden VIELLEICHT erst im 2. Halbjahr!

Bei meinen Großen war das nicht so extrem erstmal würde nur das Gewünscht was auch gebraucht wurde, und Sonderwünsche haben die Lehrer besorgt, so mußte man nur das Geld mitgeben.

Da heißt es nicht aufregen, sondern freuen das man die Wirtschaft angekurbelt hat, mit Einkaufen und Tanken;-)

VG 280869

weitere Kommentare laden
4

meine Tochter geht hier seit 3 Wochen auf das Gymnasium, über eine komplette Liste hätte ich mich sehr gefreut...nein alle 2 Tage hatte sie einen anderen Fachlehrer, mal musste dies, mal das und am besten bin morgen besorgt werden...wow ging das ins Geld...ich war also alle 2 Tage im Schreibwarengeschäft, gut das wir im Dorf eins haben, ich wäre verrückt geworden hätte ich jedesmal in die nächste Stadt fahren müssen...

8

wie schon geschrieben, die Liste an sich ist ne gut Idee.

Der Aufwand in 2 Tagen stört mich, wegen Arbeit. Na ja.
Und pleite bin ich auch noch danach.

10

Hallo,

wir geben immer unsere Materialliste im Schreibwarenladen ab und können sie 2 Stunden später die zusammen gesuchten Dinge in einer Tüte abholen :-)

Praktisch und nutzen hier sehrrrrr viele.

Gruß

13

Danke an alle.

Habe zum Glück auch so eine nette Verkäuferin gefunden...
80 Euro habe ich bezahlt.

LG palesun