Mache mir Sorgen!!!

Hallo Ihr lieben Mamas!

Ich benötige mal dringend Eueren Rat. Es geht um meine 7 jährige Tochter Leonie.
Seit ca. 4 Wochen beklagt sie sich mehrmals am Tag über Übelkeit. Manchmal hat sie auch Bauchschmerzen dabei. Meistens ist ihr schon gleich nach dem aufstehen übel.
Häufig muß sie auch ihre Mahlzeiten unterbrechen, selbst wenn es ihr Lieblingsessen ist, was sie dann selber bedauert.
Vor ca. 1 Woche waren wir beim Kinderarzt der ihr dann auch Blut abgenommen hat. Es war alles in Ordnung. Ebenfalls der Urin ist in Ordnung.
Mehr Untersuchungen hat er nicht gemacht.
Er schiebt die Übelkeit auf Stress mit der Einschulung.
Auch hat Leonie beim autofahren immer Kopfschmerzen. Sie tut mir sehr leid, auch weil sie mit einer Größe von 120 cm nur 19 Kg wiegt und nicht so recht zunimmt.

Was meint ihr soll ich mir noch eine zweite Meinung bei einem anderen Kinderarzt einholen oden einfach abwarten??!! Bin echt überfordert und mache mir Sorgen.

Vielen lieben Dank im voraus und liebe Grüße
Nina und Leonie

1

Es kann so viele Ursachen haben. Ein wenig könnt ihr vielleicht abwarten, aber das hängt ganz von deinem Gefühl ab.
Mit der Einschulung muss ein Kind mehr sitzen. Achte doch einmal auf die Sitzhaltung. Sind die Stühle und Tische ergonomisch - also an die Körpergröße angepasst und rückenschonend. Von einer krummen Haltung kann auch schon mal Übelkeit kommen.
Aber es gibt so viele andere mögliche Gründe, die dann doch ein Arzt abklären sollte, wenn keine Besserung eintritt!

2

Hallo!
Vielleicht gehst Du nochmal zu einem anderen Arzt!?
Natürlich kann Deine Tochter auch Sorgen/ Ängste haben!
Ist sie erst eingeschult worden? Es kann auch das "Neue" - die Umstellung Kita- Schule sein! Es ist manchmal schwer die Ursache zu finden!
Hoffe aber, dass alles bald wieder in Ordnung ist.
Liebe Grüße,
Luna

3

Hi,


deine Tochter ist schlank aber nicht mager - was soll ein anderer Arzt da machen? Sie ist gesund. Die Ursachen sind andere.

Übelkeit und Kopfschmerzen? #kratz
Klingt nach Flüssigkeitsmangel. #nanana
Oder nach der falschen Flüssigkeit. #zitter

Lass mal alle Sorten Brause, oder gar Cola :-[ weg.

Nur Wasser oder Milch.

Lass sie morgens nicht ohne ein ordentliches Frühstück und nicht ohne min. (!) 200 ml Milch aus dem Haus.
"Sie will nicht." oder "Sie kann nicht." oder "Sie hat halt keinen Hunger." ist Blödsinn und nur Aussagen von müden (faulen?) Müttern.

Einfach den Wecker von halb sieben auf halb sechs stellen und schon ist Zeit für alles. Einfach mal den Ars** hochkriegen!

Dann gib ihr min. 500 ml mit in die Schule und ermahne sie, es auch zu trinken. Das ist wichtiger, als das Essen. Der Hunger meldet sich, der Durst bereitet Schwindel und Kopfweh oder Schulversagen.

Wenn sie wieder nach der Schule zu Hause ist, min. nochmal 1, besser 2 Gläser Wasser á 200 ml.

Nach dem Essen und dem Ausruhen kommen die Hausaufgaben dran.
Dann müsste es klappen.

Alles Gute für Euch.


vg#winke


5

Ich bin grad richtig entsetzt über deine Antwort...weisst du wie es Morgens bei Nina und Leonie zugeht??? Sitzt du mit am Frühstückstisch???#kratz
Also ich finde es schon ziemlich frech wie du das schreibst...es kann ja sein das es an zuwenig Flüssigkeit liegt aber wissen kannst auch du das nicht...und dann finde ich hast du sehr viele Unterstellungen geschrieben die oben in Ihrem anliegen gar nirgens aufgeführt sind.

Also diese Übermütter die immer alles besser wissen und alle anderen als "blöd" hinstellen sind manchmal echt nervig...

Also ich denke auch eher das es daran liegt das halt alles neu ist...oder das sie vielleicht auch grad nen Wachstumsschub hat...hat meine auch immer dann ist es ihr ganz oft übel...sogar in den Ferien.

Ich wünsche der Leonie gute Besserung und das es hoffentlich bald wieder vorbei ist#winke

6

Sag, mal du bist aber nicht besonders freundlich. Ich fühle mich jetzt echt blöd angemacht von dir!!!!!
Wie kannst du so Aussagen machen, wenn du jemanden nicht kennst!!??
Eigendlich habe ich es gar nicht nötig mich hier zu rechtfertigen aber das ist schon echt frech!!
Cola???Faule Mutter???Ich glaube es piept!!

weitere Kommentare laden
4

Hallo Nina,

mein Sohn hatte ähnliches, da war er allerdings in der 3. oder 4. Klasse (ist schon etwas her, er fängt jetzt mit der 11. an!!!!)

Der Arzt konnte auch nichts feststellen und es hat sich dann auch wieder gegeben.

Wenn deine Tochter aber eh schon weniger wiegt und du dir echt Sorgen machst würde ich mir eine 2. Meinung einholen.

Und zwar würde ich in einem Kinderkrankenhaus in die Sprechstunde gehen. Dort haben sie dann doch bessere Untersuchungsmöglichkeiten oder Geräte als die meisten Kinderärzte. Ich weiß ja nicht ob du bei dir so eine Möglichkeit hast, aber vielleicht ist es ja machbar.

Mach dich aber bitte selbst nicht fertig, es kann ja auch echt mit dem ganzen Schulstart-Stress zusammenhängen. Sie hat weniger Bewegung als früher, kann nicht mehr so aufs Klo wie gewohnt etc.

Gib ihr noch etwas Zeit und wenn dir das ganze doch zu komisch vorkommt hole ohne schlechtes Gewissen die 2. Meinung.

lg
masinik
#winke#winke

7

Hallo,

hat sie das denn erst seit Schulbeginn, oder ist das davon unabhängig? Ich würde mir vielleicht noch mal eine zweite Meinung einholen und gucken, ob es vielleicht auch eine Unverträglichkeit von irgend einem Nahrungsmittel sein könnte.

Meine Tochter hatte auch eine Zeit lang immer nach dem Aufwachen Bauchweh, war blass und irgendwie jammerig. Wir haben herausgefunden, dass sie eine Laktoseunverträglichkeit hat. Sie hatte kein typisches Symptom wie Durchfall, eher das Gegenteil.

LG Jokie

10

Er schiebt die Übelkeit auf Stress mit der Einschulung.


Hat dieser tolle Arzt eine Lebensmittelunverträglichkeit sicher ausschließen können?


Gruß

Manavgat

12

Hallo,

natürlich kann es mit der Umstellung auf die Schule zusammenhängen.

Aber ich würde auch mal aufpassen, was sie gegessen hat. Eine Lebensmittelunverträglichkeit zeigt sich auch oft so.
Eine Laktoseintoleranz ist nichht selten, und die kann auch quasi von heut auf morgen kommen.
Ich persönlich habe Probleme mit Glutamat und Gewürzen aus "Fertigprodukten". z.B. die lösliche Suppenbrühe von M...., da werde ich richtig krank. Vielleicht mal ganz bewußt darauf achten. Auch wenn immer frisch gekocht wird, hatt ja jeder so seine eigenen Gewürze und Zutaten.
Trinken ist auch sehr wichtig. Achte darauf, dass Deine Tochter auch in der Schule trinkt, oft wird es dort einfach vergessen. Ein Zettel mit einer Flasche drauf im Mäppchen hat bei meinem Sohn geholfen.

Wenn das alles nicht hilft würde ich auf jeden Fall noch einmal zu einem anderen Arzt gehen. Er hat Dich ja schon etwas abgefertigt - oder ? #kratz

Dann kannst Du Deine Tochter natürlich auch fragen, was ihr in der Schule gut gefällt und was weniger. Manchmal sind es echt Kleinigkeiten, die einfach für die Zwerge belastend sind. Aber ich denke, dass wirst Du eh machen.

Ach ja, die Tochter einer Bekannten hatte Darmpilze. Sie hatte auch ständig Bauchschmerzen.



Viel Glück

Ylenja

13

"Fertigprodukten". z.B. die lösliche Suppenbrühe von M....

Ich vertrage gar keine Fertigbrühe, außer:

http://www.lebegesund.de/suppen-9mq2g7607yw/lebe-gesund-wuerzfee-f33zb9m045u.html

Gruß

Manavgat

18

Danke fü den Tipp - die kannte ich noch nicht :-D

Gruß

Ylenja

14

Hallo,

natürlich kann die Übelkeit vom Stress kommen oder vielleicht trinkt sie auch einfach zu wenig.
Aber dennoch solltest du prüfen lassen, ob sie gegen irgend etwas unverträglich ist. Das wird im normalen Blutbild nicht mit erfasst - zB Lactose oder Gluten. Beides muss extra untersucht werden.

VG Jana

15

Hi,

würde vlt. auch mal noch zum Augenarzt gehen. Kopfschmerzen können auch davon kommen. Wer weiß, Übelkeit /Unwohlsein vlt. ja auch, weil das Sehen so anstrengend ist??

LG

Isabel