Strafarbeit zu Unrecht?

hallo alle!
bin grad in der Zwickmühle, und weiß gar nicht wie ich mich verhalten soll.

UNsere Lehrerin (kl3) ist an sich eher auf kuschelkurs, verteilt also eigentlich nicht sooo häufig strafarbeiten, andererseits ist sie auch nicht immer ganz verhältnismäßig, weil sie einige situationen oft falsch einschätzt. aber das nur so vorweg.

Zum eigentlichen: meine sohn schreibt sowieso superschlecht (rechtschreibung, lesen usw kann er alles prima, mathe auch, nur beim schreiben mit der hand hat er massive probleme, und in folge dessen natürlich auch keine lust dazu.

Nun ist STrafarbeit schreiben für ihn immer schon doppelt schlimm, aber damit kann ich leben, eine strafarbeit soll ja uach wirken, tut sie an sich auch immer bei ihm.

mein sohn kam völlig aufgelöst an und erzählte: seine mitschülerin (die als lügnerin bekannt ist und sogar erwachsenen gegenüber selten anständig ist, auch mich hat sioe schon angepöbelt ohne irgend einen grund, ist bei denen zu hause so üblich :-() hätte behauptet er hätte sie angespuckt. wohin denn hätte die lhererin gefragt, aufs tshirt soll die antwort gewesen ein, war aber nichts zu sehen, sagt mein sohn. er habe nur gegähnt und weil die ihn eh nicht leiden kann (zumindest das stimmt, weiß ich) hat sie das behauptet. nun soll er 8 sätze schreiben, selbst wenn er sich dann dazu entschließt nicht mehr zu heulen und halbwegs motiviert da ran geht würde das eine knappe stunde dauern. und seine lehrerin weiß das!

also wenn sie nun wiurklich sicher wäre dass er gespuckt hat, ist das super ekelig und die 8 sätze wären definitiv gerechtfertigt, aber nur weil eine schülerin die fürs lügen bekannt ist (auch der lehrerin) sowas behauptet eine solch große strafe? dazu hatten die kinder auch noch eine riesen schreib-hausaufgabe... also der absolute superbau für meinen sohn... der jetzt vollig verzweifelt erstmal ganz was anderes macht. hausaufgaben und strafarbeit hab ich erstmal eingesackt und ihm ne runde frei gegeben...

wir müssen gleich noch weg, bis dahin verschone ich ihn erstmal, aber dann? soll ich ihn das alles machen lassen? oder mit der lehrerin sprechen, denn ich glaube in diesem fall nicht dass er mich anschwindelt, was auch schon mal vorkommt.. aber das gibt er immer zu wenn ich etwas bohre... zumindest ein bisschen, aber nun ist er echt glaubwürdig... und vor allem völlig verzweifelt - ob nun zu recht oder zu unrecht...

ich bin sonst eher von der sorte "da muss er durch", eher etwas zu hart als dass ich ihn zu sehr in schutz nehme. aber das ist jetzt nicht mehr lustig...

soll ich die lehrerin mal anrufen was da den nun wirklich gewesen ist oder mach ich mich dann total lächerlich? wenn ich ejtzt hin gehe und sage "du schreibst" heult er bis zum abendessen... also heute wird das eh nicht fertig... wenn überhaupt die eigentlich hausaufgabe...

lg verwirrte gussy

1

Hallo,

sorry, aber in Klasse 3 sollten 8 Sätze nicht zu stundenlamgem Heulen führen. Meiner hatte auch schon mal ungerechtfertigte Strafarbeiten auf. Ich glaube, er hat keinen Schaden davon getragen.

Vielleicht könntest du eine Bemerkung ins Mitteilungsheft machen, dass dein Sohn sich ungerecht behandelt fühlt - aber ich würde nix machen, ehrlich gesagt.

Wenn´s häufiger passierte, würde ich natürlich einschreiten.

Einen ruhigen Abend wünscht
m

3

>>sorry, aber in Klasse 3 sollten 8 Sätze nicht zu stundenlamgem Heulen führen.<<

Ich glaube, du hast die TE nicht ganz verstanden, oder?

>>Zum eigentlichen: meine sohn schreibt sowieso superschlecht (rechtschreibung, lesen usw kann er alles prima, mathe auch, nur beim schreiben mit der hand hat er massive probleme,<<

>>und halbwegs motiviert da ran geht würde das eine knappe stunde dauern. und seine lehrerin weiß das! <<

Kein Kind in der 3. Klasse braucht eine Stunde für 8 Sätze- also scheint er feinmotorische Probleme zu haben- und so etwas führt natürlich zum heulen.
Wo bleibt deine Empathie?


sparrow

7

"Kein Kind in der 3. Klasse braucht eine Stunde für 8 Sätze" ist jklar, ich bilde mir das nur ein oder bin zu blöd die uhr zu lesen...

dass er feinmotorische probleme hat hab ioch doch selber gesagt... da brauchst du gar nicht mehr ganz schlau tun und selber drauf kommen...

so viel empatie hab ich selber... weiter weiß ioch aber immernoch nicht...

mittlerweile heult er wieder weil er schreiben soll, die strafarbeit hab ich schon auf morgen vertagt, der heutige nachmittag wird mit dem schreiben der eigentlich hausaufgabe eh drauf gehen...

weitere Kommentare laden
2

Dein Sohn ist in der 3.Klasse ich finde da sollte er erst mal alleine auf die Lehrerin zugehen und ihr erklären, dass er NICHT gespuckt hat.

Anrufen würde ich die Lehrerin nicht.

Mein Sohn hat auch dann und wann ungerechtfertigt eine Strafarbeit bekommen, ein anders mal kam er vielleicht auch drum herum. So hab ich ihm das auch erklärt.

Ich würde nicht anrufen, wenn sich das allerdings häuft, und dein Sohn nicht angehört wird, würde ich es beim nächsten Elternsprechtag ansprechen.

lg bambolina

4

"Dein Sohn ist in der 3.Klasse ich finde da sollte er erst mal alleine auf die Lehrerin zugehen und ihr erklären, dass er NICHT gespuckt hat."
die diskussion hatten sie ja, aber die lehrerin hat dem mädchen geglaubt, obwohl es keinen anhaltspunkt dafür gab - spucke könnte man aber ja sehen... und wenn wie mein sohn sagt keine da war finde ich war die lehrerin unfair...

Er bekommt auch hin und wieder mal eine zu unrecht, aber nie so viel, und und nie wirklich ganz zu unrecht... also meist hat er mitgemacht oder so, dass ich dann sagen konnte "ja, lass es sein, dann ginbt es solche missverständnisse nicht" wer daneben steht wenn einer geschubst wird wird eben auch schnell beschuldigt und muss dann auch "ich darf nicht schubsen weil.." sätze schreiben...

heute werde ich erstmal dran arbeiten dass er überhaupt die hausaufgaben macht... das schreiben fällt ihm wirklich super schwer. er schaft es noch immerniocht fehlerfrei abzuschreiben, hat fehler wie andere im diktat. er hat diese geschichte (mit einleutung usw) schon mehrmals geschrieben und hat "immer wieder die sleben fehler" er meint er bräuchte es gar nicht noch mal schreiben, weil eh die selben fehler wieder drin sind. also er ist da schon reichlcih demotiviert... und so eine (vielleichtungerechtfertigte) strafarbeit ist der motivation natürlich unglaublich hilfreich #schwitz er schreibt auch schon wieder mit bleistift, weil es mit füller überhaupt nicht hinzubekommen ist... da würde er jeden tag die hausaufgaben 3mal schreiben bis es halbwegs nach was aussieht...

mann ist das doof...

elternsprechtag geh ich nie hin, in den 5 minuten kriegt man eh kein gespräch zugange und ich bin alle paar wochen sowieso in der schule, eigentlich wegen anderer sachen, aber bei der gelegenheit wird sowas auch besprochen... wenn ich mal nicht vorher oder nachher da bin lasse ich mir einen ecxtra termin geben anch der letzten stunde... also elternsprechtag ist nicht wirklich eine alternative in diesem fall...

trotzdem danke!

5

Ja ja- die liebe Ellenbogengesellschaft- und die Kinder-immer-schön-allein-ins-klate-Wasser-Schubser.

Wieso solltest du dich lächerlich machen, wenn du nachfragst? ICH würde es tun. Es gibt nunmal Kinder, die können besonders gut Lügen und Lehrer, die mögen nicht hinhören, wenn jemand leise sagt: so war das aber nicht....

Ich denke, du solltest nachfragen bzw. dein Sohn sollte der Lehrerin sagen, das er nicht gespuckt hat. Da er sich das allein scheinbar noch nicht traut, kannst du ihm doch durchaus den Rücken stärken und mit gehen - reden sollte er ;-)


sparrow

11

danke! genau der teil fehlte mir bei der sache mit "meringue.. tschuldigung noch mal!

so seh ich das ja auch... außerdem kann man mit der frau eigentlich wohl reden... meist sag ich ja zu ihr "na da hätten sie aber ruhig mal böse werden dürfen" aber in diesem fall...

er kommt selnten so fertig heim... er ärgert sich wenn er schreiben muss ,weil er gekippelt hat, laut war oder sowas... aber mehr auch nicht. er äußrt seinen unmut, ich tröste ihn und sage ihm er solle sich halt morgen wieder besser anstrengen usw. und dann ist es auch gut... er macht es dann und aus.. aber heute war er richtig krank davon... wahrscheinlich AUCH wegen der größeren schreib-hausaufgabe die ja sowieso zu machen ist... aber ich will sein gefühl des ungerecht-behandelt.seins auch nicht nur unterdrücken. meist liege ich mit meinem gefühl da ja richtig wenn er so zu mir kommt... deshalb hab ich sie ja erstmal einkassiert und gesagt "mach erstmal ganz was anderes" und mir so bedenkzeit eingeräumt ohne gleich dem einen oder dem anderen recht zu geben. mein mann sagte natürlich gleich "da muss er eben durch" aber der hat aj auch nicht den ganzen nachmittag das heulende kind... er tut mir ja so schon leid dass ihm das so schwer fällt, obwohl er echt fleißig übt und sich mühe gibt...

vielleicht ruf ich sie nachher doch noch an... müssen jetzt erst zur ergo...

danke nochmal!

16

ich habe angerufen... und das war gut so... mein sohn hat mich dreist angelogen :-( und ich wollte meinem gefühl nicht glauben... irgendwie hab ich es ja doch schon geahnt zwischendurch...

das wird morgen ein langer nachmittag... denn fertig bekommen hat er ja heute weder die strafarbeit, noch die eigentlichen hausaufgaben...

er hat in der schule auch nicht gesagt "ich war das gar nicht" wie er behauptet hat, sondern gesagt "ich habe gar nicht das mädchen bespuckt, sondern die treppe und was kann ich dafür wenn die da rein läuft!" :-[ und aus "da war gar keine spucke" wurde bei der lehrerin auch "ja spucke auf dem hemd kann man ja schon gut sehen, sonst wäre ich da ja nicht so hinterher gewesen" ehrenrettujng für die lehrerin... und meinem sohnemann muss ich morgen wohl noch ein paar ernste worte sagen... auch wenn ich gar keine lust dazu habe... ein "so genau hab ich das gar nicht mitbekommen" von der elhrerin wäre meinem mutterherz ja eigentlich lieber gewesen...

also hab ich mich auch noch umsonst so aufgeregt... alter lümmel... mein muttergefühl so auszunutzen ;-)

6

Einigt euch auf die goldene Mitte und lass ihn nur die Hälfte der Strafarbeit schreiben. Dazu schreibst du der Lehrerin eine kurze Notiz ins Mitteilungsheft, fertig. Es steht Aussage gegen Aussage und so zeigt ihr guten Willen.

12

habich auch schon gedacht... aber ich seh es irgendwie nicht ein, ihn was machen zu lassen nur auf die eigentlich sogar bewiesen falsche geschichte einer öfter lügenden mitschülerin... denn wenn er gespuckt hätte hätte man ja spucke finden müssen, oder?! in diesem fall aj nun wirklich einfach... bei geschubst hätte man ja sagen können "hat keiner gesehen" aber spucke verdunstet ja nun so schnell auch nicht...

ich werde sie nachher noch anrufen und fragen was sie nun gesehen hat und was nicht... entweder hat sie recht und er schreibt es morgen, oder sie stützt das ganze nur auf die wackelige aussage eines kindes und er schreibt es nur wenn er will. aus. ja ich dene so machen wir es...

13

Ach Leute ihr erwartet immer, dass sich Kinder an Regeln halten sollen und selbst wird dann nicht darauf geachtet, dass Erwachsenen das tun. Insebesondere wenn um das Einhalten des Schulgesetztes seites der Lehrer geht, kann ich das absolut nicht verstehen.


Strafarbeiten sind verboten!


Zusatzarbeit ist nur erlaubt, wenn versäumter Unterrichtsstoff nachgeholt werden muss (zum Beispiel wenn das Kind nicht mitarbeitet) und sonst nicht.

17

wirklich?! mal ne blöde frage: womit sollen lehrer denn dann erziehen? denn der rohrstock wurde ja glücklicherweise auch verboten....

19

Mit Worten.

Bei uns gab es teilweise eine extra Klassenstunde, in der solche und andere Dinge offen geklärt werden konnten.

Falls also jemand jemand anderes angespuckt hat oder so eine Tat im Raum stand, wurden die genauen Umstände geklärt und danach wurde gemeinsam mit der ganzen Klasse überlegt wie mal solch ein Verhalten in Zukunft ändern kann. Der Lehrer hat also nicht bestimmt und bestraft. Wenn überhaupt wurde sich eine Strafe gemeinsam überlegt (wer den Tisch dreckig gemacht hat, hat den Putzdienst nächste mal übernommen o.ä.) mit der Täter, Opfer und Zeugen bzw. die ganze Klasse zufrieden waren.

Vielleicht wäre ja sowas eine Alternative bei deinem Sohn.

weiteren Kommentar laden
14

Hallo!

Also mein Kind würde das nicht machen müssen.
Ich lehre meine kinder Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit und Gerechtigkeit - und das ist nicht gerecht.
Ich würde eine Zettel schreiben, dass dein Sohn nicht gespuckt hat und daher auch keine Strafarbeit(die anbei eh verboten sind) machen wird auf dein Geheiß, du aber bei Fragen dazu natürlich gern zu einem Gespräch bereit bist.

Recht muss recht bleiben.
Und als Eltern muss man nunmal auch Anbwalt des kindes sein.
je nach kind und Erwachsenem kann man auch nicht erwarten, dass das Kind das selber regelt.

mein kind soll lernen, dass gerechtgigkeit nicht nur ein Lippenbekenntnis ist , ebenso wie das Eintreten für Schwächere, und ich auch dafür geradestehe.
Ebenso soll es auch mich vertrauen können,wenn es Ärger hat.

lg

melanie, die das auch vor kurzem hatte...mit 4 kids

18

ich hab es gemacht, wie ich gedacht habe: erstmal klären was denn nun überhaupt gewesen ist... und siehe da: mein sohn hat mich dreist angelogen! also wird er das morgen alles anchholen müssen #schwitz denn: was recht ist muss recht bleiben. und ich finde 8 sätze warum man nicht in der schule rumspuckt völlig ok, wenn er auf die schultreppe spuckt und dann auch noch meint, seine schulkameradin müsse halt drumrum laufen...

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=6&tid=3291108&pid=20862493

ich denke er hat sioch maßlos über sich selber geärgert und ist deshalb so aus der haut gefahren... somit mag die strafarbeit ja wohl helfen... er wird sicher so schnell nirgends mehr hinspucken...

23

8 Sätze fürs spucken - ok...

Und was ist mit Mama anlügen, so dass die auch noch bei der Lehrerin aufläuft????? Ich bin wirklich eine ruhige und freundliche Person, aber dazu hätte es von mir einen Vers gegeben, den er freiwillig 8x abgeschrieben hätte!!!

Mist bauen kann ja mal vorkommen - da reg ich mich nicht wegen auf. Wegen sowas angelogen werden... DA werd ich unfreundlich - nix von wegen kleiner Schelm....

Ich würde ihm auf jeden Fall erklären, dass du dich wegen seiner Lüge bei der Lehrerin blamiert hast, und dass du beim nächsten Mal (wenn es vielleicht wirklich ungerecht war) genau überlegen wirst, ob du dich da nochmal einmischt...

Kat

weiteren Kommentar laden
20

8 Sätze wären doch nur ein Witz fürs spucken...das ist ja eine lachhafte Strafe...


wenn dein Sohn meint er hätte es nicht gemacht, soll er unter die Strafarbeit einen kurzen Vermerk machenm, sozusagen eine Stellungnahme seinerseits...

hatte meine Tochter auch schon gemacht...

27

8 sätze ausdenken und zu papier bringen sind für ihn fast eine halbe stunde arbeit, da er seine hausaufgaben immer mit ach und krach fertig bekommt vor 3 sodass er nur gerade noch spielen gehen kann, ist es verständlich dass ihn diese mehrarbeit aufregt... zumal ihm schreiben echt schwer fällt... aber ich glaube er hat sich mehr über seine eigene dummheit geärgert... denn für 2sekunden blödsinn machen ne halbe stunde ackern und anschiss einkassieren ist ja schon ärgerlich...

sein letzter satz von diesen 8 war: ich spucke nie wieder in der schule" also er scheint es verstanden zu haben...

21

Hallo,

erstens war keiner dabei. Auch wenn dieses Mädchen oft lügt, kann es in diesem Fall mal Recht haben. Vielleicht hat sie Deinen Sohn geärgert, und er hat tatsächlich gespuckt und will es nicht zugeben. Wer weiß das schon? Weder Du noch die Lehrerin.

Zweitens schadet es Deinem Sohn nicht, wenn er Schreiben übt, gerade, wenn es ihm schwer fällt. Spätestens in der weiterführenden Schule nimmt kein Mensch mehr Rücksicht auf Kinder, die zu langsam schreiben.

Drittens ist das nunmal das Leben. Wer von uns hat denn noch nie zu Unrecht irgendwelche Strafen aufgebrummt bekommen?
Auch das sind Dinge, mit denen Kinder lernen müssen, umzugehen.
Ein paar Sätze schreiben zu müssen, gehört da noch zu den harmlosen Varianten.

Sollten sich solche Dinge im Zusammenhang mit diesem Mädchen häufiger ereignen, würde ich die Lehrerin ansprechen. Aber nicht wegen einem einzigen Ereignis.

LG
Heike

28

gut dass ich die lehrerin angerufen habe... sie hat den spuckfleck (der ja angeblich nicht da war laut meinem sohn) gesehen, und er hat es dann aj auch zugegeben...

schden wirds ihm gewiss nicht mit dem schreiben... ganz im gegenteil... ich finde es eher positiv dass sie schreiben lässt statt nachsitzen... denn davon hätte er mal gar nichts...

also es ist letztlich alles wie immer: die beiden können sich nicht leiden, er macht ab und an mal blödsinn (und es gäbe da mMn schlimmeres als herumspucken und eigentlich keinen treffen wollen) sie flunkert ganz gerne (aber in diesem fall wohl eher nicht...) ob es nun ihre eigene spucke auf dem hmd war, weil sie es doof fand dass er ihr vor die füße gespuckt hat sei mal dahin gestellt... aber er hat seine lektion gelernt... er wird in zukunft nicht mehr versuchen mich gegen seine lehrerin auszuspielen denke ich..

mit diesem mädchen habe ich ständig meine reibereien... sie steigt bei uns mit ein und motzt mich dann morgens schon an als wäre ich ihr fußvolk... miorgens um 7... da hab ich auch grad lust zu... dann noch dieses ewige gepetze wegen jedem mist, jeder schiefe blick muss ihrer meinung nach gemeldet und geahndet werden.. einfach nervig... so zickig eben... und da mein sohn eben auch ganz gerne mal so fiese blicke verteilt (und sei es nur um sie zu ärgern) reißt das bei den beiden eben nicht ab... mal sehen wann der nächste supergau kommt... dieser reicht mir erstmal für ein paar wochen... hatten wir aber auch schon lange nicht mehr gehabt...