Welches Zeitungsabo könnt ihr empfehlen?

Huhu,
ich möchte meinem Patenkind zur Einschulung ein sinnvolles Zeitungsabo schenken.

Bisher schwebt mir ein Schnupperabo von der Wissenszeitschrift "ich tu was".

Allerdings kenn ich mich auch nicht aus mit Zeitschriften für Kids.
Meine Tochter liest Bibi und Tina und Wendy usw.

Ich möchte als Patentante gern ein pädagogisch sinnvolles Zeitungsabo verschenken.

Könnt ihr mir eine Zeitschrift empfehlen?

Auch wenn sie noch nicht richtig lesen kann, finde ich es prinzipiell eine gute Idee ein Zeitungsabo zu verschenken.

Danke
Jule

1

Die Zeitung soll ja nicht nur dir, sondern auch deinem Patenkind gefallen. Ich würde also vielleicht gemeinsam einen großen Zeitungskiosk aufsuchen (HBF) und mal gemeinsam stöbern.

Wenn man gar nicht lesen kann, kann eine richtige Zeitung aber sehr frustrierend sein. Da würde ich eher zu Erstlesebüchern, LÜK-Kasten, o.ä. greifen (Karte für die Bücherei ist auch toll)

lg

2

Ich kann dir die Geomini ans Herz legen!
Der Inhalt ist kindgerecht aufgearbeitet, tolle Bilder, die Texte sind genau richtig für dieses Alter: nicht zu lang, aber auch nicht zu kurz. Insgesamt sind die Themen sehr abwechslungsreich. Meine Kinder freuen sich immer, wenn diese Zeitschrift ins Haus flattert. Es ist auch gar nicht "geo"-lastig, die Themen sind Querbeet gestreut.
Was mir auch besonders gut gefällt: Die gute Qualität des Papiers, die locker ein unsanftes Kinderblättern verträgt. Es macht wirklich Spaß diese Zeitschrift in den Händen zu halten.

http://www.geo.de/GEOlino/service/hefte/geomini

Liebe Grüße
Luka

3

Hallo,

genau das hätte ich auch empfohlen oder Geolino.

Ich selber lese die Hefte gerne!

LG
Dünki

4

Wenn Dir pädagogisch sinnvoll so wichtig ist frage ich mich warum Deine eigene Tochter dann Wendy list.
Ich schätze einfach weil Wendy ihr super gefällt und ich vermute fast daß Deine Patenkind sowas in der Art auch besser gefallen würde.
Ich habe ein paar Mal versucht meinem Sohn Zeitschriften dieser Art schmackhaft zu machen aber er hat seinen eigenen Kopf und liest sowas dann auch nicht.
Ich würde dem Patenkind einen Gutschein schenken und ihm die Wahl selber überlassen. Denn was hast Du davon wenn Du Deinem Patenkind etwas pädagogisch sinnvolles schenkst was es nicht interessiert?

LG Z.

10

Oh, meine Tochter liest diese Zeitungen, da sie total auf Pferde steht. Sie spart sich ihr Taschengeld und kauft sich dann davon die Zeitung.

Mein Patenkind ist allerdings zwei Jahre jünger und steht nicht auf Pferde oder was anderes Bestimmtes.

5

Meine Kinder haben hier welche, die wurden in der Schule vorgestellt und ich finde die auch nciht schlecht

http://www.sailer-verlag.de/kinderzeitschriften/home.html

11

Danke für den Tipp, ich habe mich für Milli und Molly von diesem Verlag entschieden.

6

Hallo :)

Da ich nicht weiss welche Interessen dein Patenind hat schau dir doch einfach mal folgende Seite an:

http://www.focus.de/schule/familie/medien-tipps/tid-10729/lesen-welche-zeitschrift-fuer-mein-kind_aid_310459.html

Hier siehst du eine Menge Kinderzeitschriften und Magazine im Focus-Test.

Lieben Gruß
Petra

7

sorry, aber solche zeitungs-abos braucht nun wirklich kein mensch.

dann ist das interesse am anfang da, lässt aber nach wenn man es dann vom lernstand her selbst lesen kann oder die wissenszeitung kann dann doch nicht gegen eine typische mädchenzeitung anstinken.
davon abgesehen ist auch in den kinderzeitschriften viel zu viel werbung drin...

und dann haste ein teures abo in der tasche weils im schnupperabo ja noch so gut ankam.

was ich viel schöner finde, 1x im monat zusammen ein erstlesebuch zusammen kaufen. so verbringt ihr zeit zusammen, sie kann es sich selbst aussuchen und man kann es schnell dem lernstand anpassen.
ist auch nicht viel zeurer und hat für mich einen viel wertvolleren und sinnvolleren aspekt.

vg

8

"dann ist das interesse am anfang da, lässt aber nach wenn man es dann vom lernstand her selbst lesen kann oder die wissenszeitung kann dann doch nicht gegen eine typische mädchenzeitung anstinken.
davon abgesehen ist auch in den kinderzeitschriften viel zu viel werbung drin.."

Ja was denn nun? Die Wissenszeitung ist langweilig, die Glitzer-Flitzer-Mädchenzeitung hat dir zu viel Werbung.
Die Zeitschriften werden doch umso interessanter, wenn die Kinder mal alleine lesen können. Bei der Geomini zum Beispiel gibt es viele für die Kinder interessante Themen und auch Spiele. Das Interesse ist noch genauso da. Wir lesen sich abends zusammen.
Und ein Abo finde ich sehr sinnvoll, denn gerade diese Zeitschrift gibt es nicht an jedem Kiosk. Teuer ist es auch nicht. 2,60 im Monat für eine so hochwertige Zeitschrift. Wenn ich mir diese sinnfreien Kinderzeitschriften mit Schrottbeigabe für 3,50-5 Euro anschaue...eine günstige Alternative!

Grüße
Luka

9

Vielen Dank für die netten Antworten.
Ich habe mich jetzt für Milli und Molli vom Sailer Verlag entschieden.

http://www.sailer-verlag.de/kinderzeitschriften/olli-und-molli-lesen-basteln-malen-kinder-erste-klasse.html

Gruß
Jule

12

Olli und Molli ;-)

Gute Wahl!

Grüße
Luka

14

Hey,

bei uns wurde letztes Jahr im 1. Schuljahr auch Olli und Molli vorgestellt. Mein Sohn war sehr begeistert und wollte das unbedingt abonnieren. Anfangs hab ich ihm natürlich noch vieles vorgelesen, da er einfach noch nicht die Muße hatte, das komplette Heft zu lesen. Mittlerweile liest er fast alles selber, macht die Rätsel und Aufgaben.

Denke, dass es sich lohnt. Kommt aber natürlich immer auf die Interessen vom Kind an.

LG
Kiki

13

Hallo Jule,

ein Abo würde ich nicht verschenken. Kinder sind extrem sprunghaft. Ein Neffe und eine Nichte bekamen zur Einschulung Zeitschriften-Abos geschenkt. Die ersten zwei oder 3 Hefte haben sie angeschaut, die nächsten landeten dann schon unbesehen im Müll.

Die Abos wurden dann nach 1 Jahr wieder abbestellt.

Ich finde es besser, Zeitschriften nach Interesse adhoc im Laden zu besorgen.

Besser zur Einschulung sind vielleicht Lernspiele (Lük oder Mini-Lük).


LG