neuer Rucksack, würdet ihr oder ehr nciht?

Hallo,
meine tochter geht in die 4 Klasse und trägt noch ihren Ranzen, einen Scout Easy 2.
Normal ist es abgemacht, das sie nach Beendigung des Schuljahres, also zur 5 Klasse einen Rucksack bekommt, sie wünscht sich so einen Trolley

http://www.amazon.de/BESTWAY-Schultrolley-FLOWER-Schulrucksack-Trolley/dp/B0035Q2266/ref=pd_sxp_grid_i_2_2

Gut soll sie dann gerne haben, aber eben eigentlich erst zur 5 Klasse.

Nun sagte meine Schwester neulich, das meine Tochter schon recht albern aussieht mit ihrem Ranzen.
Meine Tochter ist 146 cm groß und recht stabil, nicht dick. Sie ist schlank, aber ehr stabil gebaut und nicht so zierlich und schmal, wie viele Mädchen in diesem alter.
Ich wies meine Schwester darauf hin, das meine Tochter den Rucksack erst nächstes Jahr bekommt. Ich finde so ein Ranzen begleitet durch die Grundschulzeit, sind ja nicht gerade billig die teile.
Meine Schwester sieht es auch so, würde bei meienr tochter aber eine Ausnahme machen, an meiner Stelle.
Sie findet das Kind sieht mit dem Ranzen albern aus.
Find ich jetzt nicht unbedingt, evtl ein klein wenig aber sehe ich sie ja auch jeden Tag mit ihrem Ranzen, bin es evtl einfach nur gewohnt und sie ist ja auch nicht mehr in der 1 Klasse.
Vielleicht hat meine Schwester das irgendwie mit ihrer Tochter, gerade frisch eingeschult, verglichen.

Meine Tochter hat geduld, nur ich frage mich gerade..soll ich vorziehen oder bei der Abmachung bleiben?
Evtl warten, bis sie was sagt? Ich vermute das wird sie ehr nciht machen.

Mein Sohn bekam seinen Rucksack auch erst zur 5 Klasse....

Was würdet ihr machen?

gruß seluna


1

Ich finde es ehrlich gesagt nicht so sinnvoll immer auf diesem "dein Bruder/Schwester hat aber auch zu diesem Zeitpunkt..."

Ich bin für situationsbezogenes Handeln #aha

Schau dir doch die anderen Mädchen aus der Klasse an und vergleiche sie mit deiner Tochter. Nur weil sie nicht fragt heißt es ja nicht dass sie nicht vielleicht "leidet" unter dem Gefühl für einen Kinderranzen zu groß zu sein. Aber vielleicht macht es ihr auch wirklcih gar nichts aus. reden hilft;-)

Und ... mal ehrlich, würde es ihr schaden wenn sie ein Jahr früher als ihr Bruder damals eine neue Schultasche bekäme? Mein großer Bruder durfte erst zur 10 Klasse auf Parties gehen die länger als bis 20 Uhr dauerten, bei mir sah die Sache schon ganz anders aus...

LG Luise

8

Nein, das hat damit nichts zu tun.
Ich habe es so gelernt das es zur 5 Klasse eine neue Tasche gibt,
so war das bei uns in der Familie schon und ich habe das übernommen.
Klar, man kann auch umdenken, aber im Prinzip finde ich solche "zielpunkte" nciht verkehrt, meines erachtens nach besteht auch noch kein dringender Handlunsbedarf.
Mich macht nur die Aussage meiner Schwester unsicher und bringt mich eben zum grübeln.

2

Hallo

Wenn deine Tochter nicht leidet würde ich auch noch warten.

Unsere Große hat einen Rucksack in der 4.Klasse bwkommen aber nur weil der Ranzen(Rosa mit Rosen)echt doof aussah und nicht mehr sauber wurde.

Nie wieder Rosa Ranzen #schrei

lg

10

unser ist rosa, orange, gelb kariert...der lässt sich auch gut reinigen.
Ich werde mal abwarten, ist vielelicht das beste

3

Was sagt denn deine Tochter? Das kann ich grade irgendwie nicht ganz rauslesen.

ICH bin der Meinung, dass man Schultaschen nicht nach Schuljahren austauschen sollte, sondern dann, wenn sie hinüber sind oder nicht mehr passen. Den Kindergartenrucksack meiner Tochter haben wir auch gewechselt, weil sie meinte, sie bekäme Schulterschmerzen vom Tragen.

Wenn der Ranzen noch gut passt, alle Schulsachen reinpassen und er nicht beschädigt ist, würde ich ihn noch nicht tauschen, sonst natürlich schon. Allerdings würde ich keinem Trolley zustimmen.

lg

7

Der Trolley wäre gar nicht so verkehrt, vorallem weil sie 2x die Woche ihr Cello auf dem rücken trägt und die Tasche dann in der Hand.

Für sie ist es o.k, zu warten, würde ich sie fragen ob sie den schon vorher möchte würde sie natürlich "ja" sagen, wie so ziemlich jedes Kind.
Sie mag ihren Ranzen, der ist auch in Ordnung, alles passt rein und von der Seite besteht kein Handlungsbedarf.

es gibt auch noch mehr Kinder in der Klasse, die Ranzen tragen, aber die sind kleiner und zierlicher.
hmm.. bin unschlüssig

4

Hallo

ga nz ehrlich ich würde noch warten.

Meine ist auch in der 4.Klasse und wird den Ranzen noch ein Jahr nutzen.Acu hunsere Kids die schon 150 cm groß sind nehmen den RAnzen.

lg

9

danke :-)

5

Unser Sohn hat einen Rucksack im 2.Halbjahr der 2 Klasse bekommen.
Unser Hund hatte den Ranzen zum Fressen gern und der Ranzen erwies sich jetzt schon an einigen Tagen als zu klein.
Also gab es einen Rucksack der gleichen Marke wie sein großer Bruder.
Der trug seinen Rucksack nämlich auch viele Jahre (nur jetzt muss es eine Umhängetasche sein ;-))
Wir hatten keine Lust noch mal über 100 Euro für 2,5 Jahre auszugeben.

Frag deine Tochter wie sie sich mit ihrem Ranzen fühlt und mache deine Entscheidung davon abhängig

LG
Karna

11

sie fühlt sich wohl, ist aber von einem Rucksack nicht abgeneigt..lohisch :-)

6




Unser Sohn bekam jetzt zu Beginn d. 3.Klassen einen Eastpak Rucksack ...

Das muss ja jeder für sich entscheiden ,hier haben etl. Kinder
jetzt eine neue Schultasche bekommen...
Das ist für mich aber nicht ausschlaggebend .

Ich finde d. von Dir genannte Teil aber sehr schwer ....

LG Kerstin

12

ist ja auch nur ein beispiel, ich schaue dann im laden.
Der Vorteil bei dem trolley ist, das sie dann ihr Cello auf dem Rücken tragen kann und die Schultasche nicht schleppen muss.
Ist zwar nur an 2 tagen die Woche, aber gewicht ist gewicht

13




Ah o.k. ,hatte gedacht ,ihr habt Euch schon festgelegt
bei d. Rucksack ...

Wie gesagt ,wir haben uns auch für einen Rucksack
ab 3. Klasse schon entschieden.

LG Kerstin

14

Hallo,


meine Tochter (auch alle aus ihrer Klasse) hat die ganze Grundschulzeit ihren Ranzen getragen. Es war ihr weder peinlich oder sonst etwas :-)

LG Jeannine

15

Hallo,

also wir haben das so gemacht: die ersten drei Jahre in der Schule gabs den klassischen Ranzen und das klassische Federmäppchen. Im vierten Schuljahr dann einen günstigen Rucksack.

Für die weiterführende Schule habe ich mich dann im Bekanntenkreis schlau gemacht, was "man" denn da so trägt und habe dementsprechend einen Neuen besorgt. Muß dabei sagen, das ich auch nicht davor scheue einen Gebrauchten zu nehmen, sofern er tip top ist!

Aber wir haben ja auch viele Kinder- da spart man wo man kann.;-)


Viel Spaß noch...denn nach der Einschulung in die weiterführende Schule kommt die Pubertät....

16

Mein Sohn hatte bis zum Ende der 2.Klasse den Scout Easy 2, der ging dann leider kaputt und es musste ein neuer her.
Er bekam einen Hama All Out Rucksack nach ausführlicher Beratung in einem Fachgeschäft.
Seit 3 Wochen ist jetzt wieder Schule und einige Kinder in seiner Klasse haben jetzt einen Rucksack (komischerweise alles Kinder die einen Scout hatten #kratz). Keine Ahnung woran es liegt, er sollte seinen eigentlich bis zum Ende der 4.Klasse nutzen ...