Religionslehrer...komische ansichten?

Hallo

Ich würde gern mal eure Meinung wissen,wie ihr darüber denkt oder was ihr davon haltet.
Also,mein Sohn wird im Oktober 8 jahre und geht in die 2te Klasse,sein Cousin ist fast 5 Mon. älter und geht in die 3te Klasse.Sie haben aber beide den gleichen Relilehrer und sind Katholisch.
Vor ca 2 oder 3 Wochen kam mein sohn heim und erzählte mir,das er sich mit einem Jungen unterhalten hat in der Klasse,und sie wohl über Filme redeten,mein sohn erzählte dann wohl was von dem Film Fluch der Karibik...(ja,er durfte diesen Film gucken,ich finde dabei nichts schlimmes) jedenfalls meinte dann Herr x,dass er es gar nicht gut findet wenn Kinder solche Filme gucken,und es passieren kann,wenn mein Sohn sowas guckt ,er später wenn er grösser ist,rumläuft und Menschen umbringt und erschießt etc...#nanana
Ich habe dann meinem Sohn erklärt ,das es nichts damit zu tun hat ob jemand Fluch der Karibik oder ähnliches gesehn hat #klatsch
Naja,soweit ,so gut..hab mir meins Gedacht und gut ist...jeder hat ja seine eigene Meinung,aber ich fand es nicht richtig,meinem Sohn zu sagen,es könne passieren das er irgendwann anfängt Menschen umzubringen :-[

Vor ein paar Tagen rief meine Schwester mich an,und erzählte,das ihr Sohn heute heim kam und ganz stolz meinte,er wäre ja ein Glückspilz!
Meine Schwester fragte dann,was er damit meint,und er sagte,das Herr x das heute zu ihm sagte,er wäre ein Glückspilz,weil er der richtigen Religion angehört und katholisch ist,das wäre die richtige Religion und deswegen wäre er eben ein Glückspilz.Meine Schwester erklärte ihm dann,das das quatsch ist und jeder,der seine Religion hat und auf seine Weise einen Glauben hat,es die richtige ist,also egal ob katholisch,evangelisch,moslem usw,es gibt keine "falsche" religion....auch mussten sie wohl schon in der 1ten Klasse Jesus malen,der am Kreuz tot hängt mit Blut usw...jaja aber von Fluch der Karibik könnten sie ja zu Mörder werden...

Gestern kam meiner wieder heim und erzählte,das Herr x heute gesagt hat,das Milchschnitten totaler Betrug wären,es gar keine Milch darin wäre und sie sehr sehr schlecht wären usw...(ok,das ist mir wurst,bei uns wissen wir alle,das Milchschnitten keine normale Mahlzeit sind sondern eine Süssigkeit für ab und an mal,ob da nun Milch drin ist oder nicht,wenn ich will,das meine Kinder Milch zu sich nehmen,trinken sie ein Glas ;-) )


So,etwas lang geworden #schein
mich würde mal interessieren,was ihr darüber denkt.

Lg Mutschki

1

Was erwartest du denn?

Reine Religionslehrer (und ich gehe aufgrund deiner Beschreibung davon aus, dass es sich eben nicht um einen Klassenlehrer handelt, sondern um einen Externen, der katholische Religion bei Euch unterrichtet) sind eben keine Pädagogen sondern Vertreter einer Ideologie.
Und die versuchen sie an den Mann (oder eben an das Kind) zu bringen.

Wer sein Kind zu Reli anmeldet muss damit rechnen, dass es eben vorrangig um Religion geht - und auch um die einseitige Vermarktung dieser Religion als die einzig richtige. Niemand hat je behauptet, Katholiken seien hervorragende Pädagogen.

Dass Theologen in Schulen unterrichten ist meiner Ansicht nach eh ein Unding in einem Land, in dem die Trennung von Staat und Kirche vorgeschrieben ist - und aus eben diesem Grund werden meine Kinder nicht am Religionsunterricht teilnehmen.

2

sind deine Kinder getauft?Wenn nicht,brauchen sie ja auch sicher nicht an Reli teilzunehmen.Wenn sie getauft sind,frage ich mich,wieso hast du sie taufen lassen,wenn sie sonst nichts mehr mit Religion zu tun haben sollen,oder lehrst du sie es selber?
Nicht falsch verstehn,interessiert mich einfach nur wie du es dann handhabst.

3

Nein, meine Kinder sind nicht getauft.
Du hast recht, wenn doch wäre ich sehr inkonsequent.

Mein Mann ist evangelisch, ich katholisch, sind jedoch beide aus der Kirche ausgetreten (aus Überzeugung, nicht aus finanziellen Gründen).

Wir erziehen unsere Kinder nicht religiös, allerdings auch nicht religionsfrei. Sie wissen, dass es verschiedene Religionen gibt, was diese beinhalten, und dass es viele Menschen gibt, die an Gott glauben - und das wir das eben aus bestimmten Gründen nicht tun.
Meine Kinder lernen so, dass sie religiösen Menschen mit Respekt begegnen - auch wenn sie ihren Antrieb nicht verstehen.

Und noch was: auch ein getauftes Kind muss nicht zum religionsunterricht gehen. Jeder kann sich freistellen lassen, auch ohne Angabe von Gründen.

weitere Kommentare laden
6

Fluch der caribik
Ich weiß nicht, ob man das so ernst nehmen sollte.
Vllt hat er es nur so gemeint, daß Gewaltverherrlichung Gewalt schaffen kann.
So wie es sich allerdings anhört, hat er sich dann aber völlig beknackt ausgedrückt.
Und nun denkt, der Junge, er würde später zum Mörder werden?#schock


Milchschnitte
#augen naja, er hat so gesehen ja recht, was hat das mit Religion zu tun?
Da hat er eben mal einen Spruch gelassen.



Aber das Ding mit der Religion und dem Glückspilz ist völlig daneben, er hat eine gewaltige Klatsche.

8

1. Fluch der Karibik - vermutlich meinte er damit, das es sich dabei um Romantisierung von Gewalt handelt und das hat das versucht den Kindern zu erklären - zugegebener Maßen vielleicht nicht besonders gut gelungen.... ist aber auch kein Pädagoge

zum Thema Theologen als Lehrer hat sich hier schon mal jemand geäußert
das ein katholisch geprägter Theologe seine eigene Religion an erste Stelle hebt, verwundert sicher nur wenig

2. Jesus am Kreuz ist Bestandteil der Religion und Religion hat meist auch einen seltsamen Umgang mit Gewalt - zumindest geschichtlich ist wohl jede Religion gewaltgeprägt

3. was hat die Milchschnitte jetzt mit Religion zu tun? Aber grundsätzlich gebe ich dem Lehrer da mehr als Recht - auch wenn er Theologe ist ;-)

11

Wieso hat jemand der klar Position bezieht, komische Ansichten?

Zum Film Fluch der Karibik: freigegeben ab 12. Ich halte es für Körperverletzung ein Kind mit gerade mal 8 diesen Film sehen zu lassen. Albträume sind da inklusive.

Zum Thema Milchschnitte: Müll. Schön verpackt, aber ernährungsphysiologisch gesehen, eine schlechte Wahl. Ich weiß nicht in welchem Zusammenhang dem Lehrer das aufgefallen ist, aber ich kann Dir sagen, dass ich auch entsetzt bin, was manche Eltern für gesunde Ernährung halten.

Die "Glückspilz"-Geschichte kann ich so nicht nachvollziehen, finde es aber verständlich, dass jeder meint, es sei ein Glück mit der Religion aufzuwachsen, die man für sich gefunden hat. Vielleicht hift es, wenn Du mal nachfragst - freundlich.

Wo ist eigentlich Euer Problem? Mit dem Lehrer habt ihr immerhin jede Menge Diskussionsstoff und könnte Eure Position mal auf den Prüfstand stellen.

Gruß

Manavgat

12

..."er wäre ein Glückspilz,weil er der richtigen Religion angehört und katholisch ist,das wäre die richtige Religion und deswegen wäre er eben ein Glückspilz." DAS GEHT GAR NICHT!

Genau so werden Kinder zu intolerantem und ausländerfeindlichem Verhalten erzogen.

Ehrlich gesagt, verstehe ich auch nicht, dass noch immer Religionsunterricht in der Schule durchgeführt wird. Er hat dort einfach nichts zu suchen! Die Kinder sollen Wissen zu den Themen Glaube, Religion, Sekten erlangen und können außerhalb der Schule im Reli im jeweiligen Glauben unterrichtet werden, wenn Eltern und Kinder das so wollen. Was hat das mit der Schule zu tun?

Ich würde mich wegen dieser nach meinen Begriffen problematischen Äußerungen an das Schulamt wenden, das geht einfach nicht. Und ich würde meinen Sohn vom Reli abmelden.

13

Wieso sollte man ausländerfeindlich werden, wenn man seine Religion für die richtige hält?
Ich weiß, dass die meisten gläubigen Moslems das auch tun und klar sagen, dass Christen sich in vielen Punkten irren. Sind die jetzt alle deutschfeindlich?

Man kann eine andere Meinung haben und den anderen trotzdem respektieren und schätzen. Das ist nämlich die eigentliche Bedeutung von "Toleranz".

LG Isa

14

Jeder hält seine Reilgion für die einzig Wahre, jedenfalls ist das vielfach so.
Das ist ja das Verbohrte bei vielen Gläubigen und hat schon vielen Menschen einen Massakertod eingebracht.


Er kann ja seine Meinung haben, aber es ist indiskutabel in einer Schule den Schülern so etwas einzureden.

weitere Kommentare laden
18

Hi!
Ich als Katholikin bin ja sowieso davon überzeugt, dass meine Religion die Richtige ist - sonst wäre ich nicht katholisch. #aha
Dein Sohn ist doch auch katholisch, besucht den katholischen Religionsunterricht und der Lehrer ist ebenfalls Katholik? Was soll er denn sagen: "Katholiken sind eventuell auf der richtigen Spur, vielleicht aber auch nicht"? Er ist halt überzeugt von seiner Religion. Find ich nicht schlimm, ehrlich gesagt.
Die Zeugen Jehovas denken auch, sie kommen ins Paradies und alle Anderen in die Hölle. Ebenso denken das die Moslems oder oder oder. Jetzt hat es halt mal ein Christ gesagt - na und?
Was den Film und die Milchschnitten angeht: Das ist seine persönliche Meinung und um die wird wohl niemand gebeten haben. Kannst ja mal mit dem Lehrer reden.
Wenn Du ein Problem mit seinen religiösen Ansichten hast, dann verstehe ich nicht wieso Du Dein Kind kath. erziehst und in den kath. Unterricht schickst.
LG,
Sandra

19

Hi,
zum einen find ich die Aussagen des Lehrers - wenn er sie denn so von sich gegeben hat, schon auch grenzwertig. Sowohl zum Fluch der Karibik als auch zur Milchschnitte ... allerdings, und das weißt du auch, dass Kinder oft Dinge verdrehen etc. Ich an deiner Stelle würd das Gespräch mit dem Lehrer suchen und das Ganze klären!
LG Mimi

22

Hallo Du,
ich wuerde den Spruch in bezug auf "Fluch der Karibik" so interpretieren, dass der Konsum von Gewaltfilmen (wozu ich diesen jetzt erstmal noch nicht mal zaehlen wuerde, da gibt es weitaus Schlimmere...) die Toleranzgrenze bei Kindern / Jugendlichen fuer Gewalt heruntersetzt. Es wird dann als "nicht mehr so schlimm" angesehen, wenn man wirklich einen leidenen Menschen sieht, weil man von diesen Filmen sozusagen abgestumpft ist. Ich habe da mal eine Reportage hier auf der BBC darueber gesehen, und es kam bei Versuchen z.B. raus, dass Kinder / Jugendliche nach dem Sehen von Gewaltvideos (oder auch Computerspielen wie z.B. Call of Duty etc) wesentlich weniger hilfbereit sind als Kinder die nicht mit diesen in Kontakt gekommen sind. Fuer mich persoenlich macht das schon Sinn. Ob jetzt Fluch der Karibik sooo schlimm ist, lasse ich mal dahin gestellt, meine fast 10 jaehrige hat ihn gesehen, meine 8 jaehrige noch nicht, ALLERDINGS finde ich es zweifelhaft, einem 8 jaehrigen mit solchen Thesen zu konfrontieren, die bewirken naemlich gar nichts, ausser dass das Kind etwas verwirrt wird.
Ich persoenlich finde, dass wenn man das Thema anschneiden will, man "Gewaltvideos etc" vielleicht an einem Elternabend anschneiden sollte.

Liebe Gruesse
Sabine

23

Hi,

selbst wenn die Aussagen etwas pauschalisierend und vereinfachend sind, haben sie schon einen realen Hintergrund.

Auch die FSK scheint der Meinung zu sein, dass "Fluch der Karibik" zuviel Gewalt enthält und hat ihn daher mit dem Label FSK12 erst ab 12 Jahren freigegeben. Ich bezweifle jedoch, dass das dehalb geschah, weil man fürchtete, alle Kinder, die den Film sehen, könnten zu Mördern werden. Wenn man die Äußerung des Lehrers dahingehend interpretiert, dass er der Meinung ist, solche Filme seien nicht für das Alter Deines Sohnes gemacht, steht er mit seiner Meinung nicht allein da.

Dass man sich glücklich schätzen kann, wenn man der richtigen Religion angehört, ist gängige katholische Kirchenmeinung. Es bitten ja auch die Katholiken für die "heilige katholische Kirche", die Protestanten für die "heilige christliche Kirche".

Und zur Milchschnitte muss ich dem Lehrer zustimmen, dass die Namensgebung schon an der Grenze zur Täuschung des Verbrauchers liegt und nur wenig mit der (sehr klein aufgedruckten) Liste der Inhaltsstoffe und Nährwerte zu tun hat.

Also von meiner Seite kein Grund zur Aufregung.

LG

31

Auch die FSK scheint der Meinung zu sein, dass "Fluch der Karibik" zuviel Gewalt enthält und hat ihn daher mit dem Label FSK12 erst ab 12 Jahren freigegeben. Ich bezweifle jedoch, dass das dehalb geschah, weil man fürchtete, alle Kinder, die den Film sehen, könnten zu Mördern werden.

Das stimmt nicht so ganz..

Die FSK ist eher der Meinung das zwischen 6 und 12 so eine große Entwicklungsspanne möglich ist das sie den Film für Kinder allein ab 12 freigegeben hat.
Im Alter von 6-11 jedoch obliegt es dem Erziehungsberechtigten zu entscheiden ob das Kind den Film verträgt oder nicht. Deshalb darf Kind mit Erziehungsberechtigtem diesen Film auch unter 12 im Kino sehen.