Wer entscheidet über Versetzung 2.-3. Klasse?

Wir kommen aus Schleswig-Holstein und unsere Tochter (7) besucht die 2.Klasse. Die Eingangsstufe (1. und 2. Klasse) kann von den Kindern auch für drei Jahre besucht werden, falls nötig.
Haben die Eltern ein Mitspracherecht bei der Entscheidung? Wir stimmen mit der Lehrerin nicht ganz überein deshalb würden wir gerne Wissen ob Sie diese Entscheidung trifft. #zitter
Wo kann ich mich erkundigen bzw. an wen kann ich mich wenden wenn wir schwierigkeiten mit der Lehrerin bzw. Ihren Methoden haben?

Danke #winke

1

Hi,

zum einen gibt es einen verbildlichen Lehrplan, der über die entsprechende Seite des Kultusministeriums eingesehen werden kann, zum anderen werden wohl auch bei euch die Leistungen des Kindes entscheiden, ob es in die dritte kommt oder nicht. Kann euer Kind KLasse wechseln, wenn ihr mit der Lehrerin so gar nicht könnt (das überträgt sich ja meist auch auf die Kinder).
LG Mimi

2

Den Lehrplan werde ich mir mal ansehen- Danke!
Unsere Tochter kann alles was die anderen auch lernen. Allerdings braucht sie immer ein bißchen länger, arbeitet langsamer dafür aber gründlich und benötigt immer ein bißchen zuspruch. Früher hat sie sich an Aufgaben heran gewagt, seid sie in die Schule geht hat sie kein Selbstvertrauen mehr und hat sich schon als "zu blöd" und "dumm" betitelt. Die Lehrerin meinte schon im ersten Jahr das sie drei Jahren machen soll und auch jetzt im 2. Schuljahr hat sie es schon gesagt obwohl sie nur in Mathe noch unsicher ist, was aber nicht heißt das sie es nicht kann. Ihr wurde sämtliches Selbstvertauen genommen und sie wird in gegenwart der Lehrerin immer "kleiner".

Gruß angel-eyes

3

hallo

wenn deine tochter recht langsam ist, so langsam dass sie meist immer die letzte ist bzw eben etwas länger brauch als die anderen kinder im durchschnitt, wäre es dann für dein kind nicht sinnvoll statt 2 jahre 3 jahre eingagsphase zu machen? dann ist sie vielleicht nicht immer die letzte sondern kommt mit dem arbeitstempo der anderen mit? und bekommt somit auch wieder mehr selbstvertrauen?

was bringt es deinem kind wenn es jetzt in die 3. klasse versetzt wird und sie vom arbeitstempo mit den anderen einfach nicht mithalten kann?


alles gut :)

4

Hallo,
ich bin zwar Lehrerin in der Sek.I, hab von daher nicht wirklich 100% Ahnung von der Eingangsstufe, aber die Lehrerin entscheidet nicht allein, ob ein Kind versetzt wird oder nicht, das entscheidet die Klassenkonferenz am Ende des Schuljahres. In der Klassenkonferenz sitzen alle Lehrer, die in der Klasse unterrichten und entscheiden gemeinsam, ob ein Kind versetzt wird oder nicht. In der weiterführenden Schule gibt es halt Versetzungsbestimmungen, die an den Noten ausgerichtet sind. Da es im 2. Schuljahr ja aber noch keine Noten gibt, weiß ich nicht, welche Kriterien hier zur Anwendung kommen, aber es wird auch für die Grundschule Versetzungsbestimmungen geben, die kenne ich aber leider nicht.
LG Petra

5

Danke!!