1. Tag weiterführende Schule - Eltern dabei?

Hallo zusammen,

nächste Woche steht bei uns der 1. Tag der weiterführenden Schule an.

Von der Schule gibt es "nur" eine Uhrzeit, wann der Beginn und das Ende ist.

Bringen die Eltern ihre Kinder hin?

Zum einen ist es ja ein wichtiger Tag und gibt vielleicht auch noch mal etwas Sicherheit. Zum anderen möchte man ja auch nicht, dass das Kind ausgelacht wird.

Zur Grundschule bin ich in der 4. Klasse nie morgens mitgegangen (weil ich arbeite), aber manche Eltern gehen ja jeden Tag mit.

Ich meine, dass meine Mutter mich damals in die Klasse gebracht hat und ich war dankbar dafür.

Also - wie habt ihr das gemacht?
Danke!

1

Hallo jeroniemo,

am ersten Tag an der weiterführenden Schule, werde ich sie hinbringen und abholen, weil sie das gerne möchte.
In der 4ten hatte ich sie auch selten mal hingebracht, aber jetzt ist ein neuer Abschnitt und ich denke, dass sie da auch aufgeregt sein wird und ein bisschen Beistand braucht.

Frag dein Kind was es möchte und richte dich danach.

Liebe Grüße
Anita

2

An dem Gymnasium meiner Söhne gab es immer eine kleine Einschulungsfeier mit Eltern.

3

Mein Sohn ist damals alleine gegangen weil alle alleine gegangen sind.
Vor den Ferien gab es einen Kennlerntag, somit wussten sie schon wo sie sich am ersten Tag treffen. (Realschule)

Meine Tochter ist nicht alleine gegangen weil an der erste Tag mit einer kleinen Feier in der Kirche begann, von der Kirche aus sind die Kinder dann allerdings alleine in die Schule gegangen. (Gymnasium)

4

Hi,
ich kenn es so, dass sich die Kinder samt Eltern in der Aula versammeln, die Klassleiter vorgestellt werden und die Kinder dann mit in das Zimmer nehmen. Einige werden dann wieder abgeholt, die meisten jedoch gehen / fahren allein heim!

LG Mimi

5

Hallo,

hat mein Sohn alleine gemacht. Wollte er so.


LG

6

ich gehe seit dem dritten bzw zweiten schultag nicht mehr mit... nichmal bis zum bus... mein großer musste den weg ja noch etwas üben, der kleine geht mit dem bruder mit und gut ists... in der 4. geh ich bestimmt nicht mit zur schule...

wenn ich ihn in die klasse bringen würde würde sich schon mein drittklässler dämlich vorkommen... dr kleine findet es noch toll, aber in der vierten wird es auch ihm sicher nicht mehr gefallen... in der 5. gleich draimal nicht...

ich würde vielleicht mitgehen und die "vielen sachen" hintragen, als alibi... dann sieht man aj wie es weitergeht...

bei uns ist die 5. klasse aber schon an sehr großen schulen, da könnte man die eltern schon für die ältesten schüler halten... ich würde höhere jahrgänge befragen wie es gelaufen ist, und wie das da gehandhabt wird. spätestens im unterricht werden die euch eltern aber nicht mehr brauchen.. und auslachen weil mama gucken will wo der klassenraum ist ist denke ich auch unwahrscheinlich... ich würde es nach gefühl entscheiden, oder nach wunsch des kindes...