klassenkameradin hat am selben tag geburtstag wie meine tochter

hallo!
ist noch ein weilchen hin, aber ich habe gestern herausgefunden, dass meine tochter am selben tag wie eine mitschülerin geburtstag hat. ich wollte mich mit der mutter absprechen, nicht dass es nachher 40 muffins gibt. so könnte der eine muffins backen und der andere z.b. eine kleine süßigkeitenplatte machen (oder je 10 muffins) o.ä.!
würdet ihr auch den kindergeburtstagstermin absprechen? wenn beide mädchen am geburtstag selber feiern, müssten sich die anderen mädchen in der klasse ja überlegen, ob sie lieber zu x oder zu y gehen.
meint ihr, es wäre okay, wenn einer am tag selber und der andere am samstag drauf feiert? wie würdet ihr so einen vorschlag von einer anderen mutter finden?
lg

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo,
ich fände es gut, so etwas zu klären. Aber wenn es noch etwas hin ist, würde ich erst mal noch abwarten. Wer weiß, wie sich die Freundschaften entwickeln. Meine Kinder sind nicht auf jedem Geburtstag eingeladen. Oder sind es nur so wenige Mädchen in der Klasse?
LG Anke

2

Hi,

ich würde es einfach auf mich zukommen lassen. Ich hatte übrigens bisher keine Klasse in der nicht 2 Geburtstage aufeinander gefallen sind ;).
Vielleicht sind die beiden ja dicke Freundinnen und ihr könnt sogar gemeinsam feiern, dafür aber was ganz besonderes machen?

LG

Isabel

3

Auf jeden Fall wäre es super, sowas vorher zu klären! Wir haben den gleichen Fall. Unsere Tochter hat nun eine neue Freundin, die zufällig am gleichen Tag Geburtstag hat, wie sie. Da werden wir uns auch absprechen müssen.

4

Ich fände es toll, wenn es bei uns der Fall wäre, wenn du auf mich zukommen würdest und das mit mir absprechen.
Ich denke da findet sich schon eine Lösung.
Ruf die Mutter einfach an. Ich denke sie wird froh sein, dass du dich mit ihr absprichst

5

ich fände absprechen schön und sinnvoll.

wegen den feiern, vielleicht haben beide ja garnicht die gleichen freunde und somit laden beide eh unterschiedliche kinder ein?

6

wir haben im Kiga sowas auch immer abgesprochen. Entweder haben wir was gemeinsames geplant oder die Fete auf zwei Tage verteilt - zwei Tage Party ist doch auch nett ;-)

nicht absprechen, wie man damit umgeht fände ich wirklich doof

7

Hallo
wenn die Mädchen denselben Freundeskreis haben, würde ich das Absprechen
müssen sich die Kinder entscheiden zu wem sie gehen, könnte das einen unschönen Machtkampf unter den Geburtstagskindern auslösen ..... wer ist beliebter ..... wer schafft es das mehr Kinder kommen.

Auch hier im Kindergarten, werden Geburtstage oft abgesprochen, wenn z.B 2 befreundete Kinder innerhalb einer Woche Geburtstag haben.
Schließlich will ja jedes Geburtstagskind, das die Gäste auch kommen


Grüße Silly

8

hallo

wir hatten das selbe letztes jahr
natürlich wurde sich nicht abgesprochen und so hatten die kinder ein komplettes frühstück und 2 kuchen da morgens stehen und wussten nicht wie sie das aufbekommen sollten

auch wurden die kinder gegenseitig eingeladen so das beide kinder hinterher traurig waren.

leider habe ich das ganze erst am tag der feier erfahren, denn für uns wäre es z.b. kein problem gewesen dann auf den samstag auszuweichen. evtl. wenn es 2 mädchen sind, könnt ihr sogar gemeinsam feiern..

bei uns sind beide hinterher in einem indoorspielplatz gelandet... und sahen sich dort wieder..

vielleicht klappt es das einer z.b die location stellt, der andere das essen...

lg

9

Hallo
Ich würde mich definitiv mit der Mutter kurzschliessen:-)

In der Grundschulklasse meiner Tochter gab es den Fall das vier Kinder im Abstand von je zwei Tagen Geburtstag hatten.Alle im Juli.Da es ja kurz vor den Sommerferien war sprachen wir uns mit der Kl ab und so beschlossen alle gemeinsam das die Geburtstagskinder die Klasse an einem Vormittag zum Eisessen einluden.Dazu ging die ganze Klasse geschlossen in ein benachbartes Eiskaffee.
Das hatte den Vorteil das nicht alle zwei Tage ein großes Frühstück statt fanf,spätestens das letzte Geburtstagskind hätte es schwerer als die ersten,so wurde auch nicht dauend der Unterricht gestört.
Die Kl fand es eine sehr gute Idee.Mindestens ein Elternteil fand sich immer um mit ins Eiskaffee zu laufen.

10

ups...ich meinte natürlich *stattfand*#hicks