tochter kann sich nicht von mir trennen.

hallo.
meine große tochter wird im november 7 jahre und ich habe seit einem guten jahr das problem mit der trennung.
ich habe vor einem jahr wieder angefangen vollzeit zu arbeiten,war vorher die ganze zeit zu hause. sie hatte auch als baby und kleinkind immer diesen trennungsschmerz. nun ist es aber seit juni nicht mehr zum aushalten. sie schreit so histerisch so das die nachbarn sich beschweren und auch das jugendamt schon einschalten wollten. immer wenn ich morhgens zur arbeit muss schreit sie. egal ob wir uns hier zu hause trennen (und mein mann sie in die kita bzw schule bringt) oder ich sie dort hin bringe. ich dachte das es mit der schule besser wird und es nicht mehr so schlimm ist. ganz im gegenteil es ist die reinste katastophe.
wenn ich abends nochmal schnell zu rewe muss oder sonntags brötchen holen möchte ist ihr ein riesen lärm. meine kleine (5jahre) steht immer nur daneben und kann es einfach nicht verstehen warum sie immer so theater machen muss.
ich kann einfach nicht mehr, es macht mich echt fertig. da ich diese stress situation jeden tag habe. ich weiss auch das es stress pur für sie ist,deswegen dachte ich an einen phsycholge. ich weiss nicht ob es richtig ist. deswegen wollte ich mal hören ob hier irgend jemand solch eine erfahrung gemacht hat?

einen lieben gruß vanessa

1

Hallo,

hört sich echt heftig an. Als ob sie in ihren Augen nur bei dir Sicherheit und Zuwendung erfahren würde.

Hast du schon mal versucht, ihr etwas von dir zu geben, wenn sie sich von dir trennen muss? Ein Halstuch, das dir gehört und das sie als Schal tragen kann beispielsweise oder einen Ring, den sie um eine Kette tragen kann (respektive eine Kette, dir dir gehört)?
Vielleicht gibt ihr dieses Symbol den "sicheren Hafen" zurück, der sonst du für sie bist?

Wenn es im Lauf der nächsten Wochen eher schlimmer als besser wird ist ein Besuch beim Psychologen oder Familientherapeuten sicher auch nicht die schlechteste Wahl. Schließlich wird es immer wieder vorkommen, dass sie sich von dir trennen muss, im besten Fall wegen Klassenfahrten, im schlimmsten Fall, wenn du krankheitsbedingt mal einige Tage ins Krankenhaus musst ...

Spricht sie (mit dir) darüber, warum sie sich so gar nicht von dir trennen will?

LG,
delfinchen--

2

Ich würde einen Kinderpsychologen aufsuchen, ganz im Ernst.

Sie ist fast 7 Jahre alt und kann sich nicht trennen, wenn du mal zu Rewe gehst oder zur Arbeit?
So etwas habe ich wirklich noch nie gehört.
Ich kenne viele Kinder, die zeitweise sehr geklammert haben, meine Tochter eingeschlossen, aber das eben als Kleinkind und lange nicht mehr in dem Alter.

Es muß doch irgendetwas in ihr sein, was sie so geprägt und ihr solche extremen Verlustängste und diese Trennungsunfähigkeit verursacht haben.

3

Ich habe damit so gar keine Erfahrung. Ich finde es aber richtig, sich Hilfe zu suchen. Das sind schon ungewöhnliche Ausmaße von Trennungsangst, vor allem in einem Alter, in dem viele Kinder ja eigentlich anfangen allein rauszugehen, zur Schule zu gehen oder Freunde zu besuchen.

Ich würde wirklich einen Termin bei einem Kinderpsychologen machen. Auch nicht mehr groß aufschieben, wenn die Belastung für alle doch deutlich ist.

4

Ich danke euch.
Habe heute nachmittag gleich einen termin gemacht.müssen jetzt zwar bis zum oktober warten,aber die zeit werden wir auch irgendwie schaffen und überbrücken.
ich danke euch aber trotzdem für eure antworten.

lieben gruß#blume

5

Huhu,

meiner Maus und mir ging es genauso.

Wir sind dann zu einer VT gegangen, ab der 2. Stunde hatte ich ein anderes Kind. Sie konnte sich von mir nicht lösen, weil sie mich immer traurig und weinend gesehen hat. Sie wollte mich trödten und hatte Verlustängste.

Quasi wurden wir als Familie mittherapiert und alles ist gut.

Heute ist sie sogar mit 6,5 Jahren das erste Mal 10 min alleine geblieben, weil sie kein Bock auf Gassi gehn hatte :-p.

Glaubt an euch und lasst euch helfen dann wird alles gut.

#liebdrueck Kerstin