Grundschulwechsel, bin ich eine schlechte Mutter??

Ihr lieben,

wir sind im April umgezogen in eine andere Stadt 15 Km von der letzten Grundschule meiner Kinder entfernt. Mein Großer wechselt jetzt nach den Ferien zur Realschule und meine "Kleine" kommt in die 3. Klasse.
Ich habe beide von April bis zu den Sommerferien morgens vor der Arbeit 15 Km zur Schule hingefahren und hetz hetz danach wieder abgeholt weil ich nicht wollte das mein Sohn kurz vor Grundschulzeitende wechselt und meine Tochter auch nicht mitten im Schuljahr die Schule wechseln sollte. In dieser Zeit haben wir natürlich hier nun wohnortnahe Schulen für die Beiden gesucht und auch gefunden.
So jetzt sind in einer Woche die Ferien um und meine Tochter weint sich jeden Abend in den Schlaf weil sie Angst hat vor der neuen Schule, weil sie ihre Freundinnen vermisst usw. natürlich versuchen wir mit den Freunden Kontakt zu halten, aber immer kann ich sie auch nicht dahin fahren oder die Freundinnen abholen und ganz ehrlich das schläft langsam ein.
Und ich denke nach den Ferien wird es nicht besser.
Ich fühle mich jetzt auch schon richtig schlecht, hätten wir das vielleicht nicht machen sollen? So weit wegziehen, die Kinder aus ihrer Umgebung und dem Freundeskreis reizen den sie teilweise seit dem KIGA kennen?
Ich musste nie die Schule wechseln war vom KIGA bis zum Abi mit den gleichen Leuten in der Schule.
Was wenn sie dort wirklich nicht klar kommt oder ausgegrenzt wird? Sie kennt zwar hier mittlerweile auch viele Kinder auch ein Mädchen das dieselbe Schule besucht wie sie nach den Ferien, aber die geht in die zweite Klasse. Also werden sie höchstens in der Pause zusammensein können aber das bezweifel ich, auch weil dieses Mädchen viele andere Freundinnen hat und meine Tochter, naja sie ist anders sie ist sehr sehr groß für ihr Alter und leider auch nicht gerade schlank.
Hab ich falsch gehandelt? Ich mache mir so Vorwürfe sie tut mir so leid, ich überleg schon ob ich die alte Schule anrufe und sie wieder jeden Morgen fahren soll, aber das wird auf Dauer auch zuviel.
Ach Mensch kennt ihr das?? Hat jemand Erfahrung damit? Mach ich mich zuviel verrückt??
Musste mich mal ausheulen!!
Schönen Abend und sorry fürs blabal

1

Die beiden Töchter meines Mann haben sogar 2 mal während der Grundschulzeit die Schule gewechselt. Einmal ist die Mama zu Ihrem Freund gezogen da war die Kleine ind er 1. Klasse und die Große in der 2.Klasse.
Dann haben sie Beide nach den Osterfereien in der 4.Klasse noch mal gewechselt für knapp 12 wochen da sie zu uns gezogen sind un der Schulweg 75km war. Jetzt kommen sie Beide nächste Woche in die weiterführende Schule, Die Kleine hatte mit dem ersten Schulwechsel auch Stress, weil sie nicht wußte auf welche Schule sie kommt und weil sie dort niemanden kannte ( die Große hatte die Schule vorab mal mit Mama angesehen, die Kleine war nicht dabei). Jetzt beim letzten und beim anstehenden Wechseln haben wir vorher ausführlich die Schulen besucht und sie konnten auch schon Kinder kennenlernen und ich denke das hat schon Einiges erleichtert.

2

#liebdrueck Hallo


Achje wir Muttis wir machen uns immer viel zu verrückt. Wenn mein Sohn (seit 2 Wochen Erstklässler) morgens mal geknickt zur Schule geht ist mein Vormittag gleich mit im A.....
Ich mach mir dann Gedanken und er hat sein Kummer wohl schon mit dem läuten der Klingel vergessen :-)
Wieso glaubst du denn das deine Tochter Probleme haben wird weil sie groß und kräftig ist?#kratz
Ich hätte auch ein komisches Gefühl im Bauch wenn ich meinen Sohn jetzt zu anderen Kindern/Lehrers/Schule schicken müsste. Aber es haben schon 5009875644367 Kinder auf der ganzen Welt die Schule wegen einem Umzug gewechselt.
Und ich glaube sie haben es alle geschafft ;-)
das wird schon.

Gruß Annette

3

hi
ich musste damals zu beginn der 2. klasse wechseln. wir zogen von berlin in ein kuhkaff nach süddeutschland. das ist nicht nur ein anderer ort, sondern eine andere welt, eine andere sprache!!!!!
ich kannte niemanden..woher auch?!
und doch überlebt man;-) und findet auch neue freunde, und eine elfe war ich auch nie!:-p
lg conny

4

Also, jeden Tag 15 km hin und zurückfahren und das für zwei Jahre, das wäre doch zu viel. Ich drücke Deiner Tochter die Daumen, dass sie gut in der neuen Schule ankommt und auch rasch Anschluss findet!

Die meisten Kinder, die in die Klasse meines Sohnes neu dazu gekommen sind, haben eigentlich ganz gut hineingefunden - mach Dich nicht verrückt!

LG

Anja

5

hallo

ach, ich denke sie wird bestimmt schnell neue freunde finden. warte mal einen monat ab, vielleicht sieht dann alles ganz anders aus und deine kleine ist glücklich in ihrer neuen schule.

sicher ist es jetzt erstmal schwierig als neuling in einer anderen schule aber die chancen stehen doch nicht schlecht dass sie neue freunde findet?

oder ist sie generell sehr schüchtern und hat damit probleme? aber wenn du schreibst sie hatte viele freunde :-)

für uns stande eigentlich von anfang an fest, entweder wir ziehen vor der grundschule um oder dann erst nach der grundschule, zwischen drin wollten wir nicht.
aber letztendlich verlieren die kinder ja immer ihre "freunde".

6

Hallo,

das wird schon!

Ich habe nach der 2.Klasse die Schule gewechselt und habe es prima überlebt. Kinder freunden sich doch so schnell an.

Hast du die Möglichkeit, sie im Ort in einen Sport-, Musik oder was-auch-immer-Verein zu geben wo auch andere Kinder aus der Schule schon sind? Vielleicht kann sie da Kontakte knüpfen.

Wie ist ihr denn der Wechsel vom KiGa zur Schule gelungen? Ist sie nur mit KiGa-Freunden in die Schule gekommen oder waren die Kinder da auch alle neu zusammen gewürfelt?

Ich würde versuchen ihr deutlich zu machen, dass es natürlich blöd ist, wenn man seine Freunde zurück lassen muss, aber das Gute an Freunden ist ja, dass man überall ganz verschiedene davon haben kann und sie da bestimmt einige davon finden wird. Ich hab z.B. nach dem Schulwechsel meine beste Freundin gefunden, die auch heute noch meine beste Freundin ist (seit nunmehr 22 Jahren... Wir werden alt #zitter)

Viele Grüße
vifrana

7

Hallo,

ich weiß genau wie du dich fühlst und auch deine Tochter kann ich sehr gut verstehen. Ich musste selbst als Kind öfter einen Schulwechsel wegstecken. Und jetzt bin ich auch mit meiner Familie umgezogen und mein Sohn musste die Schule wechseln (ist in die 2. Klasse gekommen jetzt).

Letzten Donnerstag war der 1. Schultag und naja, als ich ihn abholte, ist er mir gleich in die Arme gehüpft, was ich sonst überhaupt nicht kenne, er war sehr geknickt. Hat gedacht, er findet gleich neue Freunde am 1. Tag. Freitag war es dann auch nochmal schlimm. Montag hat er es dann so hingenommen und Dienstag, also gestern, kam er freudestrahlend an, weil er gleich 4 neue Freundschaften geschlossen hat. Ich würde sagen, dass er langsam angekommen ist. Die ersten 2 Tage war er sehr weinerlich, aber nach 4 Schultagen war das Schlimmste geschafft. Natürlich vermisst er seine alten Freunde sehr, aber wir sind 60 km weggezogen und da muss man die Schule wechseln und auch die Freunde kann man nicht andauernd besuchen.

Sei für deine Tochter da, tröste Sie, leide mit ihr. Meinem Sohn hat das sehr geholfen. Und gestern hab ich mich mit ihm gefreut und alles war gut. Eine schlechte Mutter bist du deswegen aber nicht. Sie findet neue Freunde und irgendwann ist es vergessen. Wichtig ist, viel drüber reden und vesuchen sich in die Lage des Kindes zu versetzen. Wenn sie sich verstanden fühlen, dann ists leichter.

Viel Glück für euch 2.

LG Silvie

8

Hi,

ich finde du hast richtig gehandelt. Es hat ja auch keinen Sinn das ganze zu verschieben. Spätestens in der 5. Klasse müsste deine Maus sowieso in die andere Schule und Kids sind da für neue Freundschaften nicht mehr ganz so aufnahmefähig. Eine gute Lehrerin wird versuchen dein Mädel gut in die Gemeinschaft zu integrieren. Es gibt normalerweise immer mindestens 1 Kind, dass sehr hilfsbereit ist und sich sozusagen als Pate anbietet. Darüber werden dann auch oft richtige Freundschaften geschlossen. Warte mal die ersten Wochen in der Schule ab. Das regelt sich sicher. Das deine Tochter Angst davor hat ist ganz normal, sie kennt ja gar niemanden dort und dann sind die Ferien jetzt ja total langweilig.
Hab Vertrauen in die Schule und den Lehrer / die Lehrerin....die machen das bestimmt nicht das erste mal ;).

LG

Isabel

9

hallo!
wenn ihr von hamburg nach münchen gezogen wärt, hättest du sie auch nicht jeden morgen fahren können. leben ist bewegung, so ist das eben. wenn ein umzug ansteht, müssen die kids mitziehen. nicht schön, aber notwendig. sie wird sich an die neue umgebung gewöhnen und schnell freunde finden. klar ist es schwierig am anfang, man vermisst die alten freunde etc. - aber wie gesagt: leben ist bewegung und sie wird sich damit arrangieren. vielleicht gibt es eine möglichkeit, schon vor schulanfang ein oder zwei mädchen kennen zu lernen, die in ihre klasse kommen werden?
lg