Ausgaben für Hobbys?

Hallooo,

ich wollte mich mal umhören, welche Ausgaben ihr so für eure Kinder habt bezüglilch Hobbys. Ich glaube, wir geben recht viel aus, günstiger gibt's das ganze hier nicht, und was wegstreichen will ich auch nicht, weil die Kids alles gerne machen. Zeit zum Verabreden bleibt übrigens immernoch bei beiden.
Da wären
Kind 1 (6,5 Jahre):
Reiten alle zwei Wochen - 25,- / Monat
Ballett - 38,- / Monat
Klavier - 50,- Euro / Monat
Kunstkurs von der Schule aus - 20,- Euro / Monat

Kind 2 (5 Jahre):
Schwimmen - 47,- / Monat
Tanzen - 8,- / Monat

Hui - da komme ich auf 188,- Euro im Monat....das empfinde ich als viel - zuviel.

Bin gespannt, was ihr so für Ausgaben habt.
Grüßle Kathy

1

Hallo

Kind 1 9 Jahre alt:

Schwimmen/Baskettball ist ein Verein: 180 Euro im Jahr
MOntessoriwerkstatt: 55 Euro im MOnat
Kinder -und Jugendfarm : 5 Euro Versicherung im Jahr zusätzl Projekte in den Ferien

Kind 2 fast 6 Jahre alt:

Schwimmen/Basketball ist ein Verein: 150 Euro im Jahr
MOntessoriwerkstatt: 55 Euro im MOnat
Kinder -und Jugendfarm : 5 Euro Versicherung im Jahr zusätzl Projekte in den Ferien

2

Ich finde das jetzt nicht so wahnsinnig viel. Die Frage ist halt immer, ob man das Geld hat.

Wer ALG2 bezieht, der hätte für Reiten oder Klavier (das ist ja Einzelunterricht) sicher kein Geld, wohl aber für günstigere Aktivitäten im Verein oder Gruppenunterricht.

Gruß

Manavgat

3

Hi,

ich hätte gerne dass meiner SElbstverteidigung lernt, das kostet ca. 40 Euro im Monat. Muss aber erst sehen, ob ich das hinbekomme von der Kohle.

Dann würde er gerne noch Klavier lernen, mein Klavier steht bei meinen Eltern, dann müssten wir nur einen festen Termin finden und ich könnte ihm die Anfänge beibringen. WEnn er wirklich spaß dran hat, dann frage ich in meiner Gemeinde nach, da gibt sicher jemand kostenlos Unterricht :-)

Maren

4

Hi,

meine Kids spielen Fussball, Golf , machen Kinderturnen, Singen....alles im Verein. Dadurch sind die Beiträge recht günstig, ich schätze mal für alle 4 Kids zusammen 50 € im Monat.

Allerdings habe wir auch das Glück, dass die 2 Großen über Sichtungen zu ihren Sportarten gekommen sind, d.h. sie werden gesponsert.

Sonst wären grade Golfstunden für uns gar nicht möglich (finanziell).


LG

Tattel

5

Meine Tochter ist 6 Jahre alt und ist gerade in einen Verein eingetreten, der von Schwimmen, über Tramplin, Judo, Fußball, Handball, Leichtathletik, usw. alles anbietet.
Sie hat 1x pro Woche schwimmen
dafür zahlen wir 1 Euro Eintritt, Monatsbeitrag für sie beträgt 6 Euro

Wenn mein Sohn ( 4 ) demnächst auch was möchte, würden wir für ihn auch 6 Euro im Monat zahlen und er könnte sie eine Sportart aussuchen.

Ich finde das echt super günstig.

LG olasil

6

@ kathy04

Ich persönlich finde auch, dass das für ein 6,5 Jahre altes Kind

VIEL ZU VIEL ist!!!

Nicht der Preis - sondern die Anzahl der Aktivitäten!

Mensch.... DAS IST EIN KIND!!! #kratz

9

Zuviel? Finde ich nicht.
Reiten alle zwei Wochen, Kunstkurs wahrscheinlich im Zuge einer AG, also während der Schulzeit, bleiben noch Klavier und Ballett. Und 2 - 3 Termine / Woche, die Spass machen für ein 6,5 jähriges Kind finde ich nicht zuviel.

Meine beiden (6 und 7) spielen 'nur' Fussball. 2mal pro Woche Training, 1mal pro Woche Punktspiel oder Turnier. Solange es ihnen Spass macht und man sie nicht hintreten muss ist doch alles i.O.

Grüsse
BiDi


10

Es gibt aber Kinder, die daran Freude haben#winke

Ausserdem hängt es dioch auch vom zeitpunkt ab...

meine Tochter hat Dienstags hip-hop - da geht sie netweder bei ner Freundin spielen , oder sie bringt eine mit um 13uhr von der Schule, dann essen, spielen, 15.30-16.30 tanzen, weiterspielen bis 18Uhr..

Montags ist Nichts.

Mittwochs ist schwimmen, aber direkt nach der Schule, so dass sie 15Uhr durch ist inklusive Mittag..

Donnerstags ist geige, ebenfalls 15Uhr fertig inkl. Essen.

freitag ist Nichts

Sa oder So geht sie nahc Lust und Laune reiten..

Sie kann sich also trotzdem jeden tag verabreden...oder faulenzen..oder...

Sie ist gern unterwegs und es fällt ihr nicht schwer, sie will es ja so und wäre arg sauer, wenn ich was streichen würde;-)

Ich finde, damuss man aufs Kind sehen#winke

lg

7

Wenn es Dir zuviel ist dann müßt Ihr kürzer treten.
Mein Sohn schwimmt beim DLRG und spielt Fußball im Verein.
DLRG kostet knapp über 50 Euro im Jahr und Fußball sowas um die 3 Euro im Monat.
Im letzten Schuljahr hat er Am Jeki Unterricht teilgenommen. Das hat 20 Euro im MOnat gekostet. Jetzt hat er aber kein Interesse mehr und spielt nicht weiter.
Das einzige was hier kostet sind also Fußballschuhe für die Halle und draußen, Trikots, Schienbeinschoner und Trainingsanzüge, etc.
Aber alles überschaubar.

LG Z.

8

Hallo!

Kind 1(wird 9)

- Schlagzeug-Unterricht, 65EUR
- breakdance-Kurs , 29EUR
- schwimmen 25EUR
- beat obsession-Kurs 22EUR

macht 141EUR

Kind 2 (7,5)

- Geigen-Unterricht, 65EUR
- leihgebühr Geige , 15EUR
- schwimmen, 25EUR
- hip-hop , 21EUR
- reiten 32EUR(nur Unterricht, Pferd haben wir selber)

158EUR.

Also fast300EUR

Kind 3 und 4 isnd noch klein(3 und 2), zählen noch nicht..#schwitz

Tja, ich finde das brutal viel Kohle...ABER: sie machen das Alles mit herzblut und daher zahl ich es...
Günstiger gibt es nunmal keinen Musikunterricht - und da ich völlig unm usikalisch bin, meine Kinder aber recht talentiert und vor Allem total interessiert und mit Freude dabei, finde ich das chon gut, was sie sich da ausgeguckt haben(ok, anfangs beim geige-üben war ich nicht so happy#schwitz)

geige wollte Tochter zwingend, reiten bietet sich an durch mein pferd, hip-hop hat sie mega-Spß dran und schwimmen unterstütze ich natürlich, wegen der Sicherheit,..

Sohn geht völlig auf in percussion jeder Art, schwimmen siehe Tochter, breakdance macht ihm einafch Freude,..

Tja, was sollte ich da streichen...

ich hab schon bauchweh, wenn die kleinen loslegen...#schwitz

lg

melanie und die 4

14

sehe ich genau so.

meine Tochter liegt mir mit der Geige in de Ohren seit sie 4 ist. Das gleiche mit Reiten und Ballett.
Alles nicht mein Ding ich bin unmusikalisch und bergewichtig #rofl

Also zahl ich
Geige 35
Reiten 45
Ballett 25

11

Reiten für 3 Kinder momentan noch 200 € pro Monat jeweils 1 mal die Woche zu zweit bzw. die kleine noch in der Gruppe

Klavier 50 € pro Monat

Tanzen ich glaub auch irgendwas um die 8 € pro Monat

Voltigieren 20 € pro Monat


Summa sumarum 278 € pro Monat , Tendenz steigend