Fragen zur offenen Ganztagsschule!

Hallo zusammen,

ich bin eigentlich noch im KiGa-Forum, da unsere Große aber nächstes Jahr in die Schule kommt stellen sich mir nun doch einige Fragen zur offenen Ganztagsschule.

Derzeit besuchen unsere beiden Kinder den Kiga, gebucht sind 45 Std., wobei sie max. 2 Tage ganz im Kiga sind, da ich nur 2,5 Tage (20 Std) arbeite. Jetzt erfahre ich auf der Infoveranstaltung zur OGS, dass es dort nicht möglich ist, die Betreuungszeiten flexibel zu gestalten. Meldet man ein Kind zur OGS an, so ist es verpflichtend, das Kind von Montag bis Freitag von 7:30 Uhr bis 16:00 Uh in die Schule zu bringen.
Das finde ich recht viel, zumal es wie gesagt nicht nötig ist, da ich die Betreuung nur an zwei ganzen Tagen benötige....für uns würde es bedeuten, dass ich...

...entweder nicht mehr arbeiten kann, denn eine Umverteilung der Arbeitszeit ist nicht möglich

oder

...meine Tochter ihre bisherigen Freizeitaktivitäten nicht mehr ausüben kann, denn dies ist nach dem Ende der Schule um 16:00 Uhr alles nicht mehr machbar.

Nun höre ich von anderen Schulen, dass die Betreuung ganz flexibel gewählt werden kann. Daher wollte ich mal hören, wie es bei Euch läuft, was üblich ist....kann man mich zwingen, mein Kind täglich ganztags in die Schule zu schicken??? Es handelt sich ja nicht um eine Ganztagsschule, sondern um eine normale Grundschule, die die Nachmittagsbetreuung zusätzlich anbietet.
Wie macht Ihr das???

DANKE für alle Infos.

Doro

1

War bei unserer Grundschule damals auch so, entweder ganz oder gar nicht.
Vereinzelt konnte man die Kinder mal eher abholen wenn Arzttermine anstanden oder sowas.
Alles andere wäre auch nicht möglich egwesen, da die Kinder Nachmittags irgendwelche AG´s wählen konnten und auch getan haben, daran sollten sie halt regelmäßig teilnehmen.

2

Hallo Doro.

Also ich arbeite auch an 3-5 Vormittagen die Woche.
Meine Kinder sind in der Betreuung bis 13.15Uhr.
Es gab auch die Alternative bis 14Uhr.
Bei uns ist es auch so das die OGS bis 16.30Uhr ist.
Meldet man sein Kind an, ist es bindend und nur bei Ausnahmen mal aus der OGS früher rauszuholen (Arzttermin, Omas Geburtstag...).
Das hat den Grund weil die Kinder mittags ja AG´s haben und andere Dinge zusammen machen.
Außerdem hast du dein Kind während der gesamte Ferien betreut, außer 3 Wochen in den Sommerferien nicht.
Das bietet die Betreuung nicht an. In den Ferien muß man dann sehen was man macht.
Ich persönlich habe die OGS nicht gewählt weil es mir A: zu viel Geld ist +Essensgeld und B: ich ja ein Jahr lang 2 Kinder auf der Grundschule hatte. Außerdem war es für mich machbar meine Arbeitszeiten so zu bekommen, das ich morgens die Kinder wegschaffen kann und sie auch mittags wieder anholen kann.

LG Nat

3

Bei uns in der OGS ist es möglich, die Kinder zu einzelnen Tagen anzumelden. So geht unsere Tochter momentan nur Donnerstag und Freitag zur Betreuung. Das ist dann allerdings auch halbjährlich bindend. Natürlich kann man aber, nach Vorankündigung, das Kind auch mal früher heimkommen lassen.
Da macht man eben einen Vermerk ins Hausaufgabenheft und dann geht das klar.

LG

4

Bei uns ist die OGS zum Glück flexibel, nur wenn man sein Kind fest für bestimmte Arbeitsgruppen anmeldet (Sport, Kochen, Werken etc.) wird schon gewünscht, dass das Kind daran auch regelmäßig teilnimmt. Habe aber auch schon gehört, dass es Einrichtungen gibt, bei denen das anders gehandhabt wird.

In der Regel geht mein Sohn schon bis ca.16:00 Uhr, aber an den Tagen, an denen er Musikschule oder Schwimmverein hat, ist er natürlich früher weg.

LG

Anja

5

Hallo,

unsere Kinder gehen ab nächste Woche in die Grundschule.

In den vergangenen Jahren wurde der OGT sehr flexibel gehandhabt - leider wurden dadurch wohl häufig Aktivitäten etc. unmöglich gemacht.

Dazu kommt, dass wohl die Unterstützung durch das And (NRW) voraussetzt, dass die Kinder "regelmässig" am OGT teilnehmen. Das heisst ab diesem Schuljahr, dass die Kinder von Mo-Fr mind. bis 15 Uhr bleiben MÜSSEN.

Da ich noch in Elterzeit mit unserer kleinsten Tochter bin, gehen unsere Jungs im ersten Schuljahr noch nicht in die Betreuung.

Ab dem 2. Schuljahr muss ich mich dann neu entscheiden, wie ich die Betreuung gewährleiste. MAl sehen wie der "Zwang" auch wirklich ausgeübt wird. Da ich die anderen Mütter kenne wird sich zeigen, ob es nicht vielleicht doch regelmässige Ausnahmen geben kann (Z.B. für die Muikschule/Sport).

LG, Andrea

6

Hallo!

Unsere GS wird erst OGTS...
Hier wird es o sein, das man entweder sein Kind mittags holt, oder es an 3,4,oder 5 tagen bis 16 uhr bringt.
das kann man sich aussuchen , muss sich aber fürs jahr festlegen und weniger als 3 tage gehen auch nicht.

ich finde das unsinnig, denn viele Mütter brauchen nur betreuung biss 14uhr und sollen dann ihr Kind die ganze Woche bis 16 uhr dalassen - und hin-und hergurlen, denn die Meissten fahren bahn und die hält genau an der Schule...

Optimal fände ich ein flexibles Blockprogramm:
entweder bis 14 uhr mit Essen,
bis 15Uhr mit Hausis oder
bis 16Uhr mit AG.
an beliebig vielen tagen.
für ein jahr festlegen.

Aber: unsere nachmittagsbetreuung hat aber anklingen lassen, dass man sich inoffiziell einigen könne und diese Kinder eben shcon nach dem essen geholt werden...oder 3 tage angemeldet sind und nur 2 kommen...

lg

melanie

7

So ist es bei uns, also dieses flexible Blockprogramm. Und das finden hier alle super!

8

Das IST ja auch super!!!!

lg

9

Deswegen haben wir uns bewußt gegen die Ganztagsschule entschieden - den auch Unternehmungen mit dem GSchwisterkind sind dadurch unmöglich (muß ja jemand Punkt 4 an der Schule stehen). AUßerdem sind die Ferien nicht abgedeckt und Freitag dann doch nur bis 2.

Es war ein Risiko, da Hortplätze absolute Mangelware sind (nicht jeder der arbeitet bekommt einen!) Aber wir haben ihn im Hort angemeldet und er darf seit letzter Woche dahin - flexibel bis 17Uhr #huepf

Durch die 17UHr kann ich dann auch wieder Kurse geben, brauch das nur an ca 10Tagen im Jahr, aber 16Uhr hätte da auch nicht gereicht.

Hort gibst bei Euch nicht?

LG,

Hermiene

10

Wir hatten in der Kita auch 45h buchen müssen, da ich unregelmäßige Arbeitszeiten habe, d. h. nicht jeden Tag gleich lang und gleich viel arbeite.

Bei uns im offenen Ganztag können wir täglich ab 14 Uhr im Stundentakt abholen.
Pflicht sind Mittagessen und Hausaufgabenzeit, aber ansonsten sind sie sehr flexibel bei den Zeiten.

Betreuung läuft bei uns von 8 - 16.30 Uhr.

Wobei ich allerdings sagen muss, wenn du sie im offenen Ganztag anmeldest, dann müssen sie schon einen Teil dort mitmachen. Stell dir mal vor, jeder kommt und geht wann er will. Das finde ich nicht in Ordnung.

Grundsätzlich kann man auch schon mal nach Unterrichtsschluss abholen, aber das sollte eher die Ausnahme als die Regel sein.

Es gibt aber auch Schulen, die das Konzept so fahren wie bei euch. Vllt. überlegst du, wenn du mit dieser Betreuungsform nicht einverstanden bist, eine andere Betreunng, z. B. Tamu, zu suchen für die Tage, die du benötigst.

LG