Welches Kind geht in den Hort und welches nicht

Hallo


Ich hätte mal ne Frage, und zwar gehen eure Kinder nach Unterrichtsschluß in den Hort oder holt ihr sie nach Unterrichtsschluß ab/ laufen alleine nach Hause?

Mein Sohn geht seit 1 Woche in die Schule, dort ist er unter anderem der einzige, der nicht in den Hort geht, da ich momentan eh zu Hause bin. Eigentlich wollte ich ihn, das 1te Schuljahr nicht in den hort schicken, da meine jüngste erst 2012 in den Kiga kommt und ich dann wieder arbeiten gehen würde.

Bin auf eure Antworten gespannt

lg, Dani

1

Hallo,

mein Kind kommt nach der Schule nach Hause.

LG

2

hallo

mein kind kommt erst 2012 in die schule und wird komplett heim kommen 4 jahre lang.

lg

3

Hallo,

meine Tochter kommt jetzt in die 3. Klasse.

Einen Platz im Hort hat sie nicht bekommen. Ich hole sie also nach der Schule ab. Alleine laufen fällt aus, da die Schule ca. 1/2 Stunde mit U-Bahn und Auto von uns entfernt ist.


LG

5

hallo

das interessiert mich aber. hat dein kind nicht ab und zu ganz zufällig frei wegen krankheit oder co?

7

Habt ihr da wo ihr wohnt keine verlässliche Grundschulen? Bei uns geht die Schule immer bis 13:00, egal was ist. Im Zweifelsfall gibt es Ersatzunterricht oder Freiarbeit wenn etwas ausfällt. Wäre ja auch noch schöner...
Lg, Kira

weitere Kommentare laden
4

Hi,

meine Kids kommen nach der Schule heim und machen dort ihre Hausaufgaben. Ich gehe Tage die Woche arbeiten, da werden sie 1x von der Oma und vom Papa betreut.

LG

Tattel

6

Bei uns heißt es zwar nicht Hort, sondern Betreuung, läuft aber aufs gleiche raus. (ist ne Ganztagsschule)

Momentan bleibt unsere Tochter in der Schule bis ihre Hausaufgaben erledigt sind (wie fast alle Kinder), dann kommt sie heim (gegen 14 Uhr). Außer Donnerstag und Freitag, da bleibt sie bis 15 Uhr in der Betreuung, denn da gibt es Angebote, die sie gern wahrnehmen möchte.

Unser Kleiner kommt im Januar in den Kindergarten und sobald der sich eingewöhnt hat, werde ich wieder arbeiten gehen. Dann wird sie wohl fast alle Tage bis 15 Uhr in der Betreuung sein.

LG

8

Hi!

Na klar geht mein Sohn in den Hort (wie fast alle Kinder in seiner Klasse). Ich bin darauf angewiesen, da ich studiere. Er könnte alleine nach Hause gehen, aber was soll er da wenn niemand da ist? Ausserdem ist er gerade erst eingeschult und wir wohnen doch ca. 2 km entfernt. Für den Anfang finde ich das noch nicht so ganz passend...aber später? Warum nicht.

Bei uns ist es schon fast so, dass die Kinder, die nicht in den Hort gehen traurig sind, denn alle Freunde machen da noch tolle Sachen und sie müssen nach Hause. Mein Sohn will auch um 16:00 oft nicht mitkommen, weil er was "verpassen" könnte *g*.

Ich habe hier immer so den Eindruck, dass der Hort als Strafe gesehen wird. Ich glaube, nur die Eltern haben da Skrupel, die Kinder gehen gerne hin.

Lg, Kira

9

Dem ist nichts hinzuzufügen! #pro

16

Hallo,

mein Sohn musste auch nach der Schule in den Hort und er hat es gehasst.

Aber auch ich war darauf angewiesen, da zu diesem Zeitpunkt alleinerziehend.

Im Moment beneidet er auch seine Schwester, die nicht in den Hort geht, aber ich glaube, sie würde gerne gehen (sie ist im Gegensatz zu ihrem Bruder auch gerne in den KiGa gegangen), wenn sie denn einen Platz bekäme.


LG

weitere Kommentare laden
10

Hallo

mein Kind wird in eine gebundene Ganztagsklasse gehen
d.h. Mo bis Do bis 15.30 und Freitags bis 12.15
alle Ferien hat sie frei

wir wollen gerne einen Platz im Hort - aber die sind bei uns fast gar nicht zu bekommen, und das obwohl wir Geschwisterbonus usw. haben
allerdings wäre die Betreuung im Hort länger, denn da ist die Mindestbuchungszeit täglich bis 16.15 - auch Freitags - wäre also für sie länger
allerdings sind da halt Pädagogen beschäftigt.
Wäre unsere erste Wahl gewesen .....


und ich werde ab Februar, März 2012 wieder arbeiten, bin also auf eine Nachmittagsbetreuung angewiesen.
Bei uns ist die Schule an mindestens 2 Tage, oft mehr nur bis 11.15 - da kann niemanden arbeiten gehen .....


zu meinem großen Glück liebt es meine Tochter unter Kindern zu sein, bisher hatte sie immer viel Spaß und ich hoffe das das so bleibt


Bei uns gehen bestimmt über 60 Prozent der Kinder in irgendeine Art Betreuung am Nachmittag
kaum eine Familie kann es sich hier leisten, auf Dauer auf ein weites Gehalt zu verzichten


Grüße Silly

11

Hallo,
unser Sohn geht nicht in den Hort. Mein Mann und ich arbeiten beide aber es ist trotzdem immer einer von uns beiden zuhause und daher sehe ch keine Notwendigkeit. Ich bin auch sehr froh daß wir ihn selber betreuen können.

LG Z.

12

Hallo

mein Sohn ist das 1.Schuljahr auch direkt nach der Schule nachhause gekommen, aber ab dem 2. Schuljahr hat er den wunsch geäußert das er gerne auch in den Hort möchte weil alle seine Kumpel in den Hort gehen.

Seit dem geht er in den Hort, manchmal kommt er aber auch direkt nach der Schule nachhause.


Liebe Grüße
mama2003-2009