Hort und schlechtes Gewissen

Hey Ihr Lieben,

vielleicht könnt Ihr mir bisschen helfen.
Ich bin grad in ner etwas misslichen Lage.
Ich werde ab Oktober arbeitslos und von der Arbeitslosigkeit in die Selbständigkeit starten.
Meine Tochter kommt jetzt im September in die Schule und ich muss mich jetzt fix entscheiden zwischen Hausaufgabenbetreuung und Hort.
Aus - mir selbst unerfindlichen Gründen, hab ich ein total schlechtes Gewissen wenn ich sie in den Hort gebe.
Dabei hat er den Vorteil der Ferienbetreuung, es gibt viele Kinder die da hin müssen und er machte auf mich auch einen schönen und guten Eindruck. Die Betreuung ist umfassend und scheint sehr nett zu sein. Außerdem bin ich dann sehr flexibel und kann Termine vergeben bis in die Nachmittagsstunden (ich hab ne Praxis).
Die Hausaufgabenbetreuung geht nur bis halb 4 und hat natürlich keine Ferienbetreuung. Ich bin alleinerziehend und hin und hergerissen. Einersteits könnte ich sie einfach vielleicht ne Weile in diese gehen lassen, weil die in der Schule ist und sie da jetzt schon Kinder kennt. Aber sie da dann rauszunehmen, wenns bei mir richtig losgeht und in den Hort schicken ist auch Mist...
Ach, ist blöd. Ich glaub ich brauch nur wen der mein Gewissen beruhigt...

Lg, Cora

1

Nur bis 15.30 Uhr?
Wie lange ist denn der Hort geöffnet?

3

bis 18 Uhr. Der Kiga für meinen kleinen bis 17 Uhr

9

ja, wenn mein kind so lange in den hort gehen müsste hätte ich in jedem fall ein schlechtes gewissen!

und meine meinung dazu: zurecht!

weiteren Kommentar laden
2

Ich kann ja verstehen, daß du dich nicht so gut bei der Vorstellung fühlst, aber es es ist unnötig.
Meine Tochter geht auch in den Hort (bis 16.00) und sie findet es echt klasse. 1x die woche gehen sie schwimmen, haben auch sonst echt viel "zu tun" ;-)
Undsie macht zb auch gern die AGs der Schule am Nachmittag mit, einfach weil sie Spaß daran hat. Wäre beides nicht, dann würde man das ja auch alles selbst unternehmen müssen und der Aufwand wäre viel größer, auch stressiger für das Kind.
So geht sie in den Hort, ißt, macht fast alle Hausaufgaben und dann geht sie zur AG oder macht etwas naderes. Und es sind eben alle möglichen freunde von ihr dabei.
Und in den Ferien geht sie auch gern hin. Sie sucht sich dann alles heraus, was sie mitmachen will, vor allem Ausflüge und dann geht sie hin. Also sie geht nicht jeden Tag in den Ferien hin, aber sehr oft.


An deiner Stelle in deiner AE-Situation würde ich nicht lange überlegen und sie in den Hort gehen lassen, sie wird auch da schnell Freunde finden und vll tgehen auch aus der Schule oder der Klasse andere hin.

4

Danke, das ist gut zu wissen.
Ich hab halt einfach keine Ahnung wieviel Betreuung ich brauche mit der Selbständigkeit, aber da hab ich dann wohl eher lieber zuviel als zu wenig.

Danke Dir...

5

Ich habe gerade gelesen, daß es bis 18.00 geht.
das ist vllt schon lang, aber vllt mußt du das ja auch nicht komplett ausnutzen, weiß ich ja nicht.
Du kannst sicher auch kürzer buchen, wenn du meinst, es reicht auch bis 17.00 oder so. Aber du hast immerhin die Option.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

meine tochter geht schon seit der ersten Klasse in den Hort und liebt es. dort trifft sie ihre Freunde, die Erzieherinnen machen viel mit ihnen (basteln, malen, ausflüge, etc.). sogar in den Ferien fragt sie, wann denn endlich wieder Hort ist (in den sommerferien hat der Hort 3 Wochen zu).
also mach dir keine Gedanken, sie wird sich gut einleben.

Anja

8

Gib sie in den Hort. Und wenn Du mal Zeit hast, dann macht ihr Euch einen schönen "Mädelsnachmittag"!

Gruß und viel Erfolg

Manavgat

11

mein Sohn freut sich immer über den Hort die machen viel und er ist unter gliechaltrigen und bei seinen Freunden bin zur Zeit auch zu Hause und wenn ich ihn mal eher hole meckert er rum dass er bleiben will.

Meld sie für den Hort an es wird deiner Tochter bestimmt gefallen :-)

13

hallo!
mein sohn geht seit 1,5 wochen in die schule und im moment "nur" nachmittags auch in den hort. die erste klasse wird nach dem unterricht von der horterzieherin "eingesammelt", dann wird getobt, Mittag gegessen und dann Hausaufgaben gemacht. Anschließend ist dann Spielzeit; bei schönem Wetter ist meiner viel draußen und ich werde schief angeschaut, wenn ich zu früh zum Abholen da bin.
Ich denke für Dich ist es auch leichter, wenn Du zu Beginn der Selbstständigkeit ein bißchen Freiraum hast und nicht Punkt 15:30 Uhr Deine Tochter von der Hausaufgaben-Betreuung abholen mußt.
Ein schlechtes Gewissen brauchst Du nicht haben, es geht im Hort ja auch um das Knüpfen weiterer Kontakte mit Älteren.

Gruß snoopy128#hund

14

Hi!

HORT!!!!

Mein Großer hatte heute seinen ersten Tag und er ist ein totales Pflänzchen. Die Führung heute morgen mußte ich noch mitmachen (er hat meine Hand gekrallt), Abschied zwar ohne Tränen aber auf mein Drängen, nicht auf seins.
Was habe ich vorhin angetroffen??? Einen strahlenden Sohn der fleißig gekickert hat und unbedingt noch fertig kickern wollte bevor wir gehen #huepf
Die Schule beginnt erst im September und er kann bis dahin 3 Wochen toll Ferien im Hort machen, auch die anderen Ferien sind abgedeckt und er hat dort seine "ersatzfamilie". Kein hin und her schieben in den Ferien usw.

Abholen kannst Du ja immer früher wenn Du frei hast!!! Allerdings wollen in unserem Horten viele Kinder bis 5 bleiben da sie dort ihre Freunde haben ;-)

LG,

Hermiene

15

Hi,

ich stand vor der gleichen Frage. Ich war der Meinung, dass meine Kinder nur das Minimum an Kindergarten (also bis 12 Uhr) bräuchten, und sie sich freuen würden, dass sie nicht länger bleiben müssen.... Von wegen. Als mein Sohn verstanden hatte, dass sie länger in der Kita bleiben könnten, wenn ich wieder arbeiten gehe, kam ständig die Frage "Wann gehst du denn endlich arbeiten, dass ich im Kindergarten essen kann?"

Nun in der Schule ist es genauso. Erst war er in derRandstundenbetreuung (bis 13:30 Uhr). Aber das ließ sich mit meinen Arbeitszeiten und vor allem den vielen Schulferien nicht vereinbaren. Seit Anfang August ist er nun im Hort. Die Kinder werden dort bei Bedarf zwischen 7 Uhr und 17 Uhr betreut. Da die Kleine um 14:30 Uhr abgeholt werden muß aus der Kita, kommt der Große um 15 Uhr alleine vom Hort nach Hause. Und ich kann dir sagen, dass es noch immer viel zu früh ist, weil "alle anderen" noch weiterspielen dürfen. Nur er, der arme Kerl, muß schon soooo früh nach Hause.

Die Zeiten haben sich scheinbar geändert. Die Kinder sind gerne lange mit ihren Freunden in der Kita oder im Hort. Das musste ich auch erst einmal verstehen lernen. Aber jetzt, wo ich sehe wie wohl sie sich da fühlen, geht es mir besser.

Melde eine Tochter getrost beim Sort an. Das erleichert dir das Arbeiten - und sie kann in der Zwischenzeit mit ihren Freundinnen spielen. Du wirst sehen, es wird ihr gefallen ;-)

LG Chini