Andere Grundschule als die zuständige? Gründe???

Hallo,

wir haben hier im Ort eine Zwergenschule. Ab dem Schuljahr 2012/2013 gibt es nur noch eine 60-jährige Lehrerin für alle 4 Klassen, meine Tochter wird dann mit 2 anderen Kindern eingeschult, mit denen sie kaum klarkommt.
Aktivitäten wie AGs gibt es nicht, aber ALLE Kinder müssen Flöte spielen, ob sie wollen oder nicht. Die Betreuung, wenn die Lehrerin nicht im Raum ist, wird tw. von irgendwelchen Müttern übernommen.

Wir möchte gerne, daß unsere Tochter dann in eine andere Grundschule in einem anderen Ort geht. Leider zählen die Argumente von wg. 1 Lehrer für 4 Klassen ect und daß sie keine Freunde in der Mini-Klasse hätte überhaupt nicht. Meine Tochter ist nicht so für Musik, dafür ist sie sehr sportlich. Mit der Flöte würde ich sie nur strafen und zwingen.

Dafür ist es hier der Hauptgrund, daß das Kind nach der Schule z.B. bei den Eltern ins Büro muß, damit es betreuut ist, weil niemand daheim ist. Dieser Grund würde sofort genehmigt werden.

Wie kann ich (psychologische?) Gründe formulieren? Wie habt ihr argumentiert? Selbst der KiA meinte, daß so eine Mini-Klasse für unser Kind nicht so geeignet wäre. Soll er ein Gutachten schreiben? Aber der kennt die Zwergenschule hier nicht.

Schwierig, schwierig. Ich finde es echt traurig, daß man bei der Grundschule, die ja die GRundsteine für die Bildung legen, keinerlei Wahl hat :-(

LG; Sunny

1

Hallo Sunny!

Also, eine Bekannte hat es geschafft, ihre Kinder in einer anderen Grundschule anzumelden, weil sie angegeben hat, dass eine andere (befreundete) Mutter dann nach der Schule mit nach Hause nehmen könnte (zur weiteren Betreuung). Das war gar kein Problem. Und ähn liche Geschichten habe ich schon öfter gehört (dass das Kind zum Beispiel nach der Schule zu den Großeltern müsste, die aber in einem andern Einzugsbereich wohnen). ;-)
Aber so ähnlich habe ich auch den Satz verstanden:
"Dafür ist es hier der Hauptgrund, daß das Kind nach der Schule z.B. bei den Eltern ins Büro muß, damit es betreuut ist, weil niemand daheim ist. Dieser Grund würde sofort genehmigt werden."

Kannst Du denn nicht auf die "Betreuungs-Ausrede" zurückgreifen?

LG, Silke. #blume

2

Schwierig, da ich selbständig bin und hier im Ort mein Nagelstudio habe und zu dem Zeitpunkt der Einschulung vielleicht nicht arbeite, weil unser 2. Kind dann gerade ca. 5 Monate alt ist. Mein Mann arbeitet auch nicht im Ort der Schule, muß aber dort lang fahren, um zur Arbeit zu kommen.

Ich müßte "pädagogische" Gründe finden....aber was genau versteht man darunter? AGs werden nicht zählen...

5

hallo

ich würde schlicht sagen du beginnst in der 6. woche zu arbeiten und fertig..

wenn sie einmal da ist, werden sie sie kaum! zurück holen.

danach bist halt zuhause geblieben weil du keine tagesmutter gefunden hast.

fertig

3

Hallo!

Soweit ich weiß, ist es so, dass die Betreuungs-Masche nur dann zieht, wenn die Mutter nachweislich (Schrieb vom Arbeitgeber) so lange arbeitet, dass das Kidn eine Betreuung braucht udn dass ihr ein Betreuungskonstrukt habt, welches erzwingt, dass das Kind in eine andere Schule geht.

Da Du selbständig bist, kannst Du dir den Schrieb über Deine Arbeitszeiten selber ausstellen. Dass in der Zeit nun partout kein Kunde vorbeikommt ist nun nicht Deine Schuld ;-)
Die Betreuung durch die andere Mutter / Oma / Tante etc. musst Du - meine ich - auch irgendwie nachweisen (z.B. über einen Vertrag).

Bist Du sicher, dass in zeiten der Sparsamkeit tatsächlich solhe Zwergschulen aufrecht erhalten werden?

LG, I.

4

Hallo Sunny!
Wir haben schlicht gelogen. Zum Einen behauptet, dass wir im anderen Stadtteil beabsichtigen zu bauen und zum Anderen, dass auch der Babysitter im anderen Stadtteil wohnt. Damit war die Sache dann gegessen. Auch von anderen Bekannten habe ich Ähnliches gehört.
Viel Glück
Loli

6

SO, nachdem der SChulleiter der einen Wunschschule schon am Tel beim einfachen Nachfragen total ablehnend war, habe ich nun Informationen über die 2. Alternative bekommen.

Es gibt etliche Sportmöglichkeiten, wie SChwimmen und Skilaufen, was es hier nicht gibt. Die Kids können langsam an Computer herangeführt werden, es gibt eine enge Zusammenarbeit mit der technischen Uni und Einrichtungen am Ort. Individuelle Förderung.

Sind DAS pädagogische Gründe???

8

Hallo

ne - also für mich sind das so keinen pädagogischen Gründe

du mußt begründen warum die Schule für dein Kind pädagogisch sinnvoller ist,
und wodurch die andere Schule deinem Kidn vermutlich schaden würde.

Pädagogische Gründe wären z.B. das dein Kind eine breitere Auswahl an Spielpartnern braucht, mehr Auswahl in seinem Alter oder sowas
Pädagogische Gründe wären wenn die Schule ein anderes pädagogisches Konzept hat ect.

bei uns nehmen die Schulen nur ungern - kaum - noch Gastschüler an
die haben gar keine Lust das ihre Klassen voller werden, nur weil Eltern nicht an ihre zuständige Schule wollen
Hier ist kein einziger Gastschulantrag - auch mit guten Begründungen wie Hortplatz an der anderen Schule ect. - durch gegangen

Wünsche Euch viel Glück

Silly

9

Na toll....es ist doch echt zum Mäusemelken.

Hier wird diese *** Schule im jeden Preis gehalten, auf Teufel komm raus, auf dem Rücken der Kinder und dann kann man da nciht mal gegen an gehen bzw. eine andere Wahl treffen.

Mal ehrlich: die Lehrerin ist 60 und nicht verbeamtet. Sie will sich nicht umgewöhnen, in den Ruhestand will / kann sie auch nicht. Die Schule wird erst zugemacht, wenn nur noch 12 Kinder oder weniger in der ganzen Schule sind. Das ist doch mittelalterlich.

Ein Lehrer für alle 4 Klassen, das ist für mein Kind pädagogisch NICHT sinnvoll, aber das Argument zählt nicht. Daß die Kinder in der lehrerfreien Zeit von Müttern betreuut werden, ist auch nicht pädagogisch - zählt auch nicht. Die Kids werden in dieser Zeit immer nur mit Arbeitsblättern abgefertigt, die Stunde hat auch nur 45 min, die auf alle 4 Jahrgänge verteilt werden müssen. Wieviel Zeit entfällt auf das einzelne Kind?

Die Lehrer auf der weiterführenden Schule können doch dann in der 5. und 6. Klasse keine Rücksicht nehmen, daß ein Kind aus so einer Schule kommt, wenn es sich dann nur schwer an normal große Klassen gewöhnen kann mit 45 min richtigem Unterricht statt so Kleckerkram....dann fällt das Kind hinten rüber.

Hier ist es total normal, wenn von den wenigen Kindern pro Jahr mind. 1-2 Kinder die KLasse wiederholen, jedes Jahr wiederholen sogar 1-2 Kinder die ERSTE Klasse. Was soll denn so ein Mist??? Das zeigt doch schon, daß der UNterricht scheinbar nicht so toll ist und noch haben wir 2 Lehrer (noch dieses kommende Schuljahr).

weiteren Kommentar laden
7

Hallo

wir haben es vor 1 Jahr auch geschafft. Begründng lag im Arbeitsweg, weil die Kita fast neben der jetztigen grundschule liegt und die Kinder dort immer hin sind mal in den unterricht zur Vorschule etc und weil wir 1 Jahr zuvor in unseren jetzigen Wohnort gezogen sind und unser Sohn damals ganz große Schwierigkeiten mit Freunden und Bindungen hatte und alle seine Freunde bzw die ganze Kitagruppe (bis auf 2 Kinder) in diese Schule eingeschult worden.

Wir hatten Glück und er dürfte mit in die Schule rein weil sie eh 2 Klassen aufmachen mussten :-) Nun kann unsere Tochter in 2 Jahren auch dahin :-)

Viel Glück

11

ich würde wohl einfach dreist lügen :-)

ich würde wohl behaupten dass wir vor haben in einigen monaten in dem ort (wo das kind zur schule soll) ein haus bauen/kaufen wollen. ergo da bald hinziehen.


wenn dann was "dazwischen" kommt dann ist es halt so.... so ist das leben ;-)

es geht hier um die zukunft meines kindes....da tut mir eine kleine lüge nicht weh.

16

ich habe folgendes Problem, mein Sohn ist jetzt in 2. Klasse der Grundschule am Ostertal in Salzgitter er hat nach den Sommerferien die Schule gewechselt er findet aber in der Klasse kein Anschluss weil er schon ab denn ersten Tag von der Lehrerin Frau Weihnert abgestempelt wurde er kann nix und ist nix , sie hat ihre Lieblingsschüler und wehe jemand sagt was gegen diese Kinder selbst wenn er gehauen wird und wir waren auch schon in der Schule um mit der Lehrerin zu reden und wir haben zur Antwort bekommen bitte nix gegen meine Lieblingsschüler zu sagen und weil wir das getan haben wurde er am nächsten Tag dafür runtergemacht. In der alten Schule haben die Kinder in der ersten Klasse es nicht geschafft die lateinische Ausgangsschrift zu lernen jetzt muss er das alles nachholen und die Lehrerin gibt ihm immer Blätter mit zu den Hausaufgaben und er soll 5-10 Blätter erledigen pro Tag ihm wurde gesagt wenn er das nicht schafft dann ist er zu dumm und muss in die Sonderschule. Gestern war ich wieder in der Schule um den Kleinen aus der Schule abzuholen weil er immer Angst hat zur Schule zu gehen da konnte ich mir anhören das die andere Schule ihn nicht erwünscht weil er ja angeblich im Oktober zwangsversetzt wurde von der Grundschule am Fredenberg obwohl wir Ihn im Sommer versucht haben über die Landesschulbehörde zu Grundschule am See anzumelden. Immer wieder wird mir von der Lehrerin gesagt das der Junge nix kann und er sei sogar zu dumm für die erste Klasse jetzt bekommt er 6 mal Nachhilfe in der Schule und wird aus denn Nebenfächern rausgenommen und dann muss er in der AG beim Direktor auch noch schreiben lernen weil er das wohl nicht kann und er nie Hausaufgaben macht obwohl er jeden Nachmittag sitzt und schreibt und rechnet und angeblich kann der Junge nicht bis 10 im Kopf rechnen obwohl er seiner Schwester die ist 3 Klasse die Aufgaben ausrechnet er liest fließend alles super rechnet im Kopf die Ergebnisse kommen wie aus einer Pistole raus aus seinen kleinen Mund aber er kann nichts laut Direktor und Lehrerin. Und er hat schon Angst wenn er morgens aufsteht und zur Schule muss immer hat er Tränen in den Augen kann Abends lange nicht einschlafen hat Bauchweh und die Lehrerin wenn man mit ihr redet erzählt sie das in der ganzen Klasse am nächsten Tag und die Mitschüler lachen ihn aus oder sie kippt vor der Klasse denn Ranzen aus, und in der Pause wird er dann geschubst und getreten.
Ich musste jetzt mit Ihm zum Psychologen da er schon Panik hat zur Schule zu gehen, der Psychologe hat uns eine Bescheinigung gestellt mit dem Ergebnis er Hat nur Panik und Angst und keine Lernprobleme wie Ihn die Lehrerin hinstellt.

12

Hallo

Wieso dürft ihr euch die Grundschule nicht aussuchen???#kratz

Unser Sohn geht auch nicht in die nächst gelegene Schule,er geht einen Ort weiter in die Grundschule,einfach weil uns da das Konzept besser gefallen hat.
Wir müssen jetzt zwar das Busticket selber bezahlen weil die andere Schule nur bei uns den Berg runter wäre und er da keinen Bus bräuchte aber das machen wir gerne.#verliebt

Wir haben ihn da angemeldet und niemanden um "Erlaubniss" gefragt.

Also ich würde mir das nicht vorschreiben lassen, wo ich mein Kind in die Schule schicke.#schock

Liebe Grüße und viel #klee Moni

PS:Frag doch einfach mal in der anderen Schule nach ob es da Probleme geben würde,wenn ihr euer Kind da anmeldet.

14

Hier in Niedersachsen gibt es bindende Schulbezirke. Du darfst dein Kind nur in die Schule in deinem Bezirk schicken. Für alles andere brauchst du eine Ausnahmegenehmigung, für die aber scheinbar keine handfesten Gründe bzgl der SChule / deines Kindes gelten, sondern eher haarsträubende Lügen bzgl Betreuung nach der Schule.

Wenn du z.B. im Chemiebetrieb am Fließband stehst und Tagschicht hast, dann kann dein Kind nciht zuhause betreut werden, sondern muß zu dir auf die Arbeit im entsprechenden Schulbezirk. DAS gilt was, die Aussage, ein Lehrer für alle 4 Jahrgänge ist dir zu mittelalterlich, gilt nicht.:-[

15

Na dann kann ich ja froh sein, das wir in NRW wohnen,hier suchen wir uns die Schule aus.

Ich hoffe das es bei euch noch ein gutes Ende gibt und im Notfall würde ich wirklich lügen um mein Kind nicht auf eine Schule schicken zu müssen wo ich es nicht haben will!!!!!!!!!!!!!!!

Die Daumen sind gedrückt#klee#klee#klee

LG Moni

13

Hallo!


meine Großen gehen beide per Gastschulantrag auf eine andere Schule...

Das Einzige, was wirklich zählt, ist betreuung.
Da habe ich vorher vorgefühlt...

ich habe schlichtweg behauptet, ich plane eine Arbeitsaufnahme und eine Freundin hat mir Selbiges bestätigt, dass ich bei ihr anfange...eine andere Freundin, die schulnah wohnt und ihre Kinder da hat, hat mir widerrum bestätigt, dass sie meine Kinder betreuen würde...

So hat es problemlos geklappt...

lg

melanie mit 4 kids