dringende Frage: Muß man das Zeugnis unterschreiben?

Guten Morgen,

ich habe eine sehr dringende Frage an euch:

Muß das Zeugnis unterschrieben und der Lehrerin am 1. Schultag vorgelegt werden???

Heute beginnt wieder die Schule und ich habe keine Ahnung ... #schock

Danke schonmal im Vorraus.

LG Ina

1

Würde mich auch interessieren, wie das gehandhabt wird

Mein Sohn hat sein Zeugnis schon einige Tage vor Schulschluss bekommen und das unterschriebene Zeugnis auch brav wieder in die Schule mitgenommen - die Lehrerin hat aber nicht nach den Zeugnissen gefragt, so dass er es unbesehen wieder nach Hause mitgebracht hat.

LG

Anja

2

Hallo,

also ich handhabe das so, dass mir die Zeugnisse am ersten Tag unterschrieben vorgelegt werden.
Aber es ist auch klar, dass nicht jeder daran denkt, also verlange ich es innerhalb der ersten drei Schultage.

Guten Schulstart,
delfinchen

3

DANKE!
Am Anfang der Ferien hab ich dran gedacht, aber ich hätte es ohne deinen Beitrag vergessen! #schein
Wir sollen en unterschreiben und heute am ersten Tag vorzeigen.
Einen schönen ruhigen Vormittag allen Müttern #winke
Tanja

4

Ja, bei uns muß man das zeignis in den ersten 3 Schultagen wieder vorlegen

5

hallo,

jonas`lehrerin wiest extra am letzten tag darufhin das die zeugnisse am ersten schultag unterschreiben auf ihrem schreibtisch liegen;-)

lg

6

An Elias´ Schule wird´s anders gehandhabt. 4 Tage vor den Ferien gibt´s eine Kopie nach hause, die dann am nächsten Tag, also noch vor den Ferien, unterschrieben wieder in die Schule kommt und auch dort bleibt.
Das Original müssen wir nicht nochmal vorzeigen.

Viel Spaß allen Kindern, die heute wieder die Schulbank drücken!!!
Wir haben noch 3 1/2 Wochen :-D

7

Ja, das Zeugnis muss unterschrieben werden. Es ist der Beweis dafür, dass die Eltern es wirklich gesehen haben :-).

Bei uns muss man das Zeugnis gleich am nächsten Tag wiederbringen. Bei den meisten anderen nach den Sommerferien.

Grüße
Luka

8

Bei uns bekommt die Zeugnismappe die Lehrerin erst wieder zu Gesicht, wenn es das nächste Zeugnis gibt.
Ich hab keine Ahung, ob sie die Unterschrift kontrolliert, denn eigentlich weiß doch jedes Elternteil, wann es Zeugnisse gibt und will es dann natürlich auch sehen.....

9

Hallo zurück,

ja, das Zeugnis muss unterschrieben wieder zurück an die Schule. So ist das zumindest bei uns. Ich sammle dann die Zeugnisse ein, diese werden in der Schule aufbewahrt. Am Ende der Grundschulzeit nehmen die Kinder diese dann mit an ihre neuen Schulen.

Was, ihr habt schon wieder Schule?! Bei uns haben die Ferien erst vor einer Woche angefangen.....Wir haben noch "frei" bis zum 13.9.! Wobei: Das Wetter ist ja echt Mist aktuell, da war es vor 5 Wochen noch wesentlich schöner!!!! Egal- wir fliegen nächste Woche in den Urlaub!

Grüßlis und einen guten Schulstart!

murmel1006