Grundschullehrerinnen gefragt: Zweitklässler duzt Lehrerin im Brief...

Hallo,

ich würde mich freuen, wenn mir einige Grundschullehrerinnen ihre Meinung zum Thema schreiben könnten.

Es geht darum: Mein Sohn hat morgen seinen letzten Schultag vor den Ferien. Er liebt seine Klassenlehrerin heiß und innig und wollte ihr einen Kuchen backen und einen Brief schreiben, da er nach den Ferien eine andere Klassenlehrerin bekommt. Gesagt, getan - er war mit Feuereifer bei der Sache und hat sich bei dem Brief sehr viel Mühe gegeben. Er hat keine schöne Schrift, hat sich aber dieses Mal sehr bemüht und sich vorgenommen, so schön und ordentlich wie möglich zu schreiben. Hat er gemacht, und ist natürlich dabei auch recht lange dran gesessen. Jetzt ist er total stolz und glücklich.

Ich habe nur ein Problem: Er hat seine Lehrerin zwar mit Frau Soundso angesprochen, aber danach anstelle "Sie" immer "du" geschrieben. Ich weiß, dass ein Zweitklässler das eigentlich richtig machen müsste, aber ich bringe es nicht übers Herz, ihn den ganzen Brief noch mal schreiben zu lassen. Seine Freude wäre kaputt, er wäre verunsichert und frustriert (er schreibt eigentlich nie etwas von sich aus, weil er es hasst zu schreiben, und er würde vermutlich den Brief zerreißen und dann lieber gar keinen abgeben als ihn noch mal korrekt zu schreiben).

Ich bin nun wirklich in einem Zwiespalt - soll ich das einfach so akzeptieren und hoffen, dass die Lehrerin das nicht so eng sieht? Laut meinem Sohn haben alle Kinder sie immer geduzt, ich weiß aber nicht, ob ich das so glauben kann.

Ich werde mit ihm auf jeden Fall in den Sommerferien über das Thema sprechen und ihm beibringen, dass man Lehrer siezt. Ehrlich gesagt hatte ich gedacht, er würde das von sich aus schon richtig machen bzw. er wär in der Schule so lange darauf hingewiesen worden, bis er es dann automatisch irgendwann verinnerlicht gehabt hätte. Mir ist das wirklich nicht aufgefallen.

Was ist denn eure Meinung als Lehrerinnen dazu? Ich bin ja selber Lehrerin, allerdings an einer weiterführenden Schule, und bei uns passiert es den neuen Fünftklässlern schon noch ab und an, dass sie uns versehentlich duzen. Ich finde das nicht weiter tragisch, da es entweder aus Aufregung unabsichtlich geschieht, oder da sie es dann relativ schnell lernen, weil sie von den Klassenkameraden sofort darauf hingewiesen werden. Außerdem hab ich schon gemerkt, dass das eine Art unbewusster "Vertrauensbeweis" ist und bedeutet, dass sie einen mögen. Wie gesagt, das gibt sich dann auch recht schnell, ist also kein Thema.

Würde mich über eure Antworten freuen, vielen Dank!

K.

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo,
ich denke, Du kannst Deinem Sohn glauben; bei uns ist es genauso: Die Kinder sagen "Frau xy",aber "Du". Ich glaube nicht, dass sich auch nur eine der Lehrerinnen wundern würde, machen wirklich alle!

Also, freu Dich, dass Dein Sohn so begeistert von seiner Lehrerin ist/war und sich soviel Mühe gegeben hat, sie wird es ihm sicher nicht krumm nehmen:-)!

P.S: Hab grad meine Kinder gefragt (1., 3. und 4. Klasse): In der 4. kommt meistens "Sie", nur noch selten "Du", und in der 3. sagen sie alle noch "Du".

Liebe Grüße
Nicole

3

Hallo Nicole,

vielen Dank für deine nette und mich beruhigende Antwort :-)

Liebe Grüße und einen schönen Abend,
K.

2

Hallo,

ich unterrichte zwar etwas ältere Schüler, möchte aber trotzdem gerne etwas dazu äußern:

Die Idee deines Kindes ist zuckersüß und die Mühe, die er sich gemacht hat, ist wahnsinnig lieb und zeigt deutlich, wie sehr er seine Lehrerin mag.
Ich würde den Brief lassen und mich auch als Lehrerin nicht respektlos behandelt fühlen. Wahrscheinlich ist es im Eifer des Schreibens so passiert und ich finde es nicht schlimm. Wenn er in der Schule auch immer DU sagen würde, hätte sich die Lehrkraft sicher an euch gewandt - wenn es sie stört.
Mir passiert es auch hin und wieder mal, dass mich 5. und 6. Klässer duzen, wenn sie konzentriert arbeiten und schnell Hilfe brauchen: Frau D., kannst du mal kommen?
Stört mich auch nicht, wenn ich merke, dass es keine Absicht war.

Bei einem Zweitklässer ist das auf jeden Fall verzeihbar und das sieht seine Lehrerin mit Sicherheit auch so. Mach dir keine Gedanken darüber und las deinen Kleinen seinen Brief so abgeben, wie er ihn geschrieben hat, alles andere würde ihn wahrscheinlich verletzten, da er sich doch so angestrengt hat.


Viele Grüße aus Bayern, liebe "Kollegin" :-)))

delfinchen

4

Hallo, liebe Kollegin aus Bayern :-)!

Ich danke dir für deine nette Antwort. Jetzt bin ich beruhigt und werde ihn den Brief morgen so abgeben lassen, ohne zu grübeln ob das nun in Ordnung ist.

Mein Sohn hatte wirklich ein Riesenglück mit seiner Lehrerin, und ich bin sehr froh, dass er die ersten zwei Schuljahr so positiv erlebt hat, das ist zu einem großen Teil ihr Verdienst. Ich freue mich, dass er sich mit einem Kuchen und dem Brief bei ihr dafür bedanken will, das war ganz allein seine Idee.

Liebe Grüße nach Bayern und einen schönen Abend!

K.

5

Hab leider die Blume vergessen, deshalb nun nachträglich!

weiteren Kommentar laden
7

Hallo!

Ich bin Grundschullehrerin und meine Zweitklässler duzen mich (besonders in Briefen) fast alle. Das macht mir gar nichts, da ich weiß, dass das nichts mit Respektlosigkeit, sondern eher etwas mit Vertrauen zu tun hat!
Aber keine Angst: Bis zur 4. Klasse lernen es (fast) alle!

Ich würde mich über den Brief deines Sohnes sehr freuen! Kleine Fehler zeigen mir, dass ein Kind etwas selbst gemacht hat - und das finde ich tausendmal schöner, als wenn die Eltern ihre Finger im Spiel haben!

LG Lena

13

Huhu,

da bin ich ja beruhigt.
Die Lehrerin meines Sohnes hat ihm einen ganz lieben Brief aus dem Urlaub geschrieben und mein Sohn hat ihr dann geantwortet.
Naja, der Brief war schon seeeeehr selbstgemacht, viele Rechtschreibfehler, bißchen verkrakelt und schief.
Aber vielleicht freut sie sich ja doch, mein Sohn war so stolz auf seinen Brief, da wollte ich ihm die Freude nicht verderben.

LG schnabel

16

Sie freut sich ganz bestimmt darüber!

LG Lena

8

Ich musste jetzt gerade wirklich überlegen, ob meine Zweitklässler mich duzen (weil es mir in dem Altern noch egal ist). Ich glaube, die meisten duzen mich tatsächlich. Auch ich habe eine Karte vor den Ferien bekommen, in der ich geduzt wurde. Ich finde das total toll, dass du deinen Sohn alleine schreiben lässt und sei dir sicher bis zur vierten Klasse lernen die Kinder das (von alleine).
LG Julia

9

Hey,

bei uns wird auch bis zur 4. Klasse geduzt.

Grad in der eigenen Klasse ist das nicht schlimm. Man ist ja ein eingespieltes Team und hat sich 4 lange Jahre lang zusammengerauft.

"Meine" sind jetzt 5. bzw. mittlerweile dann schon 6. (nach den Ferien) und sprechen mich mit "Sie" an. Da musste ich mich erst dran gewöhnen. Klingt etwas komisch. Wegen mir hätten sie weiterhin "du" sagen können.


LG Michaela

10

Hallo,

also in Bayern ist es absolut üblich, dass zumindest in den ersten beiden Schuljahren geduzt wird. In der 3. und 4. geht man langsam zum "Sie" über. Ich denke, dass es wohl in den meisten Bundesländern so üblich ist.

Ich hab mich über solche Briefe immer besonders gefreut und ich schau mir diese Zuneigungsbekundungen auch nach Jahren immer noch sehr gerne an!

Lobe ihn kräftig- seine Lehrerin wird sich sicher freuen!

Alles Lliebe, Tina

11

Hallo!

In der 2. Klasse ist das "Du" noch völlig ok!

Die Lehrerin wird sich total freuen- lob Deinen fleißigen Sohn mal kräftig!

Lg, Putschi

12

Hallo,

ich finds auch total süß. Bei uns hat die Lehrerin mal erzählt, dass die Kinder im Eifer des Gefechtes sogar schon mal "Mama" zu ihr sagen #rofl....

Kat

14

och gott wie süss

15

ich dneke du begeleitest ihn ja morgen wegen kuchen udn so
vieleicht kannst ihr kurz das sagen mit dem brief und du ihm nicht das herz brechenw olltest wegen dem du und das es dir leid tut
ende

17

Hallo,

nein, begleiten konnte ich ihn leider nicht, weil ich heute auch arbeite und schon vor ihm aus dem Haus musste, er fährt immer mit meiner Nichte und meinem Neffen in die Schule.

Aber seiner Erzählung nach hat sich die Lehrerin total gefreut und den Kuchen gleich in 25 Stückchen geteilt, jeder hat eins bekommen.

lg
K.