1. Klasse - Hausaufgaben zusammen oder alleine?

Hallo,

meine Tochter kommt im Herbst zur Schule. Ihr kleiner Bruder ist momentan im schwierigen Alter. (18 Monate) Die 2 streiten sich ununterbrochen. Ist sehr schwer zur Zeit.
Jetzt hab ich irgendwie schon Angst, wenn die Große zur Schule kommt. Soll ich sie die Hausaufgaben alleine machen lassen, oder mich dazu setzen? In ihrem Zimmer hätte sie ihre Ruhe, wenn sie die Hausaufgaben unten im Esszimmer z.B. macht, dann stört sie andauernd der Kleine. Weiß auch nicht, möchte aber trotzdem die "Kontrolle" darüber haben. Wie handhabt ihr das? Bin momentan irgendwie ratlos.

Ich denke aber auch, dass wenn sie die Ha alleine macht und mir dann voll Freude zeigt, ich aber einen Fehler oder dergleichen finde, dass sie dann traurig oder gar sauer wird und es nicht mehr machen will.

Was meint ihr??

Danke und LG
Christina

1

hallo

eine frage

schläft der kleine noch?

lg

5

Hallo,

wenn dann nur noch vormittags eine Stunde. Höchstens....

Ein Mittagsschlaf wär nicht schlecht, aber er steht meistens schon um halb 6 auf und ist um halb 9 wieder müde.

Das Problem ist, wenn ich den "Vormittagsschlaf" hinauszögere, d.h. ihn erst mittags hinlege, ist am Abend an einschlafen nicht zu denken. Da ich am Abend arbeite, hätte mein Mann immer das Vergnügen.

LG

6

hallo

sehr schade das wäre dann ja optimal gewesen. aber wer weiss das kann sich so schnell vielleicht wieder ändern. anderfalls muss es wohl im doppelpack gehen.

komplett alleine würde ich einen 1 . klässler sie nicht machen lassen aber vielleicht geht es wenn der kleine mit besonderem spielzeug abgelenkt wird.

lg

2

Mit 18 Monaten kann ein Kleinkind schon lernen dass es mal eine Weile nicht die erste Geige spielt.
Nimm Dir in der ersten Zeit einfach die Zeit für Dein Schulkind und finde herraus was für ein Kind sie mit Hausaufgaben ist. Manche brauchen jemanden der dabei ist, andere kommen heim und machen die "Hausis" selbstständig.

Meine kommt in die zweite Klasse und in der ersten mußten wir schon für Diktate üben, zusammen Rechnen usw.

Die Hausaufgaben macht sie nun allein gleich nach der Schule.

Einen Rat kann man echt nicht geben, ausser den einen, der Kleine ist kein Baby mehr.

Mona

3

Also, das Kind wird eingeschult. Dann gebührt ihm die volle Aufmerksamkeit der Mutter, zumindest in der ersten Zeit, wenn es ans Hausaufgaben machen geht. Deine Tochter kommt da in eine vollkommen neue Situation, die Schule, der neue Tagesablauf etc. Es ist einfach wichtig, dass ein Erwachsener bei den Hausaufgaben dabei ist, um ihr die eventuell notwendige Hilfe anzubieten. Die Hausaufgaben dauern in der Regel nie länger als 30 Minuten. Zumindest sollten sie nicht länger dauern. In der kurzen Zeit MUSS der Kleine sich anpassen können und sich allein beschäftigen bzw. schlafen.
Tauchmaus hat recht, er ist alt genug. Und deine Tochter ist in dem Moment die Hauptfigur, nicht der Kleine.
Es könnte auch klappen, wenn du ihn in die Nähe setzt und er dann etwas besonderes machen darf, z.B. malen, was weiss ich, was er gern in Ruhe macht. Vielleicht auch eine Sache, die er sonst nie machen darf/kann, so als Besonderheit während der Hausaufgaben. So kann er auch lernen, dass er NEBEN der Großen etwas machen kann, ohne dass beide sich streiten. Auch die Große kann das so lernen. :-)

Übrigens: Du MUSST deiner Tochter nicht zeigen, was sie bei den Hausaufgaben falsch gemacht hat. Du musst sie dafür loben, was sie alles richtig gemacht hat. Hausaufgaben müssen nicht korrekt sein. Damit die Lehrer wissen, ob die Kinder verstanden haben worum es geht, müssen sie so sein, wie die Kinder sie eben erledigen. Sicher kannst du sie darauf hinweisen, wenn sie sich eine Sache noch mal ansehen soll oder wenn sie schlampig gearbeitet hat (aber eben nicht so "das sieht ja aus wie Sau, sondern auf die freundlich hinweisende Art). Aber ich würde ihr nciht die Fehler direkt zeigen. Bei meinem Sohn (beendet jetzt die erste Klasse) mache ich es so, dass ich ihm sage: "Schau dir das F noch einmal genau an: Wie ist es vorgeschrieben, wie hast du es geschrieben?" Und dann sieht er meistens von allein, was los ist. Loben ist eh viel wichtiger.#liebdrueck

4

Also bei uns hatte es sich in der ersten Klasse so eingespielt, dass unser Sohn die Hausaufgaben am Küchentisch gemacht hatte und die Mama in der Küche das Essen. So gesehen hat er sie eigentlich alleine gelöst, die Mama war aber trotzdem immer dabei. Fehler korrigiert haben wir nie; nur gelobt und ihn notfalls nochmals darauf hingewiesen, sich etwas noch mal genauer anzugucken. Als er dann etwas älter wurde, hatte er die dann meistens Abends gemacht; mal im Kinderzimmer, mal im Wohnzimmer auf dem Boden liegend. Dort hatte uns die Erfahrung aus der Anfangszeit dann einfach gezeigt, dass wir uns darauf verlassen können, dass er die selbstständig und pflichtbewusst löst. Dann hatten wir die uns auch nicht mehr angesehen #schein. Hat sich aber auch nie jemand beschwert und er hat es trotzdem mühelos aufs Gymnasium geschafft :-p

Ich denke aber, wie ein Kind mit Hausaufgaben klarkommt, liegt am Kind. Bei einigen werden sie feststellen, dass sie da eigentlich überflüssig bei sind; einige brauchen schon ab und an Betreuung und bei einigen müssen sie wahrscheinlich die ganze Zeit daneben sitzen. Ansonsten kann ich mich aber nur tauschmaus und gunillina anschließen. Ich denke auch, dass ihr Kleiner mit 18 Monaten alt genug ist, hier 30 Minuten lang nicht mehr die erste Geige zu spielen. Ein Schulkind mit den Hausaufgaben geht hier vor.

7

Kommt drauf an, was er auf hatte. Ich fragte ihn einfach, ob er es allein machen will/kann oder ob ich mich mit hinsetzen soll. Meistens sollte ich mit dasitzen, obwohl er es dann alleine gemacht hat.

Die Hausaufgaben erledigen wir meistens gleich nach dem Mittagessen, wenn die Kleine ihren Mittagsschlaf hält.

LG Katja

8

Hallo!

Schick Deine Tochter zum Hausaufgaben machen in ihr Zimmer.
Wenn sie fertig ist, kannst Du ja drüber gucken- ansonsten kann sie bei Fragen immer kommen. Trotzdem soll sie ihre HA alleine und in Ruhe machen.
Vielleicht kannst Du Dir die Aufgaben auch vorher anschauen und mit ihr klären, ob sie weiß, was sie machen soll- das wäre am besten.

Lg, Putschi

10

Darf ich fragen warum ein Erstklässler gleich ins Zimmer soll um Hausaufgaben zu machen?
Es ist jedes Kind anders, meine brauchte am Anfang einfach etwas mehr Zuspruch.

Mona

9

Hallo,

mit 18 Monaten schläft dein Sohn doch noch, oder? Wir machen immer in dieser zeit "Hausi"

Mein Sohn kommt in die 2te Klasse und ohne Kontrolle wäre es anfangs gar nicht gegangen - er will aber auch nicht alleine Hausi machen. Er will das ich bei ihm bin, zumindest in der Nähe. Soweit ich das mitbekommen habe, ist das eigentlich auch bei seinen Klassenkameraden so.

LG BUNNY #hasi

11

Ich habe meine kleineren Kinder immer ausgesperrt um mit der Großen Hausis zu machen.
Die Kleinen damals 3 und 1 Jahr hatte dann im Nachbarzimmer immer ein Spielzeug was sie sonst nie bekamen,(meine Wäscheklammern) und die gößere einen kleinen Miniranzen mit Heft und Stiftetasche da saß sie dann auch mal mit am Tisch.

Zur Not durften sie auch in das Wohnzimmer vor den Fernseher, aber ich hatte mit der großen Ruhe und die Große hat es genossen, auch wenn sie mich nie brauchte.

Mit der Mittleren habe ich es dann auch so gehalten.
Und nun machen alle 3 allein ihre Hausis. Jetzt sind sie 18,14 und 10;-)

VG 280869

12

Meine Große macht ihre Hausaufgaben allein und wenn sie fertig kommt sie her und ich kontrolliere es und wenn sie zwischendurch Fragen hat, dann helfe ich ihr. Lass es auf dich zukommen wie es am besten klappt. 1,5 Jahre ist kein schwieriges Alter.
Lass mal die Kontrolle sein, mach es wenn sie fertig ist mit den Hausaufgaben. es kann auch sein, dass deine Tochter erst abends Hausaufgaben macht.

16

"1,5 Jahre ist kein schwieriges Alter."

#schock#schwitz#schock

Oh Gott ich mach eindeutig was falsch. Bei allen Dreien fand ich dieses Alter am nervenaufreibendsten. Sie gehen überall hin und wollen alles und kennen keinerlei Angst oder Gefahren. Ich muss hier aufpassen wie ein Schießhund. Dann diese endlose Energie den ganzen Tag. #schwitz Sie sind zwar in dem Alter zuckersüß, aber mit 3 fand ich das Leben mit den Kindern viel, viel einfacher. (Vielleicht hängst auch mit dem Eintritt in den Kindi zusammen #schein)

Wie unterschiedlich man das empfindet!

Liebe Grüße
Luka

17

ne, finde das Alter toll. Es kommt aber auch darauf an wie man überall hinterher ist. Ich finde es nur draußen anstrengend, wenn sie denn laufen können und nicht hören und ich da hinterher muß.
Aber auch in den ersten Jahren, wenn sie zur Schule kommen, da dauern HA nicht lange. Ich weiß ja nicht was so einige machen, wenn ich lese, ich habe für nichts Zeit. Ich habe drei Kinder und habe trotzdem genügend Zeit für mich, auch wenn die Kinder da sind. Und was mir meine Hebamme beim 1. Kind gesagt hat , lass alles auf dich zukommen und mach dir vorher keine Gedanken darum wie was gemacht werden muß, denn damit macht man sich nur selbst verrückt. So Lebe ich auch nun. Will mein Leben nicht noch schwerer machen als es ohnehin schon ist.