füller

haben kinder in der ersten klasse wirklich keine füller mehr zum schreiben, sondern nur noch bleistift?

habe ich die tage von bekannten gehört, kannte ich so nicht, ich habe in der ersten klasse gleich mit füller gelernt, da gab es welche wo die feder geschützt war.

1

Nein sie schreiben noch nicht mit Füller in der ersten Klasse.

2

und warum ist das jetzt so, kenne es wirklich nciht so! kommst das aufs bundesland an?

3

Warum das so ist weiß ich gar nicht mehr genau.
Glaub weil die Kinder erstmal ein richtiges gefühl für die Stiftführung bekommen sollen.
Teilweise drücken sie ja schon zimelich stark auf am Anfang.
Wegradieren ist auch einfacher als mit dem Tintenkiller zu arbeiten #schein

weitere Kommentare laden
4

hallo

hier in nrw wird der füller meist mitte bis ende der 2. klasse eingeführt.

unsere lehrerin macht das erst wenn das schreibbild ordentlich aussieht.

lg

8

aber mit füller kann man besser schreiben, wir durften nicht mit bleischrieft schreiben, da man radieren kann und fehler besser ausbessern kann, füller eine besser handschrift macht.
macht ja anscheind jedes bundesland anders.

5

Hallo, meine Tochter kommt jetzt in die 1. Klasse und es werden 2 Füller benötigt. Also geh ich mal davon aus, das die Kinder auch damit schreiben werden. ;-) Es ist in unserer Schule aber egal, ob Füller mit Feder oder Rollerball.

LG Claudia

6

also, konnt es aufs bundesland an. hatte mich ja schon gewundert, ich kenne es ja auch meinen heimatbundesland nicht anders, also mit füller.

9

Nein, es kommt auf die Lehrer an. In fast allen Lehrplänen steht, dass ab der 2ten (wenn die Schreibschrift durch ist) der Füller benutzt wird.

Ich bin froh, dass sie in der ersten nur mir Bleistift schreiben durften. Der Schönheit der Schrift hat dies keinen Abbruch getan. Im Gegenteil. In der ersten Klasse ist die Motorik bei manchen Kindern noch nicht so gut ausgereift und es gibt mit Füller nur geschmotze.

Naja, warte erst Mal ab, was der Lehrer sagt.

Viele Grüße
Barbarelle

10

Ja, die ersten Schreibübungen werden mit Bleistift gemacht.
Mit dem Füller haben sie so ca. im 2. Halbjahr begonnen.

Lg Katja

11

In der ersten wurde nur der Bleistift benutzt und zwar die ergotechnisch guten "Dreiecksstifte".
In der Zweiten haben sie den "Füllerführerschein" gemacht.

lg bambolina

12

doch bei uns schreiben die kids zur mitte der ersten klasse mit füller, zum anfang nur mit bleistift

13

Hi,

wir kommen aus Hessen und mein Sohn hat nicht mal in der 2. Klasse mit Füller geschrieben. Er kommt jetzt in die 3. nach den Ferien und ich denke, jetzt kommt der Füller ;-)


LG Dany

14

Hi,

wir kommen aus NRW - mein Sohn kommt in die 3. Klasse und hat bislang noch keinen Füller in der Schule benutzt; ich denke aber, das wird jetzt losgehen!

LG

Anja

15

Unser Sohn kommt jetzt in die Schule und wir schreiben mit Füller, nicht mit Finliner, Roller_pen oder Bleistift ;-)

19

so kenne ich es halt auch, füller ist zum schreiben dan und nichts anderes.