Uhr lesen mit 9 Jahren - verlange ich zuviel?

Hallo!

ich bin GS-Lehrerin ( u.a. Mathe, Klasse 3) und war heute echt überrascht, dass so viele Kinder noch nicht die Uhr lesen können (auf einer Uhr mit Zifferblatt, keine Digitaluhr).
Wir haben die Uhr als Thema vor einem Jahr schonmal ausführlich durchgenommen und ich war erstaunt, dass viele Kinder sowas wieder verlernen.#kratz

Eigentlich denke ich, dass Uhrzeit auch in jeder Familie eine Rolle spielt und nicht nur die Schule fürs "Uhrzeit-Lernen" zuständig ist.

Wie seht ihr als Eltern von Schulkindern das? Tun sich 9jährige damit noch schwer? Meine Tochter wird erst 3, da kann ich noch nicht auf Erfahrungswerte zurückgreifen;-)

Freu mich über eure Meinungen!

LG

daviecooper

1

Hallo,

meine Tochter ist 9 und hat zur Einschulung ihre erste richtige Uhr bekommen. Sie tut sich tatsächlich heute noch sehr schwer mit dem Lesen der Uhr, obwohl es ein großes Thema in der Schule und auch zuhause war. Zuhause hatten wir dann ebenfalls eingeführt, dass sie nur mit Uhr rausgehen darf und sie zu einer festgelegten Zeit zuhause sein sollte. Das hat bis vor kurzem überhaupt nicht geklappt.

Funktionieren tut es, seitdem meine Tochter sich selbständig darum kümmert, pünktlich zur Schule zu fahren. Da hatte ich doch tatsächlich ab und zu mal "vergessen", den Wecker zum losgehen zu stellen. #schein

Ich habe das übrigens als Kind viel schneller gelernt. Ich frage mich auch, was meine Eltern, Lehrer... anders gemacht haben.

LG Anja

2

Hallo!

Also ich habe zwar noch keine Schulkinder, allerdings denke ich mit neun Jahren sollte man schon Uhr lesen können.....!!!!

Mein Sohn ist fünf Jahre und kann Uhr lesen, mein Neffe inzw schon acht Jahre, auch.

Vielleicht haben die Eltern dieser besagten Kinder nur Digitaluhren und können es selbst nicht richtig???
Finde ich schon etwas komisch, obwohl mir aufgefallen ist dass viele Leute nicht richtig Uhr lesen können......
Keine Ahnung!