Uhr lesen mit 9 Jahren - verlange ich zuviel?

Hallo!

ich bin GS-Lehrerin ( u.a. Mathe, Klasse 3) und war heute echt überrascht, dass so viele Kinder noch nicht die Uhr lesen können (auf einer Uhr mit Zifferblatt, keine Digitaluhr).
Wir haben die Uhr als Thema vor einem Jahr schonmal ausführlich durchgenommen und ich war erstaunt, dass viele Kinder sowas wieder verlernen.#kratz

Eigentlich denke ich, dass Uhrzeit auch in jeder Familie eine Rolle spielt und nicht nur die Schule fürs "Uhrzeit-Lernen" zuständig ist.

Wie seht ihr als Eltern von Schulkindern das? Tun sich 9jährige damit noch schwer? Meine Tochter wird erst 3, da kann ich noch nicht auf Erfahrungswerte zurückgreifen;-)

Freu mich über eure Meinungen!

LG

daviecooper

1

Hallo,

meine Tochter ist 9 und hat zur Einschulung ihre erste richtige Uhr bekommen. Sie tut sich tatsächlich heute noch sehr schwer mit dem Lesen der Uhr, obwohl es ein großes Thema in der Schule und auch zuhause war. Zuhause hatten wir dann ebenfalls eingeführt, dass sie nur mit Uhr rausgehen darf und sie zu einer festgelegten Zeit zuhause sein sollte. Das hat bis vor kurzem überhaupt nicht geklappt.

Funktionieren tut es, seitdem meine Tochter sich selbständig darum kümmert, pünktlich zur Schule zu fahren. Da hatte ich doch tatsächlich ab und zu mal "vergessen", den Wecker zum losgehen zu stellen. #schein

Ich habe das übrigens als Kind viel schneller gelernt. Ich frage mich auch, was meine Eltern, Lehrer... anders gemacht haben.

LG Anja

2

Hallo!

Also ich habe zwar noch keine Schulkinder, allerdings denke ich mit neun Jahren sollte man schon Uhr lesen können.....!!!!

Mein Sohn ist fünf Jahre und kann Uhr lesen, mein Neffe inzw schon acht Jahre, auch.

Vielleicht haben die Eltern dieser besagten Kinder nur Digitaluhren und können es selbst nicht richtig???
Finde ich schon etwas komisch, obwohl mir aufgefallen ist dass viele Leute nicht richtig Uhr lesen können......
Keine Ahnung!
Nein, du verlangst nicht zuviel und Ja es sollte in der Familie eine Rolle spielen.

Haben denn die Kinder eine eigene Armbanduhr oder Wecker??? Denn nur so lernt man es doch richtig. Evtl die Eltern mal darauf ansprechen, oder?

Weiterhin alles Gute und liebe Grüße!
Wirklich helfen konnte ich ja nicht, wollte aber trotzdem mal meinen Senf dazu geben....

sweetlittlesister

3

Hi,

mein Sohn ist 7 1/2 und kann auch nur schwer die Uhr lesen. Selbst in diesem Alter sollte man es schon können, finde ich auf jeden Fall.

LG Dany

4

huhu...

meine maus ist 5 und kann so langsam aber sicher die Uhr....die vollen/halben/viertel Std. klappen schon seit paar Monaten....der Rest kommt gerade....

Neun Jahre finde ich definitiv zu spät um dies zu lernen....

Frag doch mal die Eltern...

LG

5

Mein Ältester hat Weihnachten `07 seine eigene Uhr bekommen und hat seitdem immer fleißig geübt und kann sie bis auf ein paar Mißverständnisse auch ganz gut.

Kinder im Alter von 9 Jahren sollten die Uhr schon können,finde ich.Der ganze Alltag ist ja nach der Uhrzeit gerichtet,gerade in der Schule.

Liebe Grüße
Nicole

6

Hallo Daviecooper,
ich finde in der dritten Klasse sollte die Uhr gelesen werden können. Meine "großen" (3. und 4. Klasse) können beide die Uhr, ich übe das aber mit ihnen auch immer wieder daheim, dass das, was sie in der zweiten Klasse gelernt hat nicht vergessen wird.
Gruß Jemima

7

Bin auch überrascht dass so viele Kinder in dem Alter nicht die Uhrzeit ablesen können.. mein Sohn ist fünf, kommt im Herbst i.d. Schule und kann zumindest die vollen und die halben Stunden.. mein Patenkind wird nächste Woche 8 der kann die Uhr seit letztem Jahr, er hat sich zwar anfänglich etwas schwer getan, aber mittlerweile kein Thema mehr..
Unser Sohn bekommt jetzt zur Einschulung in die Schultüte auch eine Uhr.. er wünscht sich eine, also wird er sie auch lesen lernen müssen ...
LG Sandra

8

Hallo daviecooper,

ich denke es kommt drauf an wie präsent die Uhrzeit im Tagesablauf eines Kindes ist. Manche werden eben bis ins "reife Alter" zur Schule und zu anderen Aktivitäten kutschiert (bitte völlig wertfrei nehmen - es gibt dafür vernünftige und unvernünftige Gründe) und dann ist eben Uhrzeit eben nur etwas für das Fach Mathe.

Mein Sohn ist in der 1. Klasse und hat gerade jetzt als Thema die Uhzeit - und er hat keine Probleme. Vorher konnte er schon sicher Ganze, Halbe, Viertel und Dreiviertel Stunden lesen und was "dazwischen" lag wurde als Näherung angegeben. Wir wurden als Eltern von der Lehrerin aufgefordert das Uhrzeitlesen bewußt in den Alltag einzubauen.

LG,
arthurmama.

9

Hallo, also meine Tochter ist zufällig 9 Jahre alt und in der 3. Klasse. Sie kann die Uhr, aber nicht nur so ein bißchen, sondern gescheit. Wir haben auch immer, meist spielerisch, mit ihr geübt bis sie es konnte. Es gibt aber einige Kids in ihrer Klasse die das noch nicht können. Meiner Meinung nach sind hier eindeutig die Eltern mehr gefordert. Naja und meine Tochter wollte auch selbst endlich wissen wie spät es ist. Jetzt kann ich ihr leider nix mehr vormachen;-). LG Olivia