Schmerzen um den Bauchnabel?

Ich weiß, Ferndiagnose ist unmöglich. Allerdings haben wir Kinderarzt mit Ultraschall, abtasten, Stuhl etc... schon durch.

Zoe, 6 Jahre, hat unregelmäßig nachts immer ganz heftige Bauchschmerzen. Sie krümmt sich und weint.

Der Arzt hat nichts finden können. Jetzt haben wir Zäpfchen mitbekommen.

Aber was könnte denn die Ursache sein?

Wir haben genau drauf geschaut, was sie isst. Aber es ist nie das Gleiche.
Mal ist 3-4 Wochen gar nichts und dann gleich wieder 2 mal in der Woche.
In der Früh ist dann alles wieder vorbei. Wie in böser Traum.

Psychisch ist auch alles in Ordnung. Wenn Zoe Probleme hat, erzählt sie uns das. In der Schule ist alles okay und sie kommt auch mit den Kindern klar.
Aber irgendeinen Grund muss es ja haben.
Wir sind echt am verzweifeln...

LG
Tina

1

Hallo Tina!

Unser Finn hatte eine Zeit lang auch oft Bauchschmerzen.

Irgendwann fiel uns auf, daß es besonders nach fettigem Essen (speziell Bratwurst) der Fall war.

Er bekam dann immer heftigste Koliken und man konnte es richtig kullern hören im Magen und Darm.

Die Schmerzen waren für ihn auch unerträglich, so daß ich ihm Novalgin-Tropfen geben mußte.
Die haben ihm dann schnell geholfen.

Nachdem ich dann darauf geachtet habe und es wirklich fettarme Ernährung gab, wurde es schlagartig besser.:-D

Vielleicht konnte ich Dir ja wenigstens etwas damit helfen.;-)

Ich wünsche Deiner Kleinen auf alle Fälle gute Besserung und das ihr bald den Grund findet!#herzlich

LG
#sonne Sandra #sonne

2

Hallöchen!!

Also meine Große hatte das auch mal eine ganze zeitlang, wir haben alles mögliche untersuchen lassen, aber nichts organisches finden können. Auch psychisch war alles ok.
Unser Kinderarzt meinte dann letzten Endes, dass es sich hier wohl um Wachstumschmerzen handelt, was ich irgendwann garnichtmehr so abwägig fand, da meist einige Tage später mal wieder ne Hose zu kurz war :-).
Mittlerweile ist sie 8 und die Schmerzen um den Nabel rum sind weg, dafür tun ihr jetzt in ähnlichen Abständen und Längen die Schienbeine weh, meist nachts. Das sind nun definitiv Wachstumsschmerzen, denn dabei dehnt sich die Knochenhaut, was äußerst schmerzhaft sein kann...
Naja, auch das wird vorbei gehen.
Ich wünsche Deiner Kleinen gute Besserung
LG, Sandra

3

Danke euch beiden.

Also vom essen kanns nicht sein. Ich schau schon, wegen mir, auf fettarmes Essen. Aber da kontrollier ich doch nochmal genauer.

Wachstumsschmerzen hat sie eigentlich nur in den Beinen bzw. Knöcheln.
Aber da werd ich den Arzt mal drauf ansprechen.

Ich hoffe der Grund wird bald gefunden...

LG
Tina

4

Hallo Tina,
da kann ich dich beruhigen. Es handelt sich um sogenannte Nabelkoliken. Ich bin mir deshalb so sicher, weil unserer Tochter (10) das gleiche Problem hatte. Wir sind auch bei vielen Ärzten gewesen, haben Ultraschall, Blut- und Stuhluntersuchung und viele Tastuntersuchungen machen lassen. NICHTS. Und dennoch hat sie geweint vor Schmerzen. Und es war auch in keiner Weise mit dem Essen in Zusammenhang zu bringen. Als wir dann bei unserem Familien-Hausarzt waren (den wir bisher nicht konsultierten, weil wir der Meinung waren, sie sei bei einem Kinderarzt besser aufgehoben) drückte der ein paar mal auf dem Nabel rum und gab uns die Diagnose. Das hat uns natürlich sehr erleichtert!
LG R.

5

Hallo rossi,
und wie lange haben die Schmerzen angehalten? Was kann man dagegen machen? Was hat bei euch geholfen?
LG
Tina

weitere Kommentare laden