Reitzubehör... brauche Tipps von Euch!!

Hallo!

Mein Sohn, fast 8 Jahre hat vor kurzem das reiten begonnen. Wir haben noch kein Zubehör gekauft, bisher reitet er mit Fahrradhelm und Gummistiefel.

Im Sommer hat er Geb. und wünscht sich zum Geb. das entsprechende Zubehör.

Er darf auch 1 Woche in Reiterferien gehen - daher sollten wir uns mit der Anschaffung beschäftigen.

Habt Ihr mir Tipps wo ich was bekomme? Sollte man auf Marken achten? Neu oder gebraucht?
Was benötige ich denn alles?
Macht so ein Rückenschutzpolster Sinn?
Was für ein Helm?
Was für Stiefel? Oder nur die Chaps oder wie das heisst? Braucht man gleich so ne Gerte?

Momentan reitet er noch an der Longe .. aber er will auf alle Fälle dabei bleiben!

Liebes Grüssle

und vielen Dank

1

Fahrradhelm ich ok, aber Gummistiefel #schock bloß nicht!

Da hat er Null Halt drinnen, bin erstaunt dass die Reitlehrerin ihm das erlaubt!
Es gibt in Reitshops schon für ca. 25- 30 € Reithosen für Kinder und auch Reitstiefel kosten nicht die Welt. Das wäre auf jeden Fall was für den Anfang.
Eine eigene Reitkappe fänd ich auch gut, obwohl der Radhelm die gleiche Funktion hat, nur sieht der nicht so schick aus ;-)
Ich finde die Hose darf ruhig gebraucht sein, der Helm sollte neu sein und bei den Stiefeln ist es Einstellungssache.
Eine Gerte braucht man nicht zum Reiten als Anfänger......

Frag doch einfach mal im Reitstall nach wo die alle ihre Sachen her haben.

Mona

2

Hey,

vielen dank für die schnelle Antwort... ja klingt ja alles sehr logisch was Du da schreibst...
Hast mir nen Tipp wo ich das her bekomme? Im Stall könnte ich auch mal fragen...!
Das mit den Gummistiefeln kam eigentlich von denen!
Reicht eine Hose wenn er eine Woche auf Reitfreizet geht?

Grüsse u. vielen Dank

3

toll, ein reitender Junge! :-D Also: Fahrradhelm geht gar nicht, der schützt nämlich vor seitlichem Aufprall, was wohl beim Rad fahren häufig vorkommt. Der Reithelm aber schützt vor dem Aufprall nach vorn und nach hinten. Ich habe gehört, daß die Versicherung den Radhelm bewertet wie "keinen Helm getragen". Schuhtechnisch... hm... die einfachen Gummireitstiefel kosten freilich nicht die Welt und sind auch am sichersten, das stimmt. Gute Adressen sind www.kraemer-pferdesport.de oder www.loesdau.de, bei Krämer gibts die Stiefel für 25 Euro, bei Loesdau für knapp 20 - hab mich aber mit dem Qualitätsunterschied nicht befaßt. Einen Helm sollte man neu kaufen, Stiefel gibt es manchmal gebraucht im regionalen Reitladen. Über so einen Rückenprotektor bzw. eine Sicherheitsweste müßt ihr selbst entscheiden, da gibt es glaube ich kein sinnvoll oder nicht.

Viel Spaß deinem Sohn!

lg murmel2006 + Mini Erik *27.12.2005, der unsere Pferde jetzt (noch) liebt

4

Hi Murmel,

das ich mich jetzt dann zügig um das Zubehör kümmern muss weiss ich. Wollte nur net gleich alles anschaffen - könnte ja sein ihm gefällts doch nicht. Für die Reiterwoche wird er dann alles haben da kommt noch sein Geburtstag davor...!
Denke mit dem Geb. können wir schon das meiste neu kaufen! Denke auch vor allem beim Helm.. der wird sicher neu sein. lege da sonst auch viel Wert drauf z.b. fahrradhelm, Skihelm...!

Ich habe von reiten und Pferden wirklich mal überhaupt gar keine Ahnung, habe seit ich 4 Jahre alt bin ne Pferdeallergie... daher niemal Interesse gehabt. So und nu steh ich das - so ganz ohne Plan....

Danke Dir

Grüssle

5

Hallo,

wie ja schon geschrieben wurde, ist ein Fahrradhelm nicht geeignet zum Reiten, er gibt einfach an den falschen Stellen Schutz.

Und normale Gummistiefel bieten Null Halt und zudem auch keine wirkliche Bremse für den Steigbügel, wenn da der Fuß durchrutscht und dein Sohn dann fällt...sieht es ganz, ganz übel aus.

Einen Tip habe ich allerdings,

bei uns im Reitstall gab es ein schwarzes Brett und dort fand man jede Menge gut erhaltene gebrauchte Reitsachen, da Kinder ja recht schnell rauswachsen ist da noch nichts verschliessen.
Da gabs dann gute Sachen zu sehr günstigen Preisen, es hat sich so ein richtiger Kreislauf gebildet mit den gebrauchten Sachen, das war sehr schön, hör dich doch mal bei den anderen Reitmüttern um, vielleicht gibt es das ja bei euch auch.

Beim Helm würde ich einen guten Vielseitigkeishelm empfehlen, MIT Kinnschutz wenn es geht.

Rückenprotektoren sind wirklich prima, benutzt haben wir sie aber nur zum Ausreiten.

Als Stiefel reichen am Anfang sicher Gummireitstiefeln, oder vielleicht Kunstleder oder so.
Wenn er die hohen Stiefel nicht mag, dann kannst du ihm auch Reitstiefeletten oder Reitschuhe kaufen ( wichtig ist das sie speziell fürs Reiten gedacht sind) und dann Chaps dazuholen um Hosen und Beine zu schonen.

Eine Gerte braucht er wahrscheinlich nicht unbedingt, aber auch da würde ich die Reitlehrerin fragen.

Also wie gesagt ich hätte keine Scheu gebrauchte Sachen zu nehmen, wichtig beim Helm ist allerdings das er hunderprozentig passt, da könnte dann doch ein Fachgeschäft hilfreich sein.

liebe Grüße

Andrea

14

wenn ich das hier so lese....dann meinte ich mit Rückenprotektoren auch eher die Westen *g*

Bei uns hießen die einfach nur Protektoren ( waren ja auch noch arg selten, schliesslich reite ich seit 12 Jahren schon icht mehr), schützten aber auch Seiten und Schlüsselbein.

6

Hallo,

also gebraucht würd ich da wohl nichts kaufen, da es ja schließlich um die Sicherheit Deines Sohnes geht.
Ich würd mich mal in einem Sportgeschäft informieren. Wenn Du die entsprechenden Modelle hast, würd ich aber nochmal im Netz schauen, da bekommst Du die Artikel oft günstiger.

Ich habe auch mal gegoogelt und das hier gefunden:

http://www.reit-shop.de/websale7/Kinder-Reitausr%FCstung.htm?shopid=reitshop&act=category&cat_index=0001.0001.0001.0005.&ref=WSTopRank
http://www.yatego.com/q,kinder,reitstiefel
http://www.yatego.com/q,kinderreithose

Grüße

7

Hi

ich reite selbst seit fast 30 Jahren... das wichtigste ist eine Reitkappe! Ein Fahrradhelm reicht für die ersten Male, um zu testen, ob es ihm Spaß macht - aber dann MUSS eine Reitkappe her.

Die gibt es mit Norm bereits ab 20€ z.b. bei www.reisport-kraemer.de od. www. loesdau.de oder bei P+R Reitsport (gibts in ganz D Filialen). Den würde ich auch auf jeden Fall neu kaufen.

Normale Gummisitefel bieten zu wenig Halt im fußgelenk und haben meist keinen Absatz - Durchrutschgefahr im Steigbügel!
Hier kannst Du auch bei Krämer und Loesdau nach Gummireitstiefel schauen od. alternativ nach Reitstiefeletten oder Reitschuhen. Wichtig ist, dass diese bis über den Knöchel gehen. Zu Stiefeletten und Reitschuhen solltest Du noch Mini-Chaps kaufen - damit hat er besseren Halt mit dem Bein (es liegt dann ruhiger). Auch hier gibts die Sachen ab ca. 20€.

Eine Reithose kannst Du gebraucht kaufen (z.B. auf Flohmärkten schauen, Ebay, dhd24.de, etc.). Diese bietet auch mehr Halt im Sattel und scheuert nirgendwo.

Mehr braucht Dein Sohn für den Anfang nicht.
Sollte das Putzzeug für die Schulpferde nicht gestellt werden, dann könntest Du ihm auch ein Putzset kaufen.

Gerte, Sporen etc. braucht er definitv nicht - das gehört nicht in Anfängerhände.

LG
Kim

8

Hi,

nochmal ich:

Sinnvoll zur Vermeidung von Verletzungen ist eine Schutzweste - diese müsste aber anprobiert werden, damit sie bequem ist und korrekt sitzt. Allerdings sind gute Schutzwesten nicht billig. Ein reiner Rückenprotektor macht für mich keinen Sinn - eine Weste schützt nämlich auch Rippen und Schlüsselbein.

Ich muss aber dazu sagen, dass mein Sohn keine Schutzweste hat (aber Kappe, Chaps + Stiefeletten + reithose + Handschuhe) - er reitet aber auch ausschließlich meine Stute, die extrem auf ihn Acht gibt. Außerdem reitet er nicht alleine - ich gehe immer nebenher (wir haben keine Reithalle oder Platz). Fabian wird eine Schutzweste bekommen, wenn er richtig alleine reiten kann (und dann sicher auch springen will)und ich mit meinem Joungster mitreite.

Marken etc sind unwichtig! Wichtig ist bei Sicherheitsaussrüstung nur, dass diese der Norm entsprechen!

Gruß
Kim

9

Hallo!

Du hast ja schon gute Tipps bekommen.
Die Reitkappe würde ich nicht im Internet bestellen, sondern im Fachhandel kaufen, wo sie auch aufprobiert werden kann. So bist du sicher, dass sie auch gut sitzt.

Evtl. braucht dein Kind auch noch Handschuhe. Meine Tochter hat sich beim Reiten ohne Handschuhe schon öfter die Hände aufgescheuert.

LG Petra

10

Ich schließe mich mal den Vorschreiberinnen an:

Fahrradhelm geht gar nicht, weil der für andere Stürze konzipiert ist. Natürlich muss der Helm neu sein, da man schließlich nicht hineinsehen kann und beim gebrauchten Helm folglich keine Haarrisse entdecken kann. Helme mit Kinnschutz, wie weiter oben genannt wurde, gibt es aus gutem Grund schon lange nicht mehr, heutige Helme haben nur einen Kinnriemen, genau wie beim Fahrradhelm.

Der Rest kann natürlich gebraucht sein. Eine Gerte ist am Anfang völlig unnötig, ein guter Reitlehrer wird einen Anfänger eh nicht damit ans Pferd lassen.

Zur Fußbekleidung wurde schon alles nötige gesagt: Stabil muss sie vor allem sein!

Was den Rückenschutz angeht: Ich selbst reite seit über vier Jahren mit Sicherheitsweste. Warum? Wirbelbruch macht klug...
Protektoren schützen ausschließlich die Wirbel, Westen auch die Rippen. Der Nachteil ist, dass man natürlich unbeweglicher wird. Ein geübter Reiter kann das ausgleichen, Kinder werden dadurch oft total unbeweglich und kippen beim kleinsten Wackler vom Pferd. Deshalb bitte auf keinen Fall zu groß (zum Reinwachsen) kaufen! Und bitte beim Kauf darauf achten, dass der unterste Teil, also der Steißbeinschutz, mit Reißverschluss abtrennbar ist. Ich kenne einige, deren Schutzweste unbenutzt in der Ecke liegt, weil die Unterkante hinten an der Sattelkante anstößt. Ich hatte das selbe Problem, Gott sei Dank kann man es bei mir abtrennen!
Ach ja: Kauf eine Schutzweste, die an der Seiten und an der Schulter mit Klettverschluss zu öffnen ist. Erstens gehts schneller als ein Reißverschluss vor der Brust, und zweitens lässt sie sich gut in der Weite verstellen. Ich kann die "Jack Ellis Euro" empfehlen.

Viele Grüße,

Fjola

11

Guten Morgen,

mein Sohn hat auch gerade mit dem Reiten angefangen.
Ich habe ihm bei Declaton ganz günstig ein Set aus Reithelm, Reithose, Stiefeln und solchen Handschuhen gekauft. Zusammen hat alles knapp 30 Euro gekostet und die Qualität ist doch recht gut.
Vielleicht habt ihr ja auch einen in eurer Nähe.

Liebe Grüße

Lucy1234