Referat o. Präsentation 2. Klasse

Meine Tochter muß s.O. bis in einer Woche fertig haben. Thema kann Sie sich raussuchen. Jetzt wollte ich mal fragen in wie weit ich Ihr bei der Formulierung helfen darf?

Sie tut sich sehr schwer.

LG und #danke mienchen77

1

Hallo!

Natürlich "darfst" du deiner Tochter beim Referat helfen, aber die Formulierungen sollte sie schon selbst übernehmen. Gerade in der Grundschule ist es wichtig, dass die Kids lernen, sich ihre eigenen Gedanken zu machen, denn sonst werden später kleine copy-und-paste-Monster aus ihnen.

Sicherlich hilfreich ist es, wenn du ihr z.B. bei der Informationsbeschaffung behilflich bist oder auch beim Aufbau der Präsentation. Den Großteil sollte sie jedoch selbst übernehmen, denn nur so wird sie es lernen. Und in der zweiten klasse werden sicherlich auch noch keine Hexenwerke erwartet.

Ermutige sie außerdem dazu, rechtzeitig mit der Arbeit anzufangen, damit sie nicht am letzten Tag doch noch die Hilfe von der Mami in Anspruch nehmen muss...

Viel Glück!#blume

2

meine Tochter tut sich auch fürchterlich schwer mit kleinen Aufsätzen ich helfe ihr mit Beispielen.... neulich sollte sie über drei kleine Dinge schreiben. Es ging um ihre schönsten Fundstücke....

ich habe ihr halt von meinen besten Fundstücken erzählt, und sie konnte ein wenig vom Satzbau und Formulieren wahrnehmen/umsetzen und es war zwar immer noch schwer, weil sie wollte jeden Satz mit Ich anfangen, aber sie hat Einsicht gezeigt das es noch so viele schöne Wörter zum Satzanfang gibt....

und von mal zu mal wird es besser mit ihr....wir lesen auch zusammen eine Geschichte und sie muß mir dann mündlich eine ganz, ganz kurze Zusammenfassung geben...damit ich auch weiß ob sie nur ließt oder auch ein gewissen Maß an Textverständnis hat....

aber lustig ist, welche Passagen des Buches von ihr als wichtig betitelt werden, so nebensächliche Dinge und weniger die Haupthandlung... ist schon drollig....

3

Hallo!

Meine beiden Kids müssen auch seit der Grundschule gelegentlich Referate halten. Einzeln oder in Gruppen. Die Kinder suchen sich dann ein Thema heraus, dann wird recherchiert in Zeitungen und im Internet. Da helfe ich dann ein wenig mit.

Wenn genug Infomaterial zusammen getragen ist, erstellen die Kids auf einem Karton oder großem Blatt eine Art Infoposter, auf das sie Bilder kleben und wichtige Informationen aufschreiben. Ich gebe dabei nur kleine Hilfestellungen. An diesem Plakat können sie sich dann bei dem eigentlichen Vortrag vor der Klasse orientieren. Danach tragen sie das Referat der Familie vor. Wir machen dann Verbesserungsvorschläge (z.B. lauter sprechen, Augenkontakt halten, auch einmal auf Bilder zeigen, zu denen man etwas berichtet) und loben natürlich auch;-).

Unsere Große erstellt ihre Referate seit der fünften komplett selbständig und bekommt fast immer eine 1. Ihr fällt das Sprechen vor großen Gruppen allerdings eher leicht, sie ist nicht schüchtern. Ihr Bruder (jetzt 4. Klasse) ist noch etwas unsicherer und benötigt noch kleine Hilfestellungen. Er hält Referate nicht gerne, weil er sich etwas schämt und nicht gern große Reden vor vielen Leuten schwingt.

Greif deiner Tochter nur so viel wie nötig unter die Arme. Die Kids sollen durch Referate halten selbständiges Arbeiten und freies Reden vor der Klasse üben. Einigen fällt das leicht, anderen schwer. Wenn deine Tochter die Vorgehensweise gelernt hat, kann sie dann später prima alles allein schaffen!

Liebe Grüße
Tanja