Sohn ist 11 Jahre jung und wird von Tag zu Tag frecher :-(

Hallo,

ich dachte ja immer, ich bleibe davon verschont, aber dem ist wohl nicht so :-[.

Sohnemann ist gerademal 11 Jährchen alt und meint, er hat nun Narrenfreiheit. Ist das Pupertät?

Bisher war er immer ein braver, ruhiger Bub, super freundlich und wirklich voll okay.

Aber seit einiger Zeit widerspricht er ständig, sagt man ihm, er soll Hausaufgaben machen, kommt als Antwort "hab keine Lust", sagt man, er soll lernen für eine angesagte Probe, bekommt man die gleiche Antwort. Von Zimmer aufräumen oder im Haushalt helfen mal ganz zu schweigen.

Letztendlich macht er es dann doch, denn noch sitz ich am längeren Hebel und verbiete bei Nichtausübung der Schularbeiten z.B. das Nintendospielen, Fernsehen, etc.

Aber ich fürchte, daß wird auch nicht mehr lange ziehen, er hat einfach gerade eine Null-Bock-Stimmung.

Gründe hierfür vermute ich

a) weil er seine Klassenlehrerin nicht mag (und sie ihn wohl auch nicht, er ist halt leider nur Durchschnittsschüler, 5. Klasse Hauptschule)

b) er hat seit 8 Wochen ein kleines Schwesterchen und fühlt sich garantiert nun benachteiligt, ist ja klar, das Baby braucht mich halt ständig. Aber ich versuche dennoch, auch ihm alles Recht zu machen, geht aber leider nicht immer. Seine "Trotzphase" hält aber schon länger an, nicht erst seit 8 Wochen

c) ich glaube, er mag sich selbst gerade nicht. Seine schlechten Noten spielt er zwar immer runter, aber ich glaube, er ist seeehr unzufrieden mit sich (aber teilweise selbst Schuld, er ist halt faul). Außerdem nässt er noch immer manchmal nachts ein (1-2 x im Monat), und wie kann ein junger Heranwachsender da Selbstvertrauen fassen? Lt. Arzt liegt nichts organisches vor, sowas gibt es halt :-(


Ist jetzt voll das Jammerposting von mir, aber ich weiß wirklich nicht, wie ich meinen Sohn wieder auf die richtige Schiene bringen kann? Es ist mir einfach nicht möglich, ihn zu motivieren.

Seinem Vater erzähl ich von dem ganzen Verhalten nichts, denn mein Mann ist eher streng (nein, er schlägt nicht, aber er schafft es einfach, daß alle vor ihm Respekt haben). Zwischen meinem Mann und Sohnemann gibt es keine Probelem, die sehen sich auch nicht wirklich viel. Möchte es also gerne zwischen mir und Sohnemann klar machen, ohne Einmischung einer dritten Person.

Habt ihr Tipps? Ist blöd, so quasi als Ferndiagnose helfen zu wollen, ich weiß, aber vielleicht habt / hattet ihr mit Euren Kids schon ähnliche Probleme und konntet Euch irgendwie raus retten.

Danke schonmal,

LG, Ariane

1

Ich habe einen Tipp, der sich aber leider nur schwer umsetzen lässt, weil man dafür Geduld braucht (und nicht "hochkochen" darf über schlechtes Benehmen):
Das gute Benehmen (das er mit Sicherheit auch noch ab und an hat) konsequent und ehrlich loben, das schlechte Verhalten so gut es geht ignorieren (ausser, er macht etwas echt Schlimmes, dann aber ruhig darauf ansprechen).
Lob wirkt erstaunlich viel mehr als Tadel. Und gerade wenn sein Selbstvertrauen einen Knacks hat, musst Du das ganz gezielt stärken.
Ist wirklich super anstrengend, weil man über seinen Schatten springen muss, aber es lohnt sich.

2

Huhu,

schau mal über deinem Beitrag ! Mir geht es im Moment ähnlich mit meinem Sohn !

Lg

3

Hallo Ariane
Hab eine 10 Jährige Tochter und wenn sie für die Probe was lernen soll, hat sie auch keine Lust. Bei ihr muss ich genauso dahinter sein, dass sie sich vorbereitet. Sie kann sich die Seite aussuchen und ich sage ihr dann, wann ich sie darüber abfrage. Im Gegenzug freut sie sich schon, wenn sie Erfolg in der Probe hatte. Ich denke, sie sind zwar noch nicht in der Pubertät. testen aber immer wieder phasenweise ihre Grenzen aus. Ich versuche im Gespräch ihr zu vermitteln, das das Lernen eben zu den Pflichten eines Schüler gehört und sage ihr, das ich den Haushalt auch nicht aus Freude führe sondern auch Pflichten habe. Auch die Ferien muss man sich verdienen. Ich versuche, auch die kleinen Bemühungen anzuerkennen und meinen Stolz auf sie zu zeigen.
Bei deinem Sohn kommt die neue Familiensituation sicher noch dazu.
Einen guten Tipp kann ich dir leider nicht geben.
LG freundin05 #herzlich