Sohn schreibt buchstaben falsch rum (1.Klasse)

Hallo ihr lieben!

Mein Sohn geht in die erste Klasse, und mir ist das jetzt schon öfter aufgefallen, das er manche kleinen Buchstaben falsch rum schreibt.
Das ist bei dem kleinen e oder z oder b oder l so.

Ist das normal und gewöhnt er sich das wieder ab? habt ihr erfahrungen damit?

Danke und LG Tanja mit Rasselbande

1

meines Erachtens ist das normal und gibt sich im Laufe des ersten Jahres. Es sind ja eine Menge Symbole die da gelernt werden muessen.

LG

Catherina

2

Hallo,

das ist völlig normal.

Die Lehrerin von Lea hat das erst als falsch bewertet, als alle Buchstaben "dran" waren - und das hat sie auch vorher gesagt.

Die Kinder kriegn das von ganz allein auf die Reihe. Zalen werden übrigens auch gern falsch rum geschrieben. Spiegelverkehrt, meine ich.
Und später auch gern falschrum verstanden - z. B. die 13 als 31. Das liegt daran, dass wir Zahlen von rechts nach links lesen. Nicht wie Buchstaben von links nach rechts.
Aber auch das gibt sich.

Mach Dir keine Sorgen - Dein Sohn macht das schon richtig!

Lg
Lydia mit Lea (3. Klasse) und Lucy (KiGa)

3

Hallo,

meine Tochter hat das auch mal so gemacht, am meisten hat sie B L F J falschrum ageschrieben, aber das dauerte etwa 4 Monate und dann hat sie es von alleine wieder richtig geschrieben. Sie wurde auch dieses Jahr eingeschult und letztens hat sie wieder J falschrum aufgeschrieben #kratz.

Mein Sohn ist 5 geworden und er schreibt auch seinen namen immer Spiegelverkehrt auf. Der KIA sagte mir auch das es normal ist und am meisten haben Linkshänder schwierigkeiten damit. Mein Sohn ist Linkhänder und die Zahlen 1-9 schreibt er immer falschrum auf.

lg

4

Ist dein Sohn Rechts- oder Linkshänder? Manchmal ist das Verkehrtherumschreiben von Buchstaben ein Zeichen von unterdrückter Linkshändigkeit.
Wenn es sich nicht von selbst gibt evtl.auch mal einen Augentest beim Optiker/Augenarzt bzgl. Wahrnehmung machen lassen.

Viele Grüße
schneckerl