hochbegabung und der neid anderer

hallo
mein großer wurde vor knapp 2 jahren getestet. damals wurde mir gesagt, dass ich bei der einschulung meiner beden jüngeren dies der lehrerin sagen soll. auch die leiterin und psycholgin der kinderakademie, die mein sohn besucht hat mir dazu geraten.
dies habe ich gemacht. leider bekamen zwei andere mütter mit. nun sehe ich bei meinem großen in sofern probleme, dass ihn leichte aufgaben nicht mehr interessieren und er bei wiederholungen dem unterricht keinerlei aufmerksamkeit schenkt. ich wollte dies einfach mal mit anderen müttern besprechen. ich dachte mir einfach nichts dabei. ich wurde dann regelrecht angegriffen, als ob ich mir darauf was einbilden würde. hochbegabung ist keinesfalls was zum einbilden, im gegenteil es kann ganz schöne probleme mit sich bringen. dann kam der spruch, warum ich überhaupt der lehrerin meines zweiten sohnes(hb-verdacht v.d. erzieherin) was von der hb meines großen erzählt hätte. naja, dass bei irgendwelchen verhaltensauffälligkeiten die lehrerin schon mal vorab bescheid weiß. ist das schlimm???? es ist weder eine ansteckende krankheit noch tut es irgendjemanden weh. es kamen argumente wie "was muss die lehrerin das vorher wissen, wenn er auffällt wird sie das schon merken" lehrer sind auch nur menschen und können eben nicht alles erkennen. ist es neid was die anderen mütter so reagieren lässt? ich wollte mich nur austauschen was ich in zukunft nicht mehr mit jedem machen werde.
kennt jemand von euch solche negativen reaktionen von außen?
lg petra

1

Ich werde leider aus deinem Text nicht richtig schlau #kratz. Sind alle deine Kinder hochbegabt und um welches Kind handelt es jetzt?. Wenn Verhaltensauffäligkeiten bestehen, warum besprichst du dies nicht mit der Lehrerin sondern den Müttern? #kratz

4

das dacht ich mir grad auch , als ich mir meinen beitrag nochmal durchgelesen habe ;-)
also , mein großer ist getestet. bei meinem mittleren sohn hat die erzieherin schon den verdacht geäußert und so wie es den anschein hat wird er wohl auch hb sein. ich habe mir nichts dabei gedacht mich mit anderen müttern zu unterhalten, so wie man das eben auf dem schulhof macht wenn man auf seine kinder wartet. und nun werde ich von zwei müttern angekeift, weil ich die lehrerin meines zweiten sohnes darüber informiert habe. erstens ,dass der bruder hb ist, zweitens der verdacht der erzieherin und drittens auf anraten des kinderpsychologen und der kinderakademie meines großen sohnes. dass dieses gespräch mit der lehrerin jemand mitbekommen hat fand ich aber auch nicht schlimm. naja, bis jetzt.
ich hoffe du verstehst mein anliegen jetzt ;-)

2

Hallo Petra!

Ich kann Dich gut verstehen! Mein Sohn ist entwicklungsverzögert und da gibst es ähnliche Probleme. Eltern, die mit sowas nichts am Hut haben, können sich halt schlecht in die Situation reinversetzen und verstehen nicht, daß man nur das Beste für seine Kinder möchte. Die denken, Du möchtest Vorteile für Dein Kind rausholen oder mit seiner Begabung angeben.

Frag doch mal die Lehrerin, ob es in der Klasse noch andere evtl. hochbegabte Kinder gibt. Vielleicht kannst Du Dich mit deren Eltern austauschen.

Liebe Grüße und alles Gute

Nicole

5

hallo
mein glück ist, dass ein sohn der lehrerin ebenfalls hochbegabt ist.
wenigstens sie wird mich verstehn
lg petra

3

Ist doch ganz einfach:
die anderen Mütter waren neidisch.

Nicht, worüber du dir Gedanken machen müßtest.

"kennt jemand von euch solche negativen reaktionen von außen? "

Klar, mit Neid sind doch schon die Meisten konfrontiert worden ;-)

LG,
J.

6

Hallo Petra,

ich denke auch, dass die anderen Mütter neidisch waren. Die meisten denken bei Hochbegabung ja gleich an ein Spitzenabi mit anschließendem Glanzstudium.

Dass Hochbegabung ein hartes Los sein kann, ist den wenigsten bekannt. Ganz ehrlich: ich beneide dich nicht. Die Tochter meiner Freundin ist hochbegabt und meine Freundin war fix und fertig, als sie es erfuhr.

Vielleicht hälst du dich mit diesem Thema erstmal zurück, bis du die anderen Mütter etwas besser kennst und einschätzen kannst.

LG
Silke

7

Hallo Petra,
auch ich habe ein Kind, das hochbegabt ist. Sie wurde jetzt eingeschult und kam jeden Tag nach Hause mit dem Spruch: Es ist langweilig. Ich kenne mein Kind, wenn es sich unterfordert fühlt, dann wird es sehr verhaltensauffällig. Äußert sich mit Schlagen, beißen und stehlen. Habe vor 2 Wochen das Gespräch mit der Lehrin gesucht und bin zum Gl+ück auf offene Ohren gestoßen.Sie war mir dankbar dafür, denn wenn sie es nicht weiß, dann kann der Schuß auch nach hinten los gehen. So in der Art, sie ist noch n icht schulreif. Immerhin ist sie erst 5. Also im Bereich des Möglichen.Es besteht auch die Option, daß sie nächstes Jahr gleich in die 3. Klasse wechselt.
Meine Erfahrungen mit anderen Müttern sind sehr unterschiedlich. Viele reagieren so, als wenn ich mit meinem Kind angeben will. Mrs. Superschlau und so. Es ist sehr schwer den Wissensdurst zu stillen, denn wenn ich es nicht mache, dann habe ich ein extrem anstrengendes Kind. Das sehen die Anderen aber nicht. Sie denken, mein Kind sitzt in der Ecke und liest ein Buch. Das ist ganz einfach die Meinung der Unwissenden.
Du hast Dich ganz richtig verhalten. Sage es den Lehrern. Ich denke, die Mütter müssen es nicht wissen. Wenn sie aufpassen und vergleichen mit den eigenen "normal" Kindern, dann merken sie den Unterschied.
Liebe Grüße Karola

8

Hallo,
leider macht irgendwann jeder die Erfahrung - zu "wissen" dass man gewisse Dinge eben nicht mit anderen Müttern bespricht. Machte die Erfahrung ( in einem anderen Bereich ) - wie soll ich sagen, man wird schlauer und lässt es.
Schade und traurig, aber naja ....
Gruß
angelika

9

Hi,

auch mein Sohn ist hochbegabt, daß weiß aber nur seine Lehrerin, und unsere Familie.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man oft schief angeguckt wird wenn man es erzählt, weil viele einfach nicht verstehen, daß schlechte Noten oft durch die Hochbegabung entstehen.

Oft wird es auch nicht ernst genommen, genauso wie die Eltern von Kindern mit ADS.

Erzähl es so wenig wie möglich, und tausch Dich mit Eltern aus, die auch betroffen sind. Nur die verstehen wirklich was es bedeutet ein hochbegabtes Kind zu haben, und daß dies nur in seltenen Fällen ein Segen ist.

Auch hier findest Du hilfe:

http://www.tate.at/eltern/

Außerdem würde ich mich an einen Verein/Selbsthilfegruppe in Deiner Nähe wenden. Die Disskusion mit nicht betroffenen bringt einfach nichts.

Viel #klee

funny

10

Hallo Petra...

Mach Dir mal keine Gedanken, was die anderen Mütter sagen und denken. Unser Kleiner ist letztes Jahr auch positiv auf Hochbegabung getestet worden und es ist absolut nicht so einfach ein hochbegabtes Kind zu haben. :-(

Unser Kleiner war zum Zeitpunkt des Testes 5 Jahre alt und ist dann aufgrund der Hochbegabung frühzeitig mit 5 1/2 Jahren eingeschult worden, in eine Schule mit klassenübergreifendem Unterricht. Die Schulleiterin, die auch gleichzeitig seine Klassenlehrerin ist hat selber zu mir gesagt, daß es für sie absolutes Neuland ist ein hochbegabtes Kind auf der Schule zu haben und zu unterrichten.

Aber bis jetzt kommt er klasse mit, wenn er auch noch etwas unsauber arbeitet, aber das sei ihm mit 6 Jahren auch gegönnt. ;-)

Er hat es aber trotzdem geschafft in nur 5 Monaten das Ziel der 1. Klasse zu erreichen. Und ich weiß, daß es genügend Mütter gibt, die auch hinterm Rücken über den Kleinen und uns reden, aber das interessiert mich nicht. Wir sind stolz auf ihn und nur das zählt.

Also ich finde es völlig richtig, daß Du die Lehrerin von der Hochbegabung deines Großen erzählt hast. Ich selber habe mit der Klassenlehrerin unseres Großen (10) gesprochen und sie vermutet, daß der Große auch in die Richtung Hochbegabung tendiert... :-(

Also, laß Dich nicht von Anderen unterkriegen !!!

LG Bianca

11

hallo
ich beneide dich keinesfalls.
ich bin auch sehr vorsichtig mit dem thema hochbegabung.auch bei urbia gibt es die, die nur darauf warten auf dieses thema wie eine furie aufspringen zu müssen . wie du schon sagst, man wird gleich als mr. oberschlau abgestempelt, der nichts anderes im sinn hat als schon im babyalter ein passendes gymnasium zu suchen. wir habenauch die erfahrung gemacht, dass einige eltern sehr agressiv reagiert haben. warum? keine ahnung. man will sich doch nur austauschen oder einfach mal über sein "problem"reden. schade ,dass du die erfahrung gemacht hast. wir unterhalten uns über dieses thema nur noch mit gleichgesinnten, die uns auch verstehen und verstehen wollen. dabei ist auch leicht zu erkennen wer sich die ganze zeit nur als freund getarnt hat oder wirklich ein freund ist. so unsere erfahrung, leider.
alles gute
tom