Umfrage: Wie sieht euer Tagesablauf mit Grundschulkindern aus?

Nun habe ich gerade in "Rund ums Haus" die Umfrage nach den Putzgewohnheiten gelesen... Ehrlich gesagt, frage ich mich immer, woher ich so viel Zeit fürs Putzen nehmen sollte... #kratz Das kommt bei mir irgendwie an letzter Stelle. Wie sieht euer normaler Tagesablauf aus?

Meiner sieht so aus:

Morgens halb 7 stehen wir auf. Anziehen, fertigmachen, Frühstück, Pausenfrühstück machen, ...
Um halb 8 gehen wir gemeinsam aus dem Haus: Tochter zur Schule, ich zur Arbeit.
Gegen 13.15 Uhr/ 13.45 Uhr kommen wir einigermaßen gleichzeitig nach Hause.
Dann koche ich Essen, dabei erzählen wir von der Schule oder meine Tochter fängt schon mal mit den Hausaufgaben an.
Bis wir mit Essen fertig sind, ist es meistens 14.30 Uhr/ 14.45 Uhr. Dann sind die restlichen Hausaufgaben angesagt, meistens so bis 15.30 Uhr, manchmal auch länger (ich muss dann dabei sitzen, meine Tochter braucht da leider Unterstützung, sonst geht gar nichts.) Meistens ist meine Tochter danach verabredet, manchmal muss ich sie fahren bzw. begleiten, 1x die Woche geht sie auch zum Reiten, da darf ich dann auch Taxi spielen. Oder es kommen Arzttermine, Optiker, Besorgungen, usw. dazwischen. Bestenfalls kommen Kinder zu Besuch oder sie spielt mit Nachbarskindern draußen. Dann fange ich erstmal an, die Küche aufzuräumen, Esstisch abwischen, Geschirrspüler anschmeißen, Wohnzimmer aufräumen. Tja, und dann gönne ich mir erstmal #tasse und #pc. An Tagen, wo das Kind nichts vor hat, spielen wir dann zusammen oder backen, oder, oder...
Danach vielleicht nochmal Wäsche anschmeißen oder Staubsauger schwingen, Klos putzen, das allernötigste halt... Und dann ist es auch schon wieder Zeit, Töchterchen abzuholen bzw. Abendbrot vorzubereiten. Ach ja, Einkaufen fahren muss ich ab und an auch noch.... Um 19.15 Uhr ist Bettzeit, da lesen wir dann noch zusammen eine Viertelstunde, dann ist Ruhe. Danach ist dann eben oft noch Wäsche aufzuhängen/zusammenzulegen, Küche wieder aufzuräumen. Danach gönne ich mir die Couch und den Fernseher oder urbia :-p

Ergo mache ich im Haushalt immer nur das notwenigste. Meine Fenster haben schon länger keinen Lappen mehr gesehen und Staubwischen - was ist das?#hicks Frage mich nur, wie andere das machen, mein Tag ist irgendwie ausgefüllt, bzw. will man doch irgendwann nochmal Freizeit haben, oder? Meine Nachbarin ist ein totaler Putzteufel, da ist immer alles wie geleckt, dafür setzt sie ihren Sohn aber auch nur vor die Glotze, das ist dann auch nicht meine Philosophie...

Am Wochenende ist mein Mann zu Hause, da schlafen wir lange, frühstücken ausgiebig, gehen in die Sauna, gucken einen Film zusammen oder unternehmen was (Ausflüge mit dem Wohnmobil oder irgendwelche Kinderfeste in der Nähe, Mitmach-Museum, Schwimmbad, usw.). Da fange ich auch keinen Großputz an...

Wie sieht das bei euch aus, wann findet Ihr Zeit für den Haushalt?

Liebe Grüße
Britta

1

Hallo,

mein Tag sieht ähnlich aus wie deiner

Ich stehe um 6 Uhr auf.

Die Große geht zur Schule, ich arbeiten, die Kleine vorher zur Oma bringen und hinterher wieder abholen.

Zu dem ganzen, was du aufgezählt hast, kommt bei mir noch die Lütte dazu.

Haushalt? Nicht mehr als notwendig


LG

2

hallo britta ,
du sprichst mir aus der seele. ich habe drei jungs. an einem donnerstagmorgen geht es so los. zwischen 6 und 6.30uhr aufstehen. badezimmer dann die jungs wecken. jungs ins badezimmer, frühstück richten, brote schmieren, lasche füllen. wenn zeit ist ein tasse kaffee trinken. den ersten in die schule bringen (8uhr) nach hause, die beiden anderen antreiben zum anziehen usw. dann wieder zur schule (8.50uhr) rückweg über kindergarten nr.3 abliefern. nach hause spülmaschine aus-einräumen bisschen haushalt. 9.45uhr putzstelle bis je nach schulschluss 11.15 oder 12uhr. dann in die schule ein kind abholen rückweg über kiga nr.3 abholen nach hause .hausaufgaben anfangen, essen vorbereiten, schule nächstes kind abholen (13.10uhr) nach hause ,essen , spülmaschine. hausaufgaben. 14uhr ,der große muss zur kinderakademie ,da hochbegabt. 15uhr der mittlere zur ballschule bis 15.45uhr. 16uhr flöte. 16uhr aber auch kinderakademie aus #schock ca. 16.30uhr zu hause kurz füße hochlegen tasse kaffee. noch ein spielchen hier noch ein spielchen da. dann ist auch schon wieder zeit um abendessen vorzubereiten. familiengespräche am tisch. anschl. badezimmer, fernsehen, vorlesen ,bett. mittlerweile 20uhr. badewanne ahhh, das tut gut und nun ein glas rotwein ,couch, fernsehen und fertig.
zeit zum putzen? vielleicht morgen.

gruß petra

7

Hallo,

das könnte einer meiner Tage sein.
Seit der große in der Schule ist ging es erst so Richtig los.
Staubwischen und Fensterputzen kenne ich auch nicht wirklich, geht nur dann wenn Menne Urlaub hat.
Und das ist auch nicht immer gesagt.

LG

Anita

3

Hallo

Ich habe zwar kein Schulkind aber ein Kindergartenkind und ein Baby von 4 1/2 Monaten.

Ich mach es so, dass wir zusammen um 7.30 Uhr aufstehen. Dann stillen und anziehen, Große fertig machen und Frühstück und Mittagessen für den KiGa machen.

Um halb 9 ist sie dann etwa dort. Ich gehe danach gleich einkaufen ( der KiGa ist bei uns neben dem Einkaufscenter ). Dann Heim, stillen und die eingekauften Sachen einräumen.

Dann sauber machen ( Küche, Wäsche, Saugen oder was halt fällig ist ). Dann stillen und schon bald wieder die Große holen. Wenn sie Heim kommt dann schläft sie und die Kleinste auch. Dann mach ich wieder sauber. Oder wenn was ist lege ich die Termine um die Zeit. ( Arzt oder sonst was )

Dann Unternehmungen ( bei uns gibt es eine Jugendfarm oder einen Spielplatz ) oder Oma besuchen usw...

Dann Abendessen, Baden/Duschen und zwischendrin halt immer wieder stillen. Dann noch ein bissel miteinander spielen und schlafen. Dann geh ich an den Pc oder schau mit GG einen Film oder sonst was....

Das war es und dann bin ich KO #gaehn


Grüße

Jasmin

4

Bei uns gehts noch ein bißchen turbulenter zu, da wir Beide Schichtarbeiter sind ;-)

Diesen Monat haben wir es wg. der Kinder so gemacht daß ich nur Frühdienste schiebe (*gähn*) und mein Mann Spätschichten macht (sonst ists eher wechselhaft und manchmal müssen wir sogar noch jemand organisieren der die Kids von Schule/Kita abholt).

Mal s ein typischer Tag:

Mein Wecker klingelt um halb 3, ich springe verschlafen in die Küche, lasse Kaffee durchlaufen und schmiere nebenher die Brote für mich und die Kids.
Dann zackzack ins Bad, fertigmachen, anziehen, Essen einpacken für mich und Trinkflasche für den Großen füllen und nebenbei die Tasse Kaffee runterkriegen, um punkt 3h muß ich dann raus. #schwitz
Feierabend hab ich dann um ca.12h (manchmal fange ich auch ne Stunde oder zwei später an und habe dementsprechend später Feierabend).

Der Wekcer für Männe klingelt um 6:45h, Kinder langsam wecken und noch ein bissi im Bett wälzen sodaß dann aber alle um 7h aufstehen und ins Bad eilen ;-)

Um 7:30h muß der Große raus, gottseidank bringt meine Freundin ihre Tlchter und unseren Großen täglich mitm Auto zur Schule, also muß Männe ihn nur dort abliefern und anschließend die Kleine (5,5) in die Kita bringen, dann kann er erstmal wieder schlafen und Haushalt machen, Essen vorbereiten und er muß zwischen 12-14h zur Arbeit (eben je nachdem wann er Dienstbeginn hat).

Ich trödle (wenn ich um 4h anfange) so gegen 13h ein, da werden erstmal die Arbeitsklamotten abgelegt und ich schmeisse mich für die nächsten 2-3 Stunden auf die Couch, je nachdem wie müde ich bin.

Spätestens um 16h muß ich aber raus aus den Federn.
Bevor ich zur Schule/Kita losstiefele, wird dann meist noch die Waschmaschine angeschmissen und Geschirrspüler ausgeräumt (den mein Mann morgens eingeräumt und angemacht hat).

Dienstags und Freitags heißt es Kids abholen und ab in die Schwimmhalle (Vereinsschwimmen von 18-19h) in der Stunde wo die Kids schwimmen gehe ich ins benachbarte Einkaufszentrum um einen kleinen Einkauf zu tätigen für die nachsten 2-3 Tage (Brot, Belag usw....), Mittwochs muß mein Großer zum Gitarrenunterricht und mindestens 2-3x die Woche hole ich neben meinen Beiden auch noch die beiden Mädels meiner Freundin mit von der Schule ab, da die Beiden auch manchmal länger arbeiten müssen.
Manchmal kommt auch noch der Sohn ner anderen Bekannten dazu den ich mitnehme (bzw. sie bringt mir dann meinen mit #freu oder wenn die Mama der Mädels Zeit hat ist sie dran-ist halt so ne Art "Kindersharing" bei uns *lach*).
Je nachdem wann wir zuhause sind (frühstens 16:30 spätestens 20h) wird gespielt, vorgekocht, gelesen, geduscht, Abendgegessen, usw....

Sobald die Kids im Bett sind, lege ich erstmal die Beine hoch und mache dann höchstens eine Stunde den Haushalt wie zb eben die gewaschene Wäsche aufhängen/zusammenlegen (kann auch mal sein daß die Wäsche tagelang rumhängt auf der Leine weil ich einfach keine Zeit hatte, sie abzunehmen), viell. mal kurz die Wohnung durchwischen/fegen, dann aufs bett hauen und einschlafen... außer mein Männe kommt bis um 21:30h dann sitzen wir noch etwas zusammen und reden noch ein wenig.

Etwas mehr sauber machen wir dann wenn einer von uns frei hat, aber ohne meinen Mann und bei meinen Arbeitszeiten würde hier wohl alles untergehen, also wir müssen schon echt im Team arbeiten damit hier so halbwegs alles läuft. :-)

Jetzt bin ich leidergottes seit Sonntag krank und mache gaaarnicht.... die Wäsche stapelt sich schon im Bad (naja, heut hab ich mich mal dazu durchgerungen, eine Maschine anzuschmeissen), der Küchenboden ist dreckig und das Wohnzimmer voll verschleppter Krümel oder so, aber ich habe einfach keine Kraft mich aufzuraffen, etwas zu tun, ich brauche einfach meine Ruhe, zumindest bis morgen (bis Freitag bin ich noch krankgeschrieben, da werd ich übermorgen mich ins Zeug legen müssen *ächz*)....

Nunja, aber im Grunde bin ich ganz zufrieden wie es bei uns läuft, besonders im Urlaub denn dann sind wir nicht da und der Haushalt muß nicht gemacht werden #freu

5

Hi Britta,

mir gehts ähnlich.

Wir stehen um halb 7 auf. Dann duschen wir, ziehen uns an, Baby bekommt Fläschchen und dann frühstücken. Um 8.00 fahre ich die Große in die Schule und das Baby zur Tagsmutter. Um halb 9 bin ich auf der Arbeit. Um halb 1 fahre ich wieder los und hole die Große ab und dann das Baby und gegen 13.00 sind wir zu Hause. Dann essen wir igenswas. Dann werden Hausuafgaben gemacht. Und dann haben wir meistens schon wieder irgendwelche Termine, wenn nicht, dann wasche ich Wäsche, hänge sie auf, räume etwas auf etc. Abends koche ich dann gegen 18.00 Uhr (da ist dann mein Freund schon wieder da) und dann spielen wir noch was und dann gehen die Kids um halb 8 ins Bett. So ab 20.00 beginnt dann meine Zeit.

Meine Fenster sind seit einem halben Jahr nicht geputzt worden und damals wurden sie von einer Putzfrau geputzt.

Freitags putzen wir das Haus. Mein Freund fängt morgens an (da bleibt er beim Baby zu Hause) und ich mache nachmittags den Rest.

LG, Anja

6

tja also bei uns sieht der tag so aus:
um 6 uhr aufstehen, bad, kaffee machen, dann brote für die große (7)(1.klasse) und ´für die kleine(4,kindergarten) machen, dann die tiere füttern, dann die beiden aus dem bette kitzeln, dann waschen, ne kleinigkeit essen, haare machen( beides mädchen); dann hund schnappen, dann los gehen(um7). mein mann schläft noch. erst die große zu ihrem besten freund bringen, der vater nimmt dann die beiden mit zur schule, dann bringe ich die kleine in den kindergarten, alles zu fuß, (dorf) dann gehe ich mit dem hund zum bäcker. dann nach hause.dann kaffee mit meinem mann trinken, dann fährt er gegen halb 9 los auf arbeit. dann mache ich die haus arbeit,(wir haben im dorf ein gut)
dann mache ich mir mittagessen(manchmal auch nicht wenn ich es nicht schaffe) dann mache ich am haus weiter, (wir bauen grade) tja um drei muß die große geholt werden, gleichzeitig am besten ....dann gehe ich mit beiden nach hause, die große spielt dann mit dem nachbar jungen...die kleine will so mit mir unterhalten werden. abends dann um 6 kommen alle kinder rein.und es gibt abendbrot, dann um 7 ins bett, die große darf noch licht haben bis halb 8.dann ist ruhe. und donnerstags oder freitags habe ich das auto und muß einkaufen. da wir nur ein auto haben muß ichdan aber meinen mann auf arbeit fahren und wieder holen...ich komme eigendlich gut klar mit dem rhytmus. naja ich arbeite ja nur freiberuflich..:)