wie wird hochbegabung getestet und kann man darauf vertraun?

SO, hatte vor ein paar tagen gepostet, dass ich ein Gespräch in der Schule von meinem Sohn habe. 1. Klasse 5 Wochen dabei; kurz um sie halten meinen für zu langsam, auffällig, unkonzentriert, feinmotorisch ungeschickt....wahrnehmungsstörung soll er haben.... Naja, im März hatten wir bei der Schulspychologin unterschungen, die aber alle in rdnung waren. Ausser, dass er in seiner visuellen Wahrnehmung unsicher war.

Wenn ich ihn frage, warum er nicht gerne zur Schule geht, antwortet er, dass es dort zu langweilig ist, weil man nichst lernt, es wird ja nur gemalt und gebastelt...

Eine Bekannte meinte ich soll mal Tests machen lassen, aber kann man solchen Tests Vertrauen schenken, egal jetzt in welcher hinsicht? Hat jemand Erfahrung????

danke im voraus

1

Ich würde ihn mal bei einer Ergotherapeutin vorstellen. Wenn das nichts bringt, dann wende Dich an ein SPZ.

Wie kommst Du auf Hochbegabung? Deine Freundin hat Dir da einen schönen Floh ins Ohr gesetzt.

Gruß

Manavgat

2

Hallo!

Also, mir kommt das sehr bekannt vor....

Unser Marcel ist auch so ein schwieriger Fall und wurde deshalb sogar zurückgestuft und besucht nun erst einmal die Grundschulförderklasse...., weil er sich nicht konzentrieren kann, nicht gern malt und bastelt und ihn einfach alles gleich langweilt....dort soll er nun lernen , sich zu konzentrieren, stillzusitzen usw. ....

Der KIA meinte zu uns, wir lassen jetzt das mal einige Wochen beobachten und gegebenfalls wird er dann doch einenKinderpsychologin vorgestellt, da er ansich sehr intelligent ist- konnte bereits mit 2 alles sprechen, fing mit 3 Jahren an Buchstaben und Zahlen zu lernen und kann heute bis 100 alles zusammen rechnen und auch viele Sachen bereits lesen und schreiben---was er sich alles allein beigebracht hat.... und so geht es mit vielen Dingen, die ihn sehr interessiren wie Tiere, Dinos usw.

Es ist wirklich sehr schwierig einzuschätzen, die Schulbeaiftrage, die einen Vorschultest machte, meinte er sei sehr intelligent , sie hielt ihn aber für ADHS gefährdet...., da sagt wirklich jeder was anderes und ich bin noch immer am rennen, das beste für ihn rauszufinden.....#schmoll,ist wirklich nicht leicht !!!

Ich kann dir nur viel Kraft wünschen und falls du gern mehr wissen möchtest, kannst du mich gern auch so kontaktieren.

Liebe Grüße
Bianca

3

"er wurde zurüggestuft"...

wolltet IHR das auch?

ich bin ziemlich entsetzt, es gehört doch ein bissl mehr dazu, als nur eine konzentrationsschwäche und nicht basteln wollen!

was lernt er denn dann in den ersten klassenstufen??? er kann doch dann alles! sorry, aber ich tippe mal auf totale fehlentscheidung. man kann einem kind auch das lernenwollen und den spaß an der schule abgewöhnen und dann wird es später wirklich ad(h)s#augen

ich hoffe stark, das ich mich irre...

4

Hallo!

Naja, da spielten schon einige Dinge mehr mit rein....wir hatten einen Todesfall in der Familie, was ih ziemlich zurückwarf und wodurch er wirklich nichts mehr wollte und an nichts mehr Interesse hatte....., was sich natürlich auf alle Schultest negativ auswirkte.#schmoll

Er ist jetzt gerade 6 geworden (29.09.) und war damit sowieso noch nicht "einschulungs-verpflichtet" wie es die Direktorin ausdrückte....:-[

Wir sind wie gesagt auch noch dran, ihn eventuell in eine Schule für etwas intelligentere Kinder unterzubringen, aber leider werden uns immer wieder Steine in den Weg gelegt von Leuten, wo ihn eben für ADHS-gefährdet oder sogar betroffen einstufen oder ihn eben für nicht lernfähig erklären, weil er immer wieder abblockt....es ist wirklich ein Kampf !!!:-[

Aber wir lieben ihn wie er ist und wissen, daß er viele Stärken und eben auch Schwächen hat wie jeder andere auch !!!!!!!!!!!!!!! Ich werde auf jeden Fall weiterkämpfen, um für ihn die beste Lösung zu finden !!!!!

Viele liebe GRüße
Bianca

weitere Kommentare laden
5

Die Tests sind ab dem Alter von fünfeinhalb Jahren zuverlässig. Unser Sohn wird auch getestet, schon bevor er die Schule beginnt, weil zwei, drei Pädagogen die Vermutung geäußert haben. Diese Kinder lädt das Gesundheitsamt ein. Aber bei Euch gibt es doch gar keinen Anhaltspunkt dafür? Im Gegenteil, er ist den anderen Kindern hinterher. Das ist nicht plausibel. Hb zeigt sich in Details schon ab dem Babyalter. Dass umgekehrt die Wahrnehmungsstörungen erst in der Gruppe zum Tragen kommen, ist jedoch sehr wahrscheinlich. SPZ ist zu spät, nehme ich an, bei uns würden Sie Euch nicht mehr nehmen. Der Weg über die Ergo wäre sinnvoll, aber auch da kann man nur bis zum Alter von sieben Jahren Wunder erwarten. Ihr seid etwas spät dran mit der Förderung. Tut mir Leid, wenn ich das so sagen muss. Was rät denn die Schule? Halten Sie ihn für lernbehindert?

8

nein, ganz im Gegenteil, die halten ihn nicht für lernbehindert, nur aussergewöhnlich langsam. Und eine Kinderspychologin, hatte für meinen Sohn im März 07 ein ausführliches psychologisches Testergebnis abgegeben, dass alles in ordnung sei, also keinerlei Anzeichen von Wahrnehmungsstörung oder ähnlichem. Völig altersgerecht entwickelt. Er hatte sogar in der visuellen Wahrnehmung sowie im kognitivem Bereich ein ausserordentlich gutes Ergebnis. Defizite gab es in der Grobmotorik, das war aber auch schon das Einzige. Naja und das was jetzt die Lehrer erzählen passt so gar nicht. Die bemängeln seine Feinmotorik, was aber gar nicht sein kann, denn geschrieben hat er schon letzes Jahr, aber nicht abc... sondern richtige Wörter wollte er schreiben. Wenn die ihm eine Aufgabe erteilen, verweigert er sie oder macht sie absichtliche falsch, wenn er es dann zu Hause nochmal machen muss, klappt das wunderbar. Er möchte auch die Schule wechseln. Im November hab ich im SPZ und beim Kinderspychologen weitere Tests dann werden wir mal sehen. Habe vom Schulpsychologischen Dienst Lesematerial erhalten, bei manchen Hochbegabten, die übrigens auch eine LRS haben können, wird die Intelligenz von Laien gar nicht erst bemerkt. Mal sehen, was bei den Untersuchungen im November rauskommt. Im Übrigen war unser Sohn 3 Jahre bei der Ergo, weil irgendwann einmal bei der U eine evtl. Wahrnehmungsverzögerung angesprochen wurde. Diese Ergo wurde im April mit super Testergebnissen beendet. So, nun ihr.....Hatte ich vergessen zu schreiben. War ne anstrengende Woche. Sorry, danke nochmal an Alle für die Antworten

10

Hallo,

bei uns in Ö kann man in so einem Fall zum Schulpsychologen gehen, dort wird der IQ ermittelt und je nachdem kommen auch noch andere Tests zum Einsatz. Die Ergebnisse sind an sich schon reliabel.

LG Kerstin

11

Hallo,

frage mich warum bei einem Vorschulkind mit unsicherer visueller Wahrnehmung nicht gleich was unternommern wurde.
Denke mal Jungs basteln und malen ohnehin nicht so gern, aber so wie Du das schilderst hinkt er eher bissel hinterher.
Lass Dir da nichts einreden, ist heut anscheinend so, entweder hochbegabt oder ADHS.
Es gibt immer noch ganz normale Kinder mit den ein oder anderen Problemchen.
LG Tafoukt

12

Du hast die LRS vergessen*gggg!!

13

Hallo!

Im Zusammenhang mit meiner Tochter (grade 6 geworden, dieses Jahr vorzeitig eingeschult) schwebt auch der Begriff "Hochbegabung" im Raum. Deshalb zwei Fragen:

1.) Was bitte bedeutet "SPZ"?
2.) Ab wann kann auf Hochbegabung getestet werden und wer macht das?

Danke!!

elli.hx