Weihnachten mit wenig Geld - wie gestaltet ihr euch die Weihnachtszeit?

Hallo,
Aus gegebenen Anlass und Neugierde frage ich einfach mal wie ihr Weihnachten mit beschränkten finanziellen Mitteln gestalten, was schenkt ihr so, was gibt's zu Essen?

Bei uns ist es so das ich erst ab März wieder arbeite und mit den 3 Kids das Geld nicht so locker sitzt, Geschenke gibt's klar aber nicht wahnsinnig viel. Essen muss ich mal schauen was Heiligabend gekocht wird #koch Deko werde ich viel Basteln :-)

Freue mich auf Antworten #niko

Liebe Grüße

1

Wir haben auch drei Kinder und das Geld sitzt nicht so locker. Jedes Kind bekommt von uns ein Geschenk. Die große Playmobil, die Mittlere Lego und das Baby einen O- Ball. Vielleicht gibt es noch eine Kleinigkeit dazu für jeden, ein Buch vielleicht.

Mein Mann und ich schenken uns nichts.

Zum Essen heilig abend bleiben wir traditionell: Wiener und KartoffelSalat.

Andrea

2

Hallo...

"nicht viel Geld" ist ja relativ... für den einen sind 500€ f. Geschenke nicht viel, für den anderen sind 150€ sehr viel.

Naja Essen ist ja nicht so teuer. Wenn ihr 2 Erwachsene+3 Kinder seid, da gibt man kein Vermögen f. Essen aus. Als Nachtisch kann man auch leckeres machen was nicht viel Geld kostet.

Ich finde das teure sind an Weihnachten nur die Geschenke. "Besonderes" Essen macht man auch manchmal an Wochenenden.
Es muss ja nicht die Gans f. 30€ werden... dann eben ein Braten, oder Raclette oder oder oder...

Und so unverhofft kommt Weihnachten ja auch nicht ;-)

gglg...

3

Hallo,
Ja unverhofft nicht :-p deswegen habe ich übers Jahr schon etwas Geschenke gesammelt.
Nicht viel, heißt wir haben für jedes Kind 50 € zur Verfügung.

Lg

5

Hallo

wenig finde ich 50 € pro Kind wenn es nur für die Geschenke ist.

Tolle und neuwertige Spielsachen bekommt man immer wieder bei Ebay oder in den Ebaykleinanzeigen. Es muss nicht immer neu sein und es reicht auch wenn jedes Kind ein großes Geschenk und ein Buch oder Co bekommt..

Essen muss nicht teuer sein wie sonst auch, gerade wenn man selbstkocht ist es doch nicht teuer. Schau doch einfach mal bei chefkoch nach. Und falls ihr eine Kühltruhe habt kann man jetzt ja schon nach Angeboten schauen.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

wir haben auch drei Kinder ... und erholen uns gerade von einer Autoreperatur und anderen Dingen :D. Meine "Tricks":

Adventskalender
- für meine Jungs habe ich den 10€ Bücherkalender bei Osiander gekauft, auseinandergebaut und jeder bekommt 12 Bücher und 12x Süßigkeiten und kleine Überraschungen
- für meine Große habe ich bei Ebay Kleinanzeigen einige Hörspiele gekauft, die sie sehr gerne mag

Geschenke Familie
- ich habe schon im Oktober einige Sachen bei Ebay Kleinanzeigen gebraucht gekauft (Playmobil) oder auch bei der Müller 20% Aktion (für meine Tochter)
- Kalender habe ich auch schon drucken lassen, als sie richtig billig waren
- mein Mann und ich schenken uns dieses Jahr etwas, das weniger als 5€ kostet - bin mal gespannt ;-)
- zur Gegenfinanzierung habe ich einfach auch Sachen verkauft, die nicht mehr benötigt wurden
- Wir basteln sehr viel (z.B. Baskettasterne, da kaufe ich einfach buntes Papier und

schneide es quadratisch zu), Strohsterne, .... etc. Entfernte Großtanten etc. bekommen immer eine Weihnachtskarte mit einem Bild der Kinder, einen ausführlichen Brief über unsere Jahresereignisse (der ist sehr beliebt, die rufen z.T. schon Ende November an und sagen, wir sollen sie nicht vergessen!) und einen selbstgemachten Strohstern, ...
- Auch verschenke ich dieses Jahr selbstgehäkelte Boshimützen nach Wahl ... kommt gut an :D.

Essen
- Am Heiligabend gibt es schon immer Raclette, am 1. Feiertag kocht meine Mama #schein, am 2. gibt es dann nochmal Raclette mit den Resten

Aktivitäten
- bei uns ist die Kirche ein wichtiger Bestandteil, unser Pfarrer macht super Advents- und Weihnachtsgottesdienste, darauf freue ich mich schon sehr
- Wir treffen uns immer mit Freunden im Wald zu einer Waldweihnacht - das ist jedes Jahr total toll, jeder bringt Plätzchen mit und ein bisschen Deko (Strohsterne ;-)) - die Kids freuen sich riesig - kostet praktisch nichts, ist ein super "Event"
- wir backen ein Hexenhäuschen
- Adventskranz usw. machen wir selbst, ein Bauer verkauft bei uns Reisig praktisch "umsonst"
- wir machen immer einen Brettspielabend pro Woche, wo wir auch Freunde einladen = richtig viel Spaß

GLG
Miss Mary

16

P.S. Mir sind noch vier Sachen eingefallen:
- wir gehen 1x die Woche in die Bibliothek und leihen dort einfach auch Weihnachsbücher und CDs aus und lesen viel vor.
- an den Adventssamstagen haben wir die Familientradition, dass wir einfach abends bescheuerte Weihnachtsfilme schauen (Kevin alleine in NY, Schöne Bescherung, ....). So aneinandergekuschelt, mit brennendem Adventskranz
- es gibt dann ganz viele kostenlose Konzerte (Musikschule, Kirche), da nehmen wir 1-2 mit, dass die Kultur nicht zu kurz kommt.
- bei uns spielt jeder ein Instrument, da machen wir dann immer Musiknachmittage, wo wir auch Weihnachtslieder singen.

GLG
Miss Mary

19

Bei dir wär ich auch gern Kind. ;-)
Lt., Eva

weitere Kommentare laden
6

Ich finde nicht, dass ein schönes Weihnachtsfest auch gleich teuer sein muss. Ich könnte deutlich mehr ausgeben, möchte es aber auch gar nicht.

Viel von unserer Weihnachtsdeko ist gebastelt. Nicht, damit es nicht kostet, sondern weil es den Kindern Spaß macht und uns allen die Zeit vor Weihnachten vor Weihnachten verkürzt.

Ich kenne viele Familien, die an Heilig Abend Kartoffelsalat und Würstchen essen, aber es gibt auch ganz viele andere Rezepte, die nicht viel Geld kosten und trotzdem festlicher sind. An Heilig Abend werfen wir den Tischgrill an, da können mein Mann und ich in Ruhe weiter essen, während die Kinder schon wieder spielen, aber ich muss nicht stundenlang in der Küche stehen.

Unter dem Tannenbaum liegt hier prinzipiell nur ein größeres Geschenk pro Kind. Dazu dann noch ein Buch oder eine CD. So spielen sie dann auch wirklich mit ihren Sachen und packen nicht nur stundenlang aus wie bei den Hoppenstedts. An den Feiertagen gibt es von der restlichen Familie auch noch mehr als genug.

Die Krippe bauen die Kinder auch jedes Jahr aus Duplo selber, auch das ist eine tolle Beschäftigung für Heilig Abend.

lg

8

Lach. Die Hoppenstedts. Ich liebe Loriot!!!!

7

Also zum Einen finde ich 50 Euro pro Kind sehr viel Geld-wir gebenfür 8 Erwachsene und 4 Kinder ca 350 Euro aus an Geschenken.
Zu Essen gibt es Truthahn mit Semmelwürfelmaronifülle, dazu Rotkraut und Kartoffelknödel.
Als Nachtisch weiß ich noch nicht ich denke es bleibt bei Keksen.
Zum Trinken Eggnog.

Alles nicht so teuer, das Geld sitzt bei uns natürlich auch nicht locker zumal ich meinen Führerschein mache und wir nächstes Jahr in ne größere Wohnung ziehen.

9

Wir haben zwei Kinder und ja auch bei uns sitzt das Geld nicht locker, und wir knausern an allen enden.

Aber Weihnachten ist jedes Jahr zur geichen Zeit und ich lege immer ab Januar was beiseite, ich muss dann mit weniger Geld die Monate halt auskommen, aber besser als kurz vor Weihnachten dazustehen und zu merken upps ist ja wieder Weihnachten - es kam so plötzlich.

Geschenke gibt es für jedes Kind ein Hauptgeschenk und etwas kleines dazu, Pro Kind ca 100€ - 120€.

Zuessen gibt es Heiligabend nichts besonderes, eventuell Pizzaschnecken und Bruschetta, wir gehen am 1.Feiertag und am 2.Feiertag je einen Tag immer zu meiner Mama und einen zu meinem Papa da gibt es dann Ente,Pute......

Ansonsten Deko kaufe ich ja nicht jedes Jahr neu das habe ich schon mehrere Jahre...

Ansonsten machen wir uns schöne Weihnachten auch mit wenig Geld :o)

10

Hallo,

Wir haben auch 3 Kinder und sind nun nicht grad sooo reich, ich arbeite ebenfalls erst nächstes Jahr wieder ;-)

Bei uns habe ich jetzt pro Kind ca. 100€ im Budget, nachdem ich jetzt in etwa weiß wer was bekommt, außer der kleinste, mit einem Jahr hat der noch keine großen Ansprüche.
Bisher war es für den Großen vom Preis her immer mehr, aber dieses Jahr hat er irgendwie kaum wünsche.

Ich und mein Mann beschenken uns nicht, schon seit wir Kinder haben.

Zu essen gibt es traditionell bei uns Gans, wir essen aber zusammen mit meiner Mutter und Schwester, also werden die kosten geteilt.
Zum Nachtisch gibt es dann Eis oder einen Kuchen, kostet auch keine Unmengen.

Deko habe ich genug von den letzten Jahren und werde noch ein wenig basteln mit den Kindern, das meiste dafür habe ich aber eh Zuhause parat also kostet das nichts extra.

LG

12

Hallo!
Durch einen Hauskauf sind wir auch nicht so gut bei Kasse.
Aber man braucht auch wirklich nicht so viel Geld!
1. Adventskalender bekommt unser 3jähriger einen Schokokalender
2. Deko wird einfach gebastelt. Sterne für die Fenster, aus Korken und Zapfen Tannenbäumchen als Tischdeko, Tanne aus dem Garten oder dem Wald. Christbaum wird mit Lichterkette und Lebkuchen und Äpfeln geschmückt, vielleicht noch ein paar schöne Kekse backen und dranhängen (sieht sehr weihnachtlich aus)
3. Adventskranzbinden ist sehr leicht (gute Anleitungen bei Youtube), bei einem Waldspaziergang einfach Grünzeug sammeln und für 1-2 Euro einen Kranzrohling kaufen. Da spart man wirklich gut Geld!
4. Essen: Lachs (sehr lecker TK vom Aldi, schmeckt gut) dazu Rosmarinkartoffeln und Feldsalat. Als Nachtisch Plätzchen, dazu schmeckt ein Wein (ein guter kostet in unserer Weingegend allerdings beim Winzer direkt nur 5-6 Euro)
5. Geschenke: Mein Mann und ich schenken uns eine Kleinigkeit, auf jeden FAll unter 50 Euro. Und Spielsachen kaufen wir eigentlich überwiegend bei Ebay Kleinanzeigen! Man kann es abholen und anschauen und wir zahlen dieses Jahr für Playmobil Polizeihubschrauber, Playmobil Krankenwagen und Playmobil Polizeiauto 30 Euro gesamt! Alles im guten Zustand. Flohmarkt bietet auch die eine oder andere Geschenkidee für Oma und Co.
Für die Familie basteln wir (Sohn und ich, mein Mann bastelt nicht so gerne) dieses Jahr Kerzen. Aus dem schwedischen Möbelhaus günstige weiße Kerzen kaufen und mit Wachsplatten ausgestochene Sternchen (Plätzchenstecher) verzieren. Sonst bekommt jeder eine Kleinigkeit (Gutschein, Duschgel,schöne Flasche Wein, Buch, Kalender....) Oder selbstgemachte Liköre verschenken, die sind einfach zu machen und Rezepte gibt es bei Chefkoch.de gaaaanz viele!
Schöne Weihnachtszeit!
adelaide

13

Wegen der Geschenke sag ich nur ebay oder noch besser ebay Kleinanzeigen. Habe gerade eine Schaukelente aus massivem Holz bei den Kleinanzeigen für 15 Euro ergattert. Es ist nichts dran.