das alte spielzeug der großen soll nun die kleine zu weihnachten bekommen....geht das?

Hallo
ich mach mir Gedanken darüber, ob ich das alte ausrangierte Spielzeug meiner großen Tochter (4J) jetzt meiner kleinen (11 Monate) so ohne weiteres zu Weihnachten schenken kann.
Ich meine z.b. das Bobby Car, Lauflernwagen, Kugelbahn, etc.
Wir haben das alles im Keller gehortet und wollen es natürlich der kleinen geben (dafür bewahrt man es ja auf). Sie hat im November Geburtstag. Sie soll zum Geburtstag das Bobby Car bekommen (das wird die große dann der kleinen persönlich schenken) und zu Weihnachten dann die Kugelbahn. Allerdings weiß die Große noch genau dass z.b. ihre Kugelbahn genauso ausgesehen hat (wir gucken uns gerne das Weihnachtsviedeo an in dem sie diese Kugelbahn auspackt).
Die große glaubt noch an den Weihnachtsmann und das soll auch so bleiben.
lg

1

Hallo,

Gehen tut das sicherlich;-)

Für mich kommt das jedenfalls so nicht in Frage! Unsere Kleine bekommt zu Weihnachten und Geburtstag was Neues! Die Grosse hatte alles neu bekommen und daher würd ich es unfair finden! Klar bekommt sie alles von der Schwester-aber nicht als Geschenk zu bestimmten Anlässen!
Aber das ist nur meine Meinung

Ganz lg

21

Hmmm also unfair finde ich es nicht aber ich finde es blöd, wenn die grosse ihre spielsachen wieder erkennt und ich dadurch in erklärungsnot komme. Denn ich möchte ihr den glauben an den w-mann noch nicht nehmen. Sie hätte bestimmt nichts dagegen wenn ich sie fragen würde.......aber ich kann sie schlecht fragen. Ich bin ja nicht der w-mann..... ;-) darum gehts mir.
Unser spielzeug im keller ist so gut wie neuwertig und gut gepflegt. Da brauch ich bestimmt nichts neues kaufen...... Zumindest nicht diese grossen sachen wie lauflernwagen, boby car etc.

25

Und wenn du im Auftrag des Weihnachtsmannes fragst?

weiteren Kommentar laden
2

Hallo!

Wir haben das gleiche Problem, selbe Alters und Monatskonstellation :-)
Also unser Sohn bekommt am Sonntag zu seinem 1. Geburtstag die Kugelbahn, die auch seine Schwester bekommen hat.

Sie weiss, das es mal ihre war. Klar, bei Weihnachtsgeschenken schwieriger, das ist richtig.

Ich finde das ansonsten nicht schlimm, das diese Sachen in dem Alter weiter verschenkt werden.

Im Fall der Kugelbahn war die bei unserer Tochter auch schon gebraucht :-)
Er bekommt natürlich auch neue Sachen zb Aquaplay von seiner Tante, neue Schwimmscheiben von der Oma. Ich finde, da kann er auch was gebrauchtes von der Schwester bekommen. Nächstes Jahr sieht das wahrscheinlich auch schon anders aus.
Gruss nimafe

3

Vielleicht hat der Weihnachtsmann sie ja aus dem Keller geholt weil Mama und Papa ja ganz vergessen haben dass da noch eine steht.

4

>>Allerdings weiß die Große noch genau dass z.b. ihre Kugelbahn genauso ausgesehen hat

Die große glaubt noch an den Weihnachtsmann und das soll auch so bleiben.<<

Dann geht das nicht! #niko

Ist bei uns auch so (außer dass es hier das Christkind ist ;-) ), bedeutet zum Geburtstag schenken ist gar kein Problem. An Weihnachten -wo eben eine "Sagengestalt", Weihnachtsmann kommt ja in manchen Familien Christkind sieht man nicht, die Geschenke bringt- funktioniert es nicht.

Ist bei uns auch so.
Solange die Große noch dran glaubt, gibts für das Kleine dann was anderes.....

LG #winke

5

Ich habe auch mal beim Aufräumen ein paar (neuwertige) Bilderbücher der Großen gefunden und wir haben sie dem Kleinen zu Weihnachten geschenkt - hat niemand gemerkt.

Das Bobby Car würde ich sauber machen und dann vielleicht noch so einen Aufklebersatz dazukaufen, dann sieht es anders aus. Zu der Kugelbahn könnte man vielleicht noch 1-2 neue Laufteile zukaufen. Den Laufwagen könnte man umlackieren...

Wenn die Sachen noch gut erhalten sind und Kind Nummer zwei sich drüber freuen würde, warum nicht? Es bringt dem Kind ja auch nichts, wenn es jetzt mit irgendwelchen Sachen "zugemüllt" wird, nur damit es NEUE Sachen geschenkt bekommt.

lg

31

So sehe ich das auch. #pro

6

Warum soll das nicht gehen?
Du kannst die Kugelbahn ja ein bisschen "aufhübschen" und neue Kugeln kaufen.

Meine Tochter bekommt zu Weihnachten eine Barbie - die ist über 30 Jahre alt und stammt von mir.
Sie wird peu a peu meine komplette Barbiesammlung bekommen.

Ich kaufe unterm Jahr immer wieder auf Flohmärkten/Basaren Spielzeug ein, was dann zu bestimmten Anlässen geschenkt wird.

Du kannst es der "Großen'" ja so erklären, dass das Christkind/der Weihnachtsmann nicht so viele Kugelbahnen hat und wenn es schon eine solche gibt, diese nochmal geschenkt wird - oder so.

Meine Tochter äußert zig Wünsche fürs Christkind unterm Jahr. Wir schreiben alle auf eiinen Wunschzettell, der gut sichtbar in der Küche hängt.
Das Christkind kann aber nicht alles bringen, was drauf steht, sondern sucht sich ein paar Sachen aus.

7

Bei uns werden Spielsachen auch weiter vererbt und an Weihnachten verschenkt.

8

Unser kleiner bekommt die Sachen so, wir finden es unfair

9

Mal ehrlich - Kinder haben heute eh meist mehr als genug Spielzeug ;). Ich finde es absolut in Ordnung, wenn Eure Kleine die Sachen geschenkt bekommt, auch wenn die Große sie neu bekommen hat.

Bei uns war das ähnlich, nur das ich die Sachen von meinem Cousin bekommen habe - und ich habe mich IMMER darüber gefreut.
LG